MINI² - Die ComMINIty
R56 JCW: Diverse Motorprobleme - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: R56 JCW: Diverse Motorprobleme (/showthread.php?tid=56177)

Seiten: 1 2 3


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - Chris0293 - 25.01.2016

Hallo miteinander,

ich bin seit Mitte Dezember stolzer Besitzer eines 08er R56 JCW mit ca. 90,5Tkm.
Nachdem nun die erste Phase der blinden Liebe vorbei ist, höhre ich meinem Kleinen genauer zu und fühle genauer, wie er sich verhält.
Zuerst ließ ich den Kettenspanner wechseln, da er zwar keine Geräusche beim Kaltstart machte, aber eines Morgens zwischen 1800 und 2000 u/min. Laut Sonne eine gute Entscheidung, da er wohl lose war. Danach war auch Ruhe.

Nun zum aktuellen Stand:
Aufgefallen ist mir ein unruhiger Leerlauf. Gemeint ist ein gelegentliches verschlucken, festzustellen an einem leichten Rucken des Motors und zu hören als Zündaussetzer.

Des Weiteren ist die Gasannahme teilweise ruppig. Dies ist vor allem zu spüren, wenn man mit Tacho 60 im 5ten Gang durch die Stadt gleitet und einen leichten Gasstoß gibt. Man hat das Gefühl, dass er sich unter 2000 U/min einfach nicht wohl fühlt. Wenn man dann einmal ausgehend von 2000 U/min herausbeschleunigt, wird das durch einen recht rauen Lauf erwiedert. Zudem ist der Durchzug nicht gleichmäßig, sondern auch von leichten rucklern begleitet.

Der dritte Punkt ist ein tackern, welches Ca. 1,5km nach dem Start auftritt. Gut zu hören im Stop and go bzw. kriechenden Verkehr. Zu hören ist es allerdings nuf, wenn man in dem langsamen Verkehr ( leicht) Gas gibt. Wenn man das Gas wegnimmt hört es auf. (Vielleicht HD Pumpe?)

Außerdem befindet sich eine weiße Ablagerung am Öldeckel und das Öl riecht nach Sprit.

Ich denke/hoffe es sind keine großen Dinge, die mich persönlich nerven, beim Sonne aber bestimmt überhört oder als normal abgetan werden. Eine andere Möglichkeit ist, dass eine teure Suche ohne Lösungen durchgeführt wird. Deshalb wende ich mich zuerst an euch und hoffe auf ein paar heiße Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen.

P.S. der Service ist laut Anzeige seit 1000km in 1800km oder 05/16 fällig.
Ich hoffe, dass ihr nun genügend Infos habt.

Vielen Dank im Voraus

LG Chris0293


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - robinnotnormal - 25.01.2016

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=92733 Pfeifen

Wagen von Privat oder Händler?


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - Chris0293 - 25.01.2016

Habe den Wagen privat gekauft. Bisher habe ich meine Autos immer abgegeben, wenn etwas dran war. In den Mini habe ich mich aber verliebt und ich möchte noch einen Moment Freude an ihm haben.
Heute bin ich gute 150km Autobahn gefahren und habe dem Kleinen auch mal saures gegeben Mr. Orange Nach dem Kaltfahren habe ich ihn nachlaufen lassen und da lief er rund.
Leider war das komische Ansprechverhalten noch da Confused
Habe heute mal nach dem Ölstand geschaut, wurde aber nicht richtig schlau aus dem Peilstab. Das Problem ist, dass sobald man den Stab reinsteckt, Öl an den beiden Kugeln ist. Aufgefallen ist mir jedoch, das unterhalb der unteren Kugel wirklich Öl zu sehen war. Jetzt weiß ich aber nicht ob zu wenig drin ist oder nicht Confused
Vielleicht sollten ja mal die Zündkerzen gewechselt werden, wird das nicht auch bei der 90000er Inspektion gemacht? Habe überlegt jetzt machen zu lassen, vielleicht wird es ja besser.
Achso, nachdem er heute mal etwas auf den Deckel bekommen hat, wünscht er die Inspektion in 1200km, sprich 600km früher als gestern.
Mit welchen Kosten muss ich denn bei der Inspektion rechnen, was wird da alles gemacht und was kostet denn die HD Pumpe?

Freundliche Grüße

Chris0293


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - EisGab - 26.01.2016

Die beiden Kugeln sind dazu da, damit eventuell am Messrohr anhaftendes Öl nicht auf den Meßteil kommt.
Zwischen diesen sollte schon Öl sichtbar sein, auch wenn es bei frischem Schmiermittel schwer ist.


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - whistler - 26.01.2016

HD -Pumpe inkl. aller Zubehörteile ca. 260€ bei Leebmann24.


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - klemo - 26.01.2016

Chris0293 schrieb:Man hat das Gefühl, dass er sich unter 2000 U/min einfach nicht wohl fühlt. Wenn man dann einmal ausgehend von 2000 U/min herausbeschleunigt, wird das durch einen recht rauen Lauf erwiedert. Zudem ist der Durchzug nicht gleichmäßig, sondern auch von leichten rucklern begleitet.
LG Chris0293

Helft mir, wenn ich falsch liege, aber welcher Cooper S oder JCW fühlt sich wohl bei unter 2000 UPM???


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - toni_e60 - 26.01.2016

klemo schrieb:Helft mir, wenn ich falsch liege, aber welcher Cooper S oder JCW fühlt sich wohl bei unter 2000 UPM???

Hm mal vom subjektiven Eindruck abgesehen, würde ich sagen mein JCW machen auch Drehzahlen unter 2000 RPM nix aus...

Zumindest setzt er niedertouriges Fahren ohne zu meckern um Sonne


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - LiquidWhite - 26.01.2016

klemo schrieb:Helft mir, wenn ich falsch liege, aber welcher Cooper S oder JCW fühlt sich wohl bei unter 2000 UPM???

Head Scratch
inwiefern? ich hab kein ruckeln oder ungleichmäßiges beschleunigen Schulter zucken


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - C3H8 - 26.01.2016

Der ultimative Öl-Check-Tip (auch hier aus dem Forum) ohne einen 100€ teuren alternativen Messstab zu kaufen:
- Auto warm fahren und abstellen
- Mess-Stab herausnehmen, säubern und zur Seite legen
- Zigarettchen rauchen / Alternativ irgendwas am Auto putzen
- nach 10 Minuten Mess-Stab rein und direkt wieder rausziehen
- stressfrei ablesen

Gruß,
Timo

Hilft zwar nicht bei deinem Problem, wollte ich aber trotzdem loswerden Winke 02


R56 JCW: Diverse Motorprobleme - Flowy82 - 26.01.2016

So klappt es auch nach 2-5 min warten Wink