R58 JCW | Sägen, Rasseln, Klackern bei Kaltstart und in Kurven -
exred666 - 02.01.2016
Servus Leute,
erstmal ein frohes Neues. Hoffe ihr seid gut reingekommen
Mein JCW Coupé macht seit ca. 1 Woche ekelhafte Geräusche. Vor allem beim Kaltstart, aber auch in Kurven bei warmen Motor ist das Sägen deutlich zu hören. Habe jetzt die Suche bemüht und auch schon vom 'death rattle' Problem beim Mini bzw. den betroffenen verbauten Motoren gelesen. In meinen Ohren hört sich das nicht nach dem bekannten Steuerketten Problem an.
Motor: 211 PS / N18
Typ: SX91
Laufleistung: 55 TKM
Hörprobe:
https://youtu.be/PD3sfXsRVag
Was meint ihr?
Totolino - 02.01.2016
Mal ganz blöd gefragt, haste genug Öl drin?
Hört sich an, wie ein Rasenmäher.
alfshumway - 03.01.2016
aber ein lauter alter krachend scheppernder Benziner, kein Elektro!
bläst der irgendwo raus ? Lader, Krümmer, Auspuff, Zylinderkopf...
Leistungsverlust? Kompression ok?
Wie weit bist seitdem schon damit rumgefahren?
exred666 - 03.01.2016
Es war der Ölstand. Peinlich. Aber da bin ich deshalb nicht sofort drauf gekommen, da ich vor 6 tkm einen Ölwechsel hatte und davor hat das gute Stück kaum einen Tropfen Öl gebraucht (gekauft bei 35tkm, vll 1l bis zum Ölwechsel bei 49tkm nachgefüllt. Aktuell: 55tkm).
Hab jetzt grade 2l nachgeschüttet - aber sagt mal der Ölmessstab vom
Mini ist ja mal der größte rotz...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bang99jr - 03.01.2016
2l zu wenig ist natürlich unschön

daher lieber alle 500-1000km den Ölstand prüfen, je nach Fahrweise.
Der Ölmeßstab ist echt bescheiden.. Von CravenSpeed gibt es einen, der weit besser ist. Kostet zwar 'ne Mark, aber die Investition ist es wert
Totolino - 03.01.2016
exred666 schrieb:Es war der Ölstand. Peinlich. Aber da bin ich deshalb nicht sofort drauf gekommen, da ich vor 6 tkm einen Ölwechsel hatte und davor hat das gute Stück kaum einen Tropfen Öl gebraucht (gekauft bei 35tkm, vll 1l bis zum Ölwechsel bei 49tkm nachgefüllt. Aktuell: 55tkm).
Hab jetzt grade 2l nachgeschüttet - aber sagt mal der Ölmessstab vom
Mini ist ja mal der größte rotz...
Tja, da bist Du nicht der Erste, dem das passiert. Ein Works-Mini, egal ob N14, oder N18, vertilgt speziell bei längeren & temporeich gefahrenen Autobahnstrecken auf 1000km schon mal einen ganzen Liter Öl. Wenn man das nicht weiß, passiert so etwas, wie Dir.
Ich konnte mit dem Ölpeilstab überhaupt nix anfangen, der
Cravenspeed funktioniert hingegen super.
alfshumway - 03.01.2016
Also zw. Min. und Max. sind es ca. ein Liter an Nachfüllmenge,
wenn Du zwei Liter nachgefüllt hast ist jetzt evtl. zuviel drin oder die Füllmenge beim Ölwechsel hat nicht gepasst oder er braucht jetzt schlagartig um so viel mehr Öl?
kurare - 03.01.2016
bang99jr schrieb:2l zu wenig ist natürlich unschön
daher lieber alle 500-1000km den Ölstand prüfen, je nach Fahrweise.
Der Ölmeßstab ist echt bescheiden.. Von CravenSpeed gibt es einen, der weit besser ist. Kostet zwar 'ne Mark, aber die Investition ist es wert 
Ne Mark ist gut ... 100 Tacken für ein bisschen Metall und Plastik finde ich schon äußerst grenzwertig
Aber der original Stab ist echt das letzte
exred666 - 03.01.2016
Ich hatte wie gesagt die letzten 6tkm kein Öl nachgefüllt. Allerdings hat sich auch mein Fahrverhalten (mehr Stadt) geändert, weshalb es schon gut sein kann, dass da 2l gefehlt haben. Ich werde das die nächsten Tage beobachten und muss ohnehin zum Service, dann sollen die das checken... So ein gescheiter Ölmessstab hört sich irgendwie sinnvoll an
exred666 - 03.01.2016
Ach ja, mir is das auch erst nach der weihnachtlichen Pilgerfahrt zur Familie aufgefallen (lange autobahnhfahrten). Es macht also alles Sinn 🙈