vereiste Fenster - wie komme ich ins Auto ohne Schaden? -
Multimölli - 18.01.2016
Hi Cabriofahrer,
Beim Cabrio ist es ja so, dass das Fahrerfenster beim öffnen ein wenig herunterfährt und sich damit vom Verdeck löst.
Heute, bei m-5 °C habe ich meinen Mini etwas arglos geöffnet. Das Fahrerfenster ging
nicht dieses kleine Stück runter, was ich aber nicht genügend bedacht habe. Die Tür war dann auch trotzdem aufgegangen - scheint aber zum Glück noch alles heile zu sein.

Aber dadurch, dass alles so vereist war, blieb die Scheibe ganz hochgefahren weswegen ich mich kaum traute, die Tür zu schließen, denn physikalisch war sie ja nun zu hoch. Dach öffnen war bei so vereißtem Zustand auch keine Alternative ... ich fuhr also mit nur leicht geschlossener Farhertür (und Dauerwarnung deshalb)
Inzwischen - während der Fahrt - ist alles so weit abgetaut, dass alles wieder im Normalmodus ist und funktioniert - zum Glück keinen Schaden davongetragen.
Was macht Ihr, die Ihr schon Winter hinter euch habt, damit man morgens auch einsteigen kann?
(Nur Eis und Schnnee entfernen hatte keine Wirkung, Fenster ließ sich eine Weile nicht herunterfahren ...)
Freue mich auf wertvolle Tipps
pjstark - 18.01.2016
Hi,
ich sprühe ein weinig Fensterenteiser auf die Scheibe und Dichtung und fahre mit einer alten Scheckkarte an der Dichtung am Fenster entlang. Danach kannst du das Fenster etwas nach unten fahren damit die Tür wieder richtig schließt.
Grüß Pj
minti - 18.01.2016
.... oder präventiv die Gummis mit Hirschtalk-Gummipflege (oder ähnlichem) bearbeiten
bevor es frostet.
Aspencade - 21.01.2016
Probier doch mal Vaseline aus! Fenster auf und da wo die Scheibe unter dem
Verdeck verschwindet einschmieren. Natürlich nur dezent nicht tränken!
Gruß
Aspi
spg - 21.01.2016
Silikonstift für Türgummis, dann friert nichts mehr fest und auch noch wasserabweisend.
chubv - 21.01.2016
Man könnte sich ja auch mal die
MINI²-Wintercheckliste aus dem Appstore laden.
https://itunes.apple.com/de/book/mini2-wintercheckliste/id576233960?mt=11
Oder hier im Forum durchlesen.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=70992
alfshumway - 22.01.2016
Wenn die Scheibe
nicht festgefroren ist, aber sich trotzdem beim Türöffnen nicht absenkt obwohl sie mit dem Fensterheber problemlos bewegt werden kann, dürfte in genau diesem Fall der Mikroschalter im Drehfallenschloss eingefroren sein.
Dabei geht dann auch das Innenlicht nicht an und die DWA kann u.U. eine Fehlfunktion haben (Fehlalarm, schaltet sich nicht scharf oder was auch immer...).
Häufiger ist allerdings Eis unten an der Fensterschachtleiste oder oben am Dichtgummi zum Verdeck (bzw. Dach beim R55/R56/R58/R61)
Multimölli - 24.01.2016
Ich bedanke mich herzlich für die guten Antworten.
Aus dem ski Urlaub, deswegen kurz und spät.
Multimölli - 04.03.2016
Nun ist der Winter ja hoffentlich bald rum.
Ich habe die Dichtungen gut eingefettet.
Vielleicht klingt das etwas unglaubwürdig:
Der Effekt ist leider, bezogen auf mein Problem,
ausgeblieben.
Hmmm - Tja, ... ich habe nun immer Enteisungsspray dabei - damit komme ich dann klar. Und der Tipp mit der Scheckkarte hat auch viel Erfolg gebracht.