N14 JCW - Tickern "nur" im Schubbetrieb -
DreaF - 12.01.2016
Hallo zusammen,
ich höre seit ca. 2 Monaten ein drehzahlabhängiges Geräusch, welches nur unter folgenden Bedingungen auftritt:
- Nach dem Kaltstart, erst wenn ich ca. 4 km gefahren bin, vorher nicht
- Ist der Motor warm (> 10 km), ist es weg
- Nur im Schubbetrieb im Drehzahlbereich von ca. 2000 - 1200 rpm
- gebe ich wieder minimal Gas, ist das Geräusch weg
Beispiel: Anfahrt auf eine rote Ampel und dann beim Runterschalten
Ich habe heute den Kettenspanner (mittlerweile der 4.!) tauschen lassen, welcher nach Aussage des Niederlassungsmeisters nicht nach dem Kaltstart, sondern erst beim "halb warmen" Motorstart gerasselt hatte. Die Steuerkette wurde vor 13.500 km getauscht.
Auf der Rückfahrt vom

mit dem neuen Kettenspanner musste ich jedoch feststellen, dass das Geräusch immer noch vorhanden ist. Das Getriebe fällt als Ursache raus, da ich es auch im Stillstand erzeugen kann.
Als einzige Ursache fallen mir jetzt noch die Injektoren ein.
Daten:
R56 JCW - 07/2009
73.800 km
BEDI-Reinigung vor 1.500 km durchgeführt (Geräusch war vor der Reinigung auch schon da)
Ich habe in einem Thread gelesen, dass dieses "dieseln" normal sei.
Daher möchte ich mich hier mal umhören, ob ihr auch ähnliche Geräusch habt, wenn ihr an einer roten Ampel haltet.
klemo - 13.01.2016
Habe das 'Problem' auch.
Fahre damit seit über 50.000km.
Scheint also nichts zu sein. Einfach reintreten und spaßhaben
DreaF - 13.01.2016
klemo schrieb:Habe das 'Problem' auch.
Fahre damit seit über 50.000km.
Scheint also nichts zu sein. Einfach reintreten und spaßhaben 
Das hört sich ja gut an.

Aber diese Paranoia was Geräusche aus dem Motorraum angeht, bereitet mir manchmal echt Kopfschmerzen.
phibsii - 01.02.2016
Hatte selber auch lange Zeit Geräusche. Bei mir wurde jetzt der Kettenspanner getauscht und die Kupplung. Die Kupplung kann solche Geräusche erzeugen, also denk ich mal das wird bei dir auch die Kupplung sein. Musste bei meinem Mini JCW bereits nach 45k die Kupplung tauschen lassen.
Lg,
Philipp
DreaF - 02.02.2016
Ich habe die Sache nochmal genauer untersuchen lassen und es sind einfach die Magnetventile der Injektoren die beim Umschalten in den Schubbetrieb dieses "Diesel"-Geräusch erzeugen.
Raphcamora - 01.03.2016
würde eventuell jmd. ein Video davon hochladen oder ein vergleichbares Video raussuchen, wie es sich bei euch anhört?
Hab das gleiche Problem, nur rasselts bei mir auch beim Anlassen..
Hiermit vergleichbar:
http://youtu.be/HDLRJc77yhA
Auch wenn ich schon deutlich über 10 Km gefahren bin, klackert der Motor etwas.
Kein richtiges Hämmern, man hörts nichtmal im Innenraum, nur wenn man das Auto anlässt und aussteigt
Danke euch!
DreaF - 02.03.2016
Wenn das Geräusch, so wie in dem Video zu hören ist, aus dem Bereich der Hochdruckpumpe kommt, ist es das Tankentlüftungsventil.
Raphcamora - 04.03.2016
DreaF schrieb:Wenn das Geräusch, so wie in dem Video zu hören ist, aus dem Bereich der Hochdruckpumpe kommt, ist es das Tankentlüftungsventil.
danke dir, dann lass ichs mal vor sich hin tackern