MINI² - Die ComMINIty
Frage an die Profis zum JCW - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² starthilfe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Frage an die Profis zum JCW (/showthread.php?tid=57314)

Seiten: 1 2

Frage an die Profis zum JCW - Skydancer - 02.06.2016

Hallo Zusammen,

nachdem meine Frau ein absoluter Mini Fan ist haben wir uns 2010 einen Mini Cooper D zugelegt und diesen bereits 2013 mit gut 100tkm wieder hergegeben da wir Platztechnisch ein größeres Fahrzeug benötigten. Seitdem fahren wir einen X1 als Privatfahrzeug. Allerdings lässt uns das Thema Mini keine Ruhe Smile :) Den X1 nutze ich inzwischen dienstlich so dass wieder ein Fahrzeug her muss. Klar, lt. meiner Frau sollte es ein Mini sein, möglichst ein Cabrio. Nach meiner Vorstellung eines mit guter Ausstattung und etwas Dampf unter der Haube.

Wir haben jetzt ein sehr gutes Angebot für ein Fahrzeug erhalten welches unseren Vorstellungen super entspricht: ein JCW Cabrio.

Nun meine Frage (n)

- Wie steht es bei diesem Auto mit der Langlebigkeit da wir ja doch privat einiges unterwegs sind. Es geht mir hier nicht um den Spritverbrauch, das ist mir klar dass ein Golf TDI mit 100PS hier sicherlich weniger verbraucht.

Ich habe halt etwas Bedenken ob die Technik hier standhaft genug ist. Das Auto hat jetzt 40tkm runter und ist optisch in einem Top Zustand. Zugelassen auf eine Dame > 50.

Habt ihr mit solchen Fahrzeugen überdurchschnittlich viele Reparaturen?

Am liebsten wäre mir natürlich eine eindeutige Tendenz im Digitalstil: an oder aus bzw. "geil, kaufen" oder "Finger weg".

Vielen Dank für Eure Hilfe

Micha

Frage an die Profis zum JCW - Magscrabs - 02.06.2016

Baujahr?

Frage an die Profis zum JCW - MinniMacker - 02.06.2016

Praktisch keine Info zum Fahrzeug Head Scratch Wie soll man dazu Stellung nehmen?

Da frag ich doch mal ganz digital: Baujahr? N14 oder N18? Serviceheft?

Frage an die Profis zum JCW - Bitte was - 02.06.2016

Eventuell hilft das.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/gwinfo/gw0162_mini_mini_ab_2006_.pdf

Frage an die Profis zum JCW - iksair - 02.06.2016

Skydancer schrieb:Hallo Zusammen,

nachdem meine Frau ein absoluter Mini Fan ist haben wir uns 2010 einen Mini Cooper D zugelegt und diesen bereits 2013 mit gut 100tkm wieder hergegeben da wir Platztechnisch ein größeres Fahrzeug benötigten. Seitdem fahren wir einen X1 als Privatfahrzeug. Allerdings lässt uns das Thema Mini keine Ruhe Smile :) Den X1 nutze ich inzwischen dienstlich so dass wieder ein Fahrzeug her muss. Klar, lt. meiner Frau sollte es ein Mini sein, möglichst ein Cabrio. Nach meiner Vorstellung eines mit guter Ausstattung und etwas Dampf unter der Haube.

Wir haben jetzt ein sehr gutes Angebot für ein Fahrzeug erhalten welches unseren Vorstellungen super entspricht: ein JCW Cabrio.

Nun meine Frage (n)

- Wie steht es bei diesem Auto mit der Langlebigkeit da wir ja doch privat einiges unterwegs sind. Es geht mir hier nicht um den Spritverbrauch, das ist mir klar dass ein Golf TDI mit 100PS hier sicherlich weniger verbraucht.

Ich habe halt etwas Bedenken ob die Technik hier standhaft genug ist. Das Auto hat jetzt 40tkm runter und ist optisch in einem Top Zustand. Zugelassen auf eine Dame > 50.

Habt ihr mit solchen Fahrzeugen überdurchschnittlich viele Reparaturen?

Am liebsten wäre mir natürlich eine eindeutige Tendenz im Digitalstil: an oder aus bzw. "geil, kaufen" oder "Finger weg".

Vielen Dank für Eure Hilfe

Micha

Hallo Micha,erstmal willkommen hier im Mini2 Forum-nur nette Leute hier-ich sag mal so,Pech kann man mit jedem Auto haben-egal welche Marke bzw.Modell-ein Bekannter von mir hat gerade einen neuen "Stern"gekauft und ist fast wöchentlich in der Werkstatt!!!

Frage an die Profis zum JCW - Skydancer - 03.06.2016

Sorry, klar zu wenig Infos. EZ Mai 2013, Serviceheft vorhanden und augefüllt (Übergabe und Service im April 2015)

Ich habe jetzt für die Kauf vereinbart dass das Öl vorzeitig gewechselt wird, mach ich bei meinen Fahrzeugen immer nach dem Winter egal was die Anzeige sagt.

Es ist mir klar dass da auch ein wenig Glück dazugehört, Montagsfahrzeuge gibt´s überall. Ich habe nur Bedenken mit 1,6l und 212 PS, auch bzgl. Getriebe etc.

Dass ein Satz Bremsscheiben bei einem Fahrzeug mit 200PS teurer sein wird als bei einem 50 PS Lupo ist logisch.

Wie sieht es beispielsweise auch mit dem Thema Cabrio aus? Lt. BMW kann man damit bedenkenlos auch in die Waschanlage fahren, ich würde hier eher Handwäsche machen. Wie anfällig ist die Mechanik etc.

Vielen Dank und viele Grüße

Micha

Frage an die Profis zum JCW - MinniMacker - 03.06.2016

Mit Zulassung 2013 sollte ein N18 Motor drin sein? Das ist schon mal gut weil der Vorgänger N14 viel Theather mit dem Kettenspanner bzw. den Folgen davon hatte! Auf jeden Fall immer das Öl kurz unter max. halten.

Ob das mit dem Öl wirklich sein muss? Beim Ölwechsel der so bei 25000-28000 km ansteht müssen auch die Zündkerzen gewechselt werden!

Leider fehlt die Kilometerangabe bzgl. Aussage zur Bremse. Was sagt denn da die Fahrzeuginfo unter "Servicebedarf"? Interessant ist die Bremsscheibendicke! Neu ist sie 22 mm dick und bis 20,4 mm kann man noch einen Belagsatz drauf machen ohne die Scheibe mit zu wechseln. Belagwechsel vorn kosten fast 300€. Mit guten Belägen aus dem freien (z.B. Ferrodo mit Zulassung) Handel und evtl. selber machen 100€.

Ich wasche meinen immer von Hand. Das Dach ist nicht ideal für die Waschanlage.

Frage an die Profis zum JCW - Alukugel - 03.06.2016

sollte wirklich schon den N18 Motor haben, wenn das Verdeck schwarz ist kannste ihn kaufen Yeah! bei farbigen Verdecken gab es Probleme mit dem Abrieb.

Frage an die Profis zum JCW - Flowy82 - 03.06.2016

300€ bei BMW/Mini , geht auch günstiger ...

Frage an die Profis zum JCW - Skydancer - 03.06.2016

Hey Super! Das geht ja schnell bei Euch! Ja, das Dach ist Schwarz. Die nächste Anzeige zeigt "Ölservice in 18tkm an" aktuell hat er 40.000 drauf. Bremse sollte noch in Ordnung sein, Vorbesitzer war eine Frau Mitte 50, Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer 8,2l, ich denke viel "geheizt" ist die nicht...

Was den Motor betrifft kann ich in der Briefkopie erstmal nichts finden, Typschlüssel ist ATW.