Infos an Neuling wegen schwergängingen Getriebe, Schaltung, Kupplung -
quiknik - 13.07.2016
Hallo Zusammen,
ich bin neu in der Mini-Gemeinde und hätte ein paar Fragen zu dem oben genannten Thema. Is sicher auch interessant für andere Neuankömmlinge.
Ist es denn normal, dass die Gänge sich extrem schwer einlegen lassen, so dass es gerade beim Rückwärtsgang echt schwer rein geht und manchmal auch nicht und dann sich prompt das Getriebe bedankt? Bin schon ein paar Autos gefahren aber so schwer wie beim Mini ging´s echt noch nie. Liegt´s am Getriebe oder der Schaltung an sich? Was kann Man(n) tun? Auch die anderen Gänge gehen relativ schwer.
Auch die Kupplung finde ich relativ komisch, hat kaum Kuppelweg und kommt dann plötzlich prompt. Dadurch auch schon einige Male abgesoffen. Kann man die Kupplung irgendwo einstellen? Beim Mopped gibt´s das direkt am Kupplungszug, is das hier auch so?
Also ist das normal für einen Mini und stell ich mich an wie der letzte Horst oder is da was im Argen?
Geht übringes um nen Mini R50 Bj.2002 mit 193tkm. Klar is schon ne Laufleistung aber mein LT28 hat 450tkm drauf und schaltet immer noch butterweich.
Dank und Gruß,
Nik
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dori - 13.07.2016
is nicht normal, mit höherer KM-leistung sollte das getriebe leichter zu schalten sein.... und dass die kupplung ganz streng geht sollte auch nicht sein....hast du das auto von unten schon mal angesehen, ist da alles in ordnung<?
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Bloemche - 13.07.2016
Hi,
ich finde an der Beschreibung für nen MINI der ersten Generation nichts ungewöhnliches
Mein R50 Cooper fühlte sich ähnlich an (155.000km). Im Vergleich mit nem anderen Auto (Golf z.B.) war der MINI was Kupplung und Schaltung anging immer "schwergängiger". Ich fand das eher positiv - nichts ist schlimmer als das Gefühl beim Treten der Kupplung "ins Leere zu treten" und ewig auf den Schleifpunkt zu warten
Der Rückwärtsgang ist imho nicht synchronisiert. Deshalb evtl. erst den 1. Gang einlegen und dann den R-Gang - vermeidet unangenehme Geräusche
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quiknik - 15.07.2016
OK, zwei ganz unterschiedliche Aussagen

Bin jetzt aber zwischenzeitlich mit nem anderen Mini gefahren, gleiches Modell aber weniger KM. War ein ähnliches schwergängiges Feeling. Dann bin ich wohl doch zu sensibel für den groben Mini

ich frag mich echt wie der bei den Frauen so beliebt geworden ist... aber naja das gleiche fragt man sich ja auch bei Appleprodukten. Verrückte Welt.
Danke für eure Posts. Werd es aber im Auge behalten. Von unten hab ich ihn bisher nur dezent sehen können aber er ist auf jeden Fall trocken und nichts sifft wenn Du das gemeint hast?
Bringt es denn eine Verbesserung das Getriebeöl zu wechseln bzw. aufzufüllen?
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daffy_duck - 15.07.2016
Getriebeöl auffüllen ist Pfusch. Wenn da was fehlt, hat das einen Grund und dem sollte man dann mal nachgehen. Ein Wechsel wiederum wird in jedem Fall eine Veränderung bringen. Das Zeug musste jetzt schon einige 100km arbeiten und hat sich zum Teil "verbraucht". Dass es eine "Lifetime-Füllung" ist, heißt ja nur, daß man es im Sinne der eigentlichen Schmierfähigkeit nicht mehr tauschen braucht. Es wird aber eine Aussage hinsichtlich Komfort getroffen damit.
Die Kupplung ist selbstnachstellend, da kannst Du außer Entlüften nicht wirklich was dran machen. Der Kupplungsweg an sich ist relativ kurz - es gefällt oder eben nicht. Eventuell bringt der Austausch der Zylinder was in Sachen Griffigkeit, aber das ist aus der Ferne nur sehr schwer zu sagen.
Läßt sich der Schaltknüppel schwer bewegen? Wenn ja, horizontal oder vertikal oder beides? Wenn er sich horizontal schwer oder gar nicht mehr bewegen läßt, ist oft die Schalteinheit auf dem Getriebe Schuld. Habe ich bei unserem gerade durch.