Welche Motorenölfüllmenge im Mini Cooper 122 PS ? -
stachel - 08.11.2015
Hallo Experten !
Suche nun über eine Stunde schon , erst im BA Heft von Mini Cooper, dann im Net und find darüber nix...
Bitte könnt ihr mir sagen WIEVIEL Ölfüllmenge in den Motor passt ?
Habe den Mini Cooper mit 122 PS, Baujahr 2013 . ( Benziner )
Wieviel passt exlusive und inclusive Motorenölfilter da hinein ?
Es steht nirgends etwas ( oder ich kann?s zumindest nicht finden...)
DANKE für eure Hilfe !!
grüße...
uwe
chevini - 08.11.2015
stachel schrieb:... Bitte könnt ihr mir sagen WIEVIEL Ölfüllmenge in den Motor passt ?
...
Wieviel passt exlusive und inclusive Motorenölfilter da hinein ? ...
Ohne Garantie: 4,2 l ohne und 4,5 l mit Filter!
Zur Not nimm 4,0 l und dann nach Anzeige am Messstab den Rest bis kurz vor Maximum.
stachel - 08.11.2015
OK, danke ! das hilft doch schon mal weiter !!
Weiss nur nocht, warum das niemand ins BA Buch geschrieben hat.....soll wohl ein Geheimnis bleiben....oder ?
DoCtOrING - 12.11.2015
...damit du in die Werkstatt fährst...
Die meisten Autos bekommst du mit ner 5l Kanne wieder voll, Rest schön zum nachfüllen verwenden.
stachel - 12.11.2015
Jo wenn man das soo sieht...passt es auch wieder....

....
Wollte es eben wissen, weil ich mischen muss und da sollte ich wissen wieviel in den Motor passt bzw. schon drin ist....um keine falschen Mischverhältnisse zu bekommen.....
DANKE !!
chevini - 13.11.2015
stachel schrieb:... um keine falschen Mischverhältnisse zu bekommen ...
Mischverhältnisse sind egal bzw. gibt es nicht! Du kannst alle Ölsorten beliebig mischen, die zugelassen sind!
stachel - 13.11.2015
Sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meinte das Mischen mit Mathy im Öl.
Nicht die einzelnen Spezifikationen der Öle.
Grüße...
uwe
DoCtOrING - 18.11.2015
ohne Additive bewerten zu wollen: im Regelfall ist das was du handelsüblich bekommst ausreichend für einen Motor. Hier 50ml weniger reinkippen macht wenig unterschied. Würde es nach 3l reinkippen und dann mit normeln Öl weiter auffüllen
stachel - 18.11.2015
Ja , ich mische das relativ in der Mitte der Befüllung....hat immer gut geklappt und das seit weit über über 20 Jahren....
Habe bis auf den mini nur ältere Autos...und noch nie einen einzigen Ausfall des Motors gehabt...
DoCtOrING - 19.11.2015
ohne ins off topic abrutschen zu wollen, kann ich nur bestätigen. Darum der Hinweis hier keine bewertung pro oder contra jeglicher additive. Wenn jemand positives wie negatives über Additive fürs Motoröl oder Getriebeöl und der Art der Beimengung zu berichten hat, einfach einen passenden Thread aufmachen.