MINI² - Die ComMINIty
Rückfahrkamera oder PDC - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Rückfahrkamera oder PDC (/showthread.php?tid=57494)

Rückfahrkamera oder PDC - Patrick_CS - 29.06.2016

Hallo zusammen,

ich fahre einen MCS bj.07 und bin derzeit am überlegen ob ich mir eine Rückfahrkamera oder PDC nachrüsten soll. Hat das zufällig schon jemand gemacht und kann mir was über den Aufwand und die Kosten sagen? Gibt es evenuell gute PDC Nachrüstmöglichkeiten die man selbst einbauen kann und die auch gut aussehen?

Danke für eure Hilfe

Rückfahrkamera oder PDC - MINI-ONE-S - 29.06.2016

Günstiger wird das PDC sein, da du dafür keinen Monitor benötigst.

Die Universal Sets gehen ab 30 Euro los, allerdings würde ich nicht das billigste nehmen, was du in die Finger bekommst.
Zwischen optischem und akustischem Signal musst du wählen.

Mittlerweile bekommst du Sets zum nachrüsten mit Sensoren in passender Wagenfarbe.
Kalkulier mal ab 100 Euro dafür ein.
Der Anschluss ist mit geringen elektrischen Kenntnissen machbar.

Du musst den Rückwärtsgang bzw das Signal anzapfen und Strom und Masse. Im Prinzip kein Hexenwerk.

Wenn du ein Radio mit Display und entsprechender Funktion schon besitzt, könnte die Kamera natürlich doch eine Lösung sein... Ich gehe da aber jetzt mal nicht von aus !

Rückfahrkamera oder PDC - Patrick_CS - 30.06.2016

MINI-ONE-S schrieb:Günstiger wird das PDC sein, da du dafür keinen Monitor benötigst.

Die Universal Sets gehen ab 30 Euro los, allerdings würde ich nicht das billigste nehmen, was du in die Finger bekommst.
Zwischen optischem und akustischem Signal musst du wählen.

Mittlerweile bekommst du Sets zum nachrüsten mit Sensoren in passender Wagenfarbe.
Kalkulier mal ab 100 Euro dafür ein.
Der Anschluss ist mit geringen elektrischen Kenntnissen machbar.

Du musst den Rückwärtsgang bzw das Signal anzapfen und Strom und Masse. Im Prinzip kein Hexenwerk.

Wenn du ein Radio mit Display und entsprechender Funktion schon besitzt, könnte die Kamera natürlich doch eine Lösung sein... Ich gehe da aber jetzt mal nicht von aus !

Ja ich tendiere auch eher zu PDC (ich habe kein Radio mit Display, also kein Navi). Kann mir jemand sagen wo ich das Signaöl des Rückwärtsgangs finde? Sonst dürfte das ganze ja wirklich kein Hexenwerk sein so wie sich das anhört. Am meisten sorgen macht mir das Löcher bohren in die Stoßstange.

Rückfahrkamera oder PDC - KaPutty - 05.07.2016

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, nicht für meinen Mini, sondern für jemand anderen und war überrascht wie günstig du eine Rückfahrkamera bekommst! Es gibt fertige Sets oder einzelne Komponenten. So kannst du schon für 50€ eine Lösung finden.
Das eigentliche Problem dabei ist eigentlich einen Platz für die Kamera zu finden und dann Kabel von außen nach innen zu bekommen und dabei noch das Rücklicht anzuzapfen. Das unterscheidet sich natürlich von Auto zu Auto.

Gib einfach mal "Rückfahrkamera" bei Amazon ein. Die Kennzeichenhalterlösung find ich auch ganz nett. Blöd ist nur, dass die Halter relativ groß sind und das Kennzeichen teilweise nicht gut darin hält Augenrollen

Ich habe z.b. gestern für jemanden dieses Teil gekauft:

https://www.amazon.de/Generic-Dual-Linse-Dashcam-R%C3%BCckspiegel-Display/dp/B01CQMPXL0/ref=sr_1_19?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1467707680&sr=1-19&keywords=Dashcam

Optisch kann man drüber streiten! Preislich Gut! Kein Kabel abzapfen irgendwo, läuft alles über den Zigarettenanzünder.
Kamera für vorn und hinten schon mit dran und der Monitor ist im Spiegel und man kann beide Bilder für vorn und hinten darin anzeigen lassen Top
Die eigentlichen Dashcamfunktionen werden wohl nicht benutzt, aber das "Aufnahme bei Bewegung" finde ich ganz nett für Parkrempler oder so.
In einen Mini würde ich sowas vielleicht nicht unbedingt verbauen Augenrollen aber an sich ist das ne coole Lösung.
Ob das bei dem Preis was taugt, wird sich noch zeigen.

Für ein paar Autos gibt es auch die Möglichkeit, die Kamera zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung zu verbauen. Finde ich eigentlich mit die sauberste Lösung.

Der Monitor vom Mini Navi hat keinen Video-Eingang versteckt oder ? Augenrollen

Im Audi A4 weiß ich, ist noch ein Anschluss wofür man einen Adapter bekommt um Audio und Video Chinch zu bekommen. Da wäre das locker machbar.

Rückfahrkamera oder PDC - Sidewalk52 - 12.01.2017

Hallo zusammen, das mit der Rückfahrkamera ist gar ich so das große Problem.
Habe diese in die Griffleiste eingelassen, dann kommt man auch mit dem Kabel wunderbar durch die Heckklappe.

Rückfahrkamera oder PDC - Sidewalk52 - 12.01.2017

Hier mal das Bild dazu

Rückfahrkamera oder PDC - derTechniker - 12.01.2017

Patrick_CS schrieb:Kann mir jemand sagen wo ich das Signaöl des Rückwärtsgangs finde?
Am Fahrzeugheck gibt es so eine weiße Leuchte, die immer dann an ist, wenn die Zündung an und der Rückwärtsgang eingelegt ist Lol