MINI² - Die ComMINIty
CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter Austria (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! (/showthread.php?tid=56013)



CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - rubberduck - 14.04.2016

Glückwunsch Top

Zusatzscheinwerfer eintragen Head Scratch Headbang


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - LiquidWhite - 14.04.2016

was mich noch mehr wundert: aero eintragen?^^ Pfeifen


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - Scarface0664 - 14.04.2016

Erstmal Glückwunsch, wobei ganz durch is es ja noch nicht Pfeifen

R53 Haube eintragen Head Scratch

Bei mir wurde die Haube nie erwähnt.


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - Liebi - 14.04.2016

Leite ganz einfach: Das Gesetz sagt "jede Änderung ist unverzüglich anzuzeigen" - Sprich alles außer ein Aufkleber und normale Ersatz/Austauschteile müsste theoretisch eingetragen werden. Ausgenommen ist nur, was vom Hersteller schon mit der Gesamtgenehmigung angegeben wurde. Ich hab das File gesehen und das ist unglaublich lang. Und da sollten das Aero, die Scheinis und die Sitze irgendwo vorkommen. Das darf er sich beim schreiben des Gutachtens raussuchen.

Für mich ists im Grunde durch, ich muss ihm nur noch ein paar Dinge per Mail schicken, dann kann er sein Gutachten schreiben, meinen Typenschein beim Land einreichen und ich bekomm den dann mit Eintragung und Rechnung zugeschickt.

Thats it.

Lg,
Manuel


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - MiniHazza - 14.04.2016

Liebi schrieb:Leite ganz einfach: Das Gesetz sagt "jede Änderung ist unverzüglich anzuzeigen" - Sprich alles außer ein Aufkleber und normale Ersatz/Austauschteile müsste theoretisch eingetragen werden. Ausgenommen ist nur, was vom Hersteller schon mit der Gesamtgenehmigung angegeben wurde. Ich hab das File gesehen und das ist unglaublich lang. Und da sollten das Aero, die Scheinis und die Sitze irgendwo vorkommen. Das darf er sich beim schreiben des Gutachtens raussuchen.

Für mich ists im Grunde durch, ich muss ihm nur noch ein paar Dinge per Mail schicken, dann kann er sein Gutachten schreiben, meinen Typenschein beim Land einreichen und ich bekomm den dann mit Eintragung und Rechnung zugeschickt.

Thats it.

Lg,
Manuel

Und was kostet der ganze Schei*? Stumm


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - LiquidWhite - 15.04.2016

MiniHazza schrieb:Und was kostet der ganze Schei*? Stumm

ca 400€ Top


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - MiniHazza - 15.04.2016

LiquidWhite schrieb:ca 400€ Top

Find ich schon heftig, schließlich sind Aeropaket, Sitze etc. ja alles Original Zubehörteile die einfach drangebaut werden und fertig. Head Scratch
Das Fahrwerk ist einzutragen das ist klar.


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - Liebi - 15.04.2016

MiniHazza schrieb:Find ich schon heftig, schließlich sind Aeropaket, Sitze etc. ja alles Original Zubehörteile die einfach drangebaut werden und fertig. Head Scratch
Das Fahrwerk ist einzutragen das ist klar.

Die 400€ beziehen sich eh auf das Fahrwerk. Genaues kann ich sagen wenn wir nochmal Rücksprache gehalten haben.

Grundsätzlich meinte er eine Kombination Felgen/Fahrwerk kommt auf ca. 340€ plus die Gebühren für die Typenschein-Änderung am Land. Da ich Original-Felgen fahre bleibts hier billiger. Aero/Sitze und co. schaut er sich an, alles was in der EG Genehmigung drin ist braucht nicht ins Gutachten rein. Und was da nicht drin ist (wie z.B. der Luftfilter ausm Soundkit für den ich aber ein Gutachten hab das besagt, dass eine Änderung der Leistung und der Lautstärke nicht zu erwarten ist) kommt zusätzlich ins Gutachten, da werden 18€ pro Teil fällig, das ist dann auch nicht mehr schlimm.....

Aber Grundsätzlich ist das mitm Fahrwerk bei uns halt schon heftig, denn Cappo von dem ich mein Fahrwerk ja hab, hat in Bayern für die Änderungsabnahme durch die DEKRA exakt 39€ berappt. Ich hab das Papier hier, da steht nur drin wie das Fahrwerk eingestellt ist und sogar dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapieren nicht umgehend, sondern bei nächster Gelegenheit (An-Abmeldung) zu erfolgen hat. Ist dann doch deutlich günstiger als das Zivilgutachter-Gedöns.

Die Querlenkerabstützung fliegt heute noch raus, auf die muss ich künftig leider verzichten. Ist ab sofort im Marktplatz zu finden...und die Aero-Front haben wir heute Morgen angepasst, ist ganz gut geworden und fällt jeman der nicht weiß dass es eigentlich mal anders gehört hat auch nicht auf.

LG;
Manuel


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - MiniHazza - 15.04.2016

Liebi schrieb:Aber Grundsätzlich ist das mitm Fahrwerk bei uns halt schon heftig, denn Cappo von dem ich mein Fahrwerk ja hab, hat in Bayern für die Änderungsabnahme durch die DEKRA exakt 39€ berappt. Ich hab das Papier hier, da steht nur drin wie das Fahrwerk eingestellt ist und sogar dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapieren nicht umgehend, sondern bei nächster Gelegenheit (An-Abmeldung) zu erfolgen hat. Ist dann doch deutlich günstiger als das Zivilgutachter-Gedöns.

Also nochmal das ganze, ich glaub ich hab nicht alles mitgekriegt.
Du hast ja ein KW Fahrwerk, richtig? Da ist ja ein Gutachten für den MINI dabei. Warum genügt es nicht das Fahrwerk einzubauen, mit der Bestätigung über den sachgemäßen Einbau dann zur Landesregierung zu fahren? Einfach Gutachten etc. vorlegen, Fahrzeug wird geprüft, in den Zulassungsschein eintragen und fertig? Warum musst du die Sache über einen Zivilgutachter laufen lassen?


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - Liebi - 15.04.2016

Weil das Amt der OÖ Landesregierung, KFZ Prüfstelle Angst vor Gewindefahrwerken hat. Bis vor kurzem hassten sie Tieferlegungen im allgemeinen noch. Seit neuestem trauen sie sich wieder Tieferlegungen mittels Federn abzunehmen. Aber nur in Verbindung mit Serienbereifung und Originalfelgen. Hast du Tieferlegung und z.B. OZ Felgen schicken sie dich schon wieder zum Zivilgutachter. Und sie typisieren die Tieferlegung nur auf 11cm. Der Zivilgutachter auf 9,5 im unbeladenen und 8 im beladenen Zustand.....

Weiß der Geier warum das so ist. Auf jeden Fall ists so und geht leider nicht anders. Und ja, das ist ein KW V1 für den R50/52/53 inklusive Gutachten. Aber ja.....in dieses Gutachten werden die genauen Maße eingetragen und damit wird dann das Gutachten vom Zivilgutachter erstellt und DANN werden vom Land die Papiere berichtigt. DIE sehen mein Auto GAR nicht. Ich bin ja schon froh dass "nur" noch ein Protokoll der Spurvermessung und eine Bestätigung über die Einstellung der Scheinwerfer verlangt wird und KEINE Einbaubestätigung einer Werkstatt (gab es auch mal - da war nix mit Fahrwerk selber einbauen) und dass das Gewinde NICHT mehr verplombt und damit kaputtgemacht wird. DAS war nämlich auch mal Bedingung für die Eintragung eines Gewindefahrwerks....

LG;
Manuel