MINI² - Die ComMINIty
R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen (/showthread.php?tid=56137)

Seiten: 1 2


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - bigagsl - 19.01.2016

aloha @ all
ich habe einen R52 JCW, serien software, GP LLK, ausgehängte JCW luftfilter klappe, fehlender VSD. das läuft seit etwas über 90.000km bzw. knapp 10 jahre wunderbar.

seit kurzem gibt es jedoch ruckler, bzw. aussetzer beim beschleunigen. sie treten unabhängig von aussentemperatur und betriebszustand des motors auf. die aussetzer treten auch unabhängig von der gaspedalstellung in allen gängen auf. einzig der drehzahlbereich lässt sich auf "tiefere" drehzahlen (bis max. 4.000) einkreisen. die motorkontrollleuchte geht nicht an, der verbrauch ist unverändert, der tank ist gut gefüllt mit E10 (bitte keine diskussion, dass man so etwas nicht tut. seit dem ich weiß, dass BMW/MINI aussendienstler dazu verpflichtet sind, diesen kraftstoff auch in JCWs zu tanken, sehe ich darin kein problem. die motorelektronik "erkennt" ja die oktanzahl).

aus diesem grund wurden bereits beide drucksensoren (mehrfach), lambdasonde und die zündkerzen getauscht. die llk dichtungsgummis auf dichtigkeit geprüft. vorübergehend brachte dies besserung.

ich habe jetzt die suche gequält und folgende weitere potenzielle fehlerquellen gefunden:
- zündkabel: was soll da kaputtgehen?
- verstopfter benzinfilter: kann es sein, dass schwebstoffe den benzinfilter verstopften, da ich den tank meist komplett leer fahre?
- benzinpumpe: wenn es nur bei volllast auftreten würde, nachvollziehbar, aber es passiert auch bei teillast?
- einspritzventile: wie kann man die prüfen (lassen)?
- undichtigkeit im ansaugtrakt: würde dies nicht zu eine übermäßigen anfettung führen?
- bypassklappe defekt: wie kann man die prüfen (lassen)?
- drosselklappe defekt: wie kann man die prüfen (lassen)?

bestimmt habe ich noch etwas überlesen. ich bin gespannt auf eure erfahrungen, ergänzungen und tipps. ich möchte mit dem thread das thema so weit einkreisen, dass ich gezielt zu meinem mechaniker gehen kann, um die nächsten schritte zu planen.

Mr. Orange


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - bereue_nix - 19.01.2016

Die Zündspule angeschaut? 3ter Pin rostet gerne bei 1. Gen Minis.


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - derwiener - 19.01.2016

Schubumluftventil?


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - bigagsl - 20.01.2016

bereue_nix schrieb:Die Zündspule angeschaut? 3ter Pin rostet gerne bei 1. Gen Minis.
ah, ok, danke für den tipp.

@derwiener
du meinst, dass die membrane gebrochen ist?


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - Klein Wutschel - 20.01.2016

derwiener schrieb:Schubumluftventil?

Gibt es bei der Gen 1 nicht.

Suche mal nach Bypassklappe, da wirste auch was finden wie die überprüft werden kann.


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - dogcem - 20.01.2016

Tank mal Super plus und schau, ob die Probleme verschwinden, ist beim JCW vorgeschrieben, e10 dürfte nur 95 oktan haben, beim normalen S kein Problem,

les dir das mal durch, hier werden so ziemlich alle Probleme beschrieben die zu einem ruckeln führen können:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=89642&highlight=bypassklappe

Erfahrungsgemäß würde ich folgende Sachen checken:
Vom Bosch Dienst erstmal den Fehlerspeicher auslesen wenn noch nicht geschehen,


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - WTS - 20.01.2016

Auch wenn ich die E10-Brühe niemals tanken würde, aber am Sprit wird es nicht liegen. Ich tippe stark auf ein defektes Zündkabel. Das Fehlerbild ist dazu passend. Normalerweise müsste dann ein entsprechender Fehler wie "Zündaussetzer Zylinder X" oder ähnliches im Fehlerspeicher auftauchen, ist aber nicht immer zwingend. Es empfiehlt sich jedoch erst einmal den Speicher auszulesen.


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - dogcem - 20.01.2016

das kann sehr wohl am Sprit liegen, ich find den Beitrag von pace79 dazu nicht verkehrt,

Pace79 schrieb:Wie gesagt bei originaler Software und "echten" 98 Oktan (ROZ), sollte alles in Butter sein.
Bei Leistungssteigerungen sollte der Sprit so hochwertig wie möglich sein um das "Superklopfen", also zu frühes Verbrennen des Treibstoffs im Zylinder, zu verhindern. Dieses Superklopfen kann man z.B. mit Dashcommand oder einem Ultragauge überprüfen. Wenn der Zündwinkel bei Vollgas im 3. oder 4. Gang ab circa 4000udm um 3 oder mehr Grad fällt, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlich Superklopfen und das will man nicht! Warum will man das nicht? Weil der Motor im schlimmsten Falle daran stirbt.
Es gibt in den USA einige die mit E85 Sprit fahren und dort ist die Oktanzahl laut AKI über 100 Oktan! Daraus ergibt sich eine sehr gute Verbrennung inkl. einer geringeren Motortemperatur.
Meth-Einspritzung ist eine weitere Möglichkeit...

ps: 98 ROZ entspricht gut 93 AKI, heißt wenn die Amis von 93 Oktan reden, entspricht das bei uns 98 Oktan. Das ist nicht ganz unwichtig, falls jemand in amerikanischen Foren ließt und die dort angegebenen Oktanwerte vergleicht.



R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - bigagsl - 20.01.2016

ok, sollte ich super+ tanken, wie lange braucht dann auch das steuergerät, bis es sich adaptiert hat?


R53 JCW ruckeln beim Beschleunigen - WTS - 20.01.2016

dogcem schrieb:das kann sehr wohl am Sprit liegen, ich find den Beitrag von pace79 dazu nicht verkehrt,

Beim R52? Eher nicht. Du vermischt hier gerade zwei vom Kontext her unterschiedliche Diskussionen. Das Superklopfen betrifft in erster Linie die Folgegeneration. Zudem passt die Fehlerbeschreibung nicht zur Superklopfen-Thematik.