MINI² - Die ComMINIty
Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 (/showthread.php?tid=55868)

Seiten: 1 2


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Dirk46 - 03.12.2015

Hallo Leute,
uns ist gestern beim Ölwechsel der Ölfilterdeckel gerissen.
125000km gel. Der war dermassen fest das wir den erst mit richtiger Anstrengung runter bekamen.Öl gewechselt und heute morgen Ölverlust am Deckel festgestellt.
jetzt hab Ich das Problem das Ich noch den Deckel mit Feder und Röhrchen habe. Den Deckel soll es aber nicht mehr geben ?#Meine Frage wäre jetzt ob man die Feder und das Röhrchen in den neuen Deckel ohne weiteres umbauen kann oder darf Ich mir dann das komplette Gehäuse kaufen ?
Würde mich über eine rasche Antwort freuen.

Gruß Dirk


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Tim Buktu - 04.12.2015

Wenn der Deckel so aussieht wie der alte geht das. Wenn das aber schon der neue Deckel ist (kuhle im sechskant) passt das nicht. Nicht umsonst steht auf dem Deckel 25Nm. Das sollte auch mit Drehmoment angezogen werden. Bei mir ist der auch gerissen. Habe also die selbe Geschichte schon durch.

Falls es der neue Deckel ist kann man den Filter locker in den Deckel stecken und die Feder vorher reinlegen. Meist geht die öldrucklampe nicht an. Aber ich würde mir dann den alten Deckel vom Schrott besorgen. Da Deckel und ölfiltergehäuse nur In der Kombi ohne Probleme zusammenarbeiten.


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Dirk46 - 04.12.2015

Alles Riesenmist.
Auf dem Schrott is weit und breit nix zu bekommen.
Hab jetzt nen Termin bei Bmw gemacht. Ölfiltergehäuse komplett neu incl.Montage 266,-€
Lieferzeit 14 Tage !!!!


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Dirk46 - 04.12.2015

Vielleicht liest das der Kollege" Havelländer" !
Der hatte doch den Deckel aber ihm fehlte die Feder und das Siebrohr.
Bei mir ist es genau anders herumTraurig


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Tim Buktu - 04.12.2015

Ich hab mir ein gebrauchtes kpl ölfiltergehäuse aus einem schlachtmini von Ebay Kleinanzeigen gekauft 40€. Das gehäuse Hab ich noch weiterverkauft. MIr war das zu happig. Aber musste selber wissen.


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Dirk46 - 04.12.2015

Du...mir ist das auch definitiv zu happig.
Aber was soll Ich machen.
Ich bekomme weit und breit nix für den R50.
Wie schon gesagt meine Hoffnung liegt noch beim Kollegen Havelländer das der den Deckel vielleicht noch hat


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Tim Buktu - 04.12.2015

Gib mal bei Kleinanzeigen Mini in der Kategorie autoteile/Reifen ein. Ab 1€ da stehen zur genüge Minis drin die in Einzelteilen verkauft werden. Wer sucht er findet.


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - feschtag - 04.12.2015

Servus!

Habe hier nen nagelneues Ölfiltergehäuse mit Deckel liegen.
Gebe es für 110€ inkl. P&V ab.
Wird im Regal ja nicht besser.

Sascha


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Dirk46 - 06.12.2015

Hi Sascha,
wenn es das ist was Ich brauche würde Ich es nehmen..
Gruß Dirk


Ölfilterdeckel gerissen Mini r50 - Havelländer - 06.12.2015

Ja das ist schon Mist.
Bei MB oder VW gibt es die Deckel einzeln , Preis um die 10€... 20€
BMW will ganz gross abräumen Motzen ...
Auch wenn der Deckel mit die 25Nm angezogen wird, heisst das nicht, das er mit der gleichen Kraft wieder gelösst werden kann. Ich hatte schon teilweise bie zu 130Nm zum lösen ( mit Drehm. Schlüssel ) gebraucht. Das hält auf Dauer kein Platikdeckel aus.
Wenn ich den Deckel och hätte, hättest du den für ganz wenig Taler bekommen... ich hab ihn aber nicht mehr.
Gruss Peter

PS. Den Nullring immer erneuern und mit Öl einstreichen vor dem einbau ! Sonst backt der Deckel wieder so fest und du hast bald wieder das Problem.