MINI² - Die ComMINIty
CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter Austria (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! (/showthread.php?tid=56013)



CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - steve55 - 28.07.2017

chubv schrieb:Aber Elektroautos finde ich ab jetzt einfach Sensationell.
Ich dachte nicht, dass das richtig Spaß Machen kann.

Ich hatte schon drei mal das Vergnügen ein Elektroauto zu fahren. Es ist wirklich sensationell. Zur weiten Verbreitung fehlen jedoch nach wie vor ausreichende Ladestellen. Nicht jeder kann sich eine Wallbox montieren, vor allem nicht, wenn jemand eine Mietwohnung in der Großstadt hat. Die Preise für die Autos werden wohl noch nach und nach fallen.


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - ramski - 28.07.2017

noch ist ein E-Auto ein Exote und schade das die Eu nicht sagt erst mal nur Hybrid- Autos, um den Preis etwas zu drücken und später nur mehr E-Autos, die Erdöl Lobby ist halt eine der stärksten.


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - Liebi - 31.07.2017

Hallo zusammen!

chubv schrieb:Für mich ganz klar ... Elektro gehört die Zukunft.

FAZIT: Ich find's geil!!! Yeah!

DAS sehe ich etwas anders bzw. würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Jedenfalls nicht uneingeschränkt.

Elektro ist Geil, ja, da geb ich dir Recht. Seit einer Fahrt im Tesla Model S P90d im Wahnsinnsmodus bin ich da auch sehr fasziniert davon. Selbst ein BMW i3 macht Laune. ABER Elektro als DIE ZUKUNFT zu sehen ist zu kurz gegriffen. WENN Elektro die Zukunft ist, dann sicher nicht in der Form, in der wirs jetzt kennen. Wenn ich das Teil ewig lang irgendwo laden muss, ist das schon mal ein Problem. Klar, per Schnelllader geht das mittlerweile auch relativ zackig ABER, und da kommen wir zum nächsten Punkt, der Strom muss ja auch irgendwo herkommen. Würde von heute auf morgen ganz Österreich elektrisch fahren, man könnte gleich mal einen zweiten Reaktor in Temelin bauen und Zwentendorf doch noch eröffnen...darüber hinaus ist die Öko-Bilanz der Elektroschleudern weit nicht so toll wie man glauben könnte - nur weil hinten nix rausqualmt...aber alleine die Herstellung, die Akkus, die seltenen Erden und danach das Recycling der Akkus - da spießt sichs halt etwas...und dann per Gesetz ab einem bestimmten Datum Verbrenner verbieten zu wollen, ist ebenfalls Schwachsinn.

Ich seh die Zukunft da eher bei autarken Elektroautos wie dem Hyundai ix35 Fuel Cell - Wasserstoff tanken, das Ding produziert damit Strom, mit dem Strom läuft der E-Motor und hinten kommt nix raus außer Wasserdampf - so kann das gehen. Wenn es die Infrastruktur zum tanken mal gibt...

Ich bleib inzwischen meinen Verbrennern treu - immerhin muss ein typischer Neuwagen im Schnitt erst mal ca. 230.000km laufen um insoweit "Klimaneutral" zu fahren, dass der Rucksack den das Auto nach der Herstellung mit sich rumschleppt aufgebraucht ist. Darüber sollte man durchaus auch mal nachdenken. Die Ressourcen sind im vorhandenen Fahrzeug gebunden, warum nicht so lang wie möglich fahren? Richtig, weil die Autoindustrie Neuwagen verkaufen will....rein vom Öko-Faktor her wiegen die niedrigeren Schadstoffwerte eines Neuwagens im Vergleich zum 10 Jahre alten Gebrauchten dessen Nachteile nicht auf. Von daher...kann man nur raten sich nicht von der Industrie ködern zu lassen und "alte" Autos so lang wie möglich bzw. so lange man möchte zu fahren. Qualitativ war der Zenith ohnehin in den späten 90ern/frühen 2000ern erreicht, ein vernünftiges Auto aus dieser Zeit das gepflegt und technisch in Schuss gehalten wird läuft in der Regel ewig...und ist ganzheitlich betrachtet klimafreundlicher als ein Nagelneues Elektroauto welches im schlimmsten Fall sogar mit Strom aus Kohlekraftwerken fährt....

LG;
Manuel


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - alfshumway - 31.07.2017

...die R-Baureihen werden sicherlich nicht wieder in Produktion gehen - folgedessen wird's auch deshalb so schnell nix mit einem neuen MINI (oder Auto im allgemeinen) Party 02

Die Brennstoffzellentechnik hat die Industrie stillschweigend weggepackt


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - chubv - 31.07.2017

Ich hab ja nicht gemeint, dass Elektro in dieser Form die Zukunft ist.
Das war eher auf das Antriebskonzept bzw rein den Strom bezogen.

Dass es mehr Kraftwerke benötigt würde ich nicht sagen. Windräder stehen nichz zufällig still wenn der Wind geht. Die würden sonst überproduzieren. Wink
Hier fehlt es einfach an der Speichermöglichkeit.


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - growa1 - 31.07.2017

chubv schrieb:Windräder stehen nichz zufällig still wenn der Wind geht.
wenn's still steh'n, is der Sprit alle...Stumm


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - steve55 - 01.08.2017

Liebi schrieb:der Strom muss ja auch irgendwo herkommen. Würde von heute auf morgen ganz Österreich elektrisch fahren, man könnte gleich mal einen zweiten Reaktor in Temelin bauen und Zwentendorf doch noch eröffnen...darüber hinaus ist die Öko-Bilanz der Elektroschleudern weit nicht so toll wie man glauben könnte - nur weil hinten nix rausqualmt...aber alleine die Herstellung, die Akkus, die seltenen Erden und danach das Recycling der Akkus - da spießt sichs halt etwas...und dann per Gesetz ab einem bestimmten Datum Verbrenner verbieten zu wollen, ist ebenfalls Schwachsinn.

Ich seh die Zukunft da eher bei autarken Elektroautos wie dem Hyundai ix35 Fuel Cell - Wasserstoff tanken, das Ding produziert damit Strom, mit dem Strom läuft der E-Motor und hinten kommt nix raus außer Wasserdampf - so kann das gehen. Wenn es die Infrastruktur zum tanken mal gibt...

Mit Wasserstoff ist man, bis auf das schnellere Tanken nicht besser dran.....
Da wäre einmal die Herstellung von Wasserstoff, dazu benötigt man Strom....sehr viel Strom! Die Lagerung von Wasserstoff ist ebenfalls ein Problem, da er durch so ziemlich alles diffundiert. Weiterhin reagiert Wasserstoff in einem sehr weiten Mischungsverhältnis mit dem Sauerstoff der Luft, was bei einem Unfall sehr unangenehm werden könnte.
Dann wäre da noch die Herstellung der Brennstoffzellen, wofür Platin benötigt wird. Platin ist bekanntermaßen nicht gerade preiswert und auch nicht in sehr großen Mengen erhältlich. Pfeifen
Entgegen ihres Namens sind die seltenen Erden nicht so selten, wie man aufgrund des Namens glauben könnte. Wenn ich richtig gelesen habe, hat sowohl die Uni Graz eine neue Akku Sorte mit festen Elektrolyten in Entwicklung als auch Toyota. Ich glaube nicht, daß es bei den momentanen Lithium-Ionen Akkus bleiben wird.
E-Autos machen nur Sinn, wenn sie ausschließlich mit erneuerbarem Strom geladen werden oder der Wasserstoff eben mit erneuerbarem Strom hergestellt wird. Der Klimawandel zeigt aber leider auch in Österreich sein hässliches Gesicht....das Wasser wird für so manches Wasserkraftwerk schon knapp!


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - ramski - 01.08.2017

growa1 schrieb:wenn's still steh'n, is der Sprit alle...Stumm

bei Windrädern siehts du den den Flügeln, ob die nicht abgedreht sind.


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - chubv - 10.08.2017

Recht interessant ...

http://www.krone.at/auto/neun-lackpolituren-im-test-teuerste-faellt-durch-schoener-schein-story-582970


CA Smalltalk XXIII - Bitte recht freundlich! - steve55 - 11.08.2017

Daß das, von Enthusiasten, so hoch gelobte Meguiar's so schlecht abschneidet hätte ich nicht gedacht.eek!