MINI² - Die ComMINIty
Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Forum: Kompressor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=101)
+---- Thema: Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme (/showthread.php?tid=57573)



Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme - RoadRunn3r - 11.07.2016

Hallo ihr,

besitze seit 3 Wochen ein Cooper S R53 und habe mich prompt hier angemeldet.

Vor 2 Tagen hat mein kleiner einen Motorschaden (aufgrund fehlendes Öl - keine Anzeige im Cockpit gehabt) erlitten.

Habe mir heute einen JCW Motor (gebraucht) gekauft....

Nun folgendes:

Mir fehlt der komplette Luftfilterkasten vom JCW und die JCW Software dazu...

Habe einen guten Bekannten, der mir den kaputten Motor ausbaut und den mit dem JCW Kit einbaut.
Kann ich trotz fehlenden JCW Luftfilterkasten und JCW Software das Fahrzeug bewegen oder ist es schädlich für den Motor...?

Muss ich den Pre-Kat nach dem Umbau auf JCW entfernen bzgl. Abgasentweichung?

Mein BMW Händler meinte, er würde mir die Software vom JCW aufspielen, aber bräuchte dazu irgendeinen Code oder Schlüssel... geht das auch ohne? Das er nämlich noch nie gemacht (von Cooper S auf Cooper S JCW). Er meinte, es gibt immer einen Schlüssel zu dem Kit... sowas habe ich aber nicht.

Wäre schön, wenn mich da mal einer aufklären könnte...

Gruß


Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme - dogcem - 11.07.2016

Hast du auch den kompressor und die einspritzdüsen vom jcw übernommen?

Solltest du die jcw düsen mit einem kleineren pulley fahren, rat ich dir zur jcw software, geht aber auch ohne, vollgasfahrten würde ich vermeiden, die jcw airbox brauchst du nicht, kannst hier deine orginale bearbeiten und hast den selben effekt, (dave f airbox)

Gefährlich kann es mit einem kleineren pulley und den orginalen düsen mit der orginal software werden,
Hier sollte dann die software abgestimmt werden oder alternativ mth,

Prekat musst du nicht entfernen, würde ich aber machen lassen, bringt etwas an leistung,

Ruf doch bei einigen Mini Tunern an, wie z.b. hitec in viernheim, krumm performance oder feschtag hier aus dem forum, die können dir helfen

Mit dem alten tester müsste es auch ohne nummer gehen, frag doch mal dein bmw händler ob der denn noch hat,


Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme - RoadRunn3r - 12.07.2016

Es ist das komplette JCW Kit verbaut. Kompi, Düsen, Llk, Zylinderkopf...
Der Lufi fehlt

Ok, schön zu hören, dass ich ihn ohne Software bewegen kann. Muss nur auf Arbeit und zurück.

Wegen dem Umbau vom Luftfilterkasten schau ich hier nach. Danke


Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme - dogcem - 12.07.2016

Abstimmung bzw jcw software würde ich aufspielen, vollgasfahrten vermeiden,


Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme - RoadRunn3r - 12.07.2016

Ja, hab ich auch vor....

Weiß aber nicht, ob es beim Händler klappt und wie schnell ich jemanden auftreiben kann in meiner nähe...

Kommt definitiv - könnte 3-4 tage dauern....

Könntest du mir einen Link mir diesem Dave F Umbau besorgen


Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme - dogcem - 12.07.2016

http://www.minitorque.com/forum/f275/hybrid-airbox-tenner-ish-30411/

Bei orranje.co.uk kannst du den auch fertig bestellen,

Such mal nach mini cold air intake,


Motorwechsel auf JCW - offene Fragen bzw. Probleme - RoadRunn3r - 12.07.2016

Ok

Vielen Dank für die ersten Informationen

Werde berichten, ob alles geklappt hat