Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
Pupsi - 29.07.2016
Hallo,
ist es möglich anhand der Fahrgestellnummer herauszufinden was alles schon an einem Mini gemacht (Wartung, Reparaturen etc.) wurde? Grundlage: Fahrzeug gebraucht gekauft (man ist also Eigenttümer) und die Wartungen sind in offizieller Mini Vertragswerkstatt gemacht worden. Sind dort auch z.B. reparierte Unfallschäden hinterlegt?
Danke und Gruss,
Pupsi
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
Bitte was - 29.07.2016
Ich hab die Info egal ob VW oder BMW oder oder das Infos wann was gemacht wurde und beim welchem Halter nicht gesagt wird ( Datenschutz ).
Wenn jetzt dein Mini nur den Service bei BMW gemacht hat bzw. alles über BMW, können die dir sagen was gemacht wurde, das war es aber schon.
Unfallschäden wenn beim BMW hinterlegt, können die das auch feststellen. Auch über die Versicherung lässt sich ein Unfall finden, wenn gemeldet.
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
Schrauber - 29.07.2016
Denk mal bitte an den Datenschutz, ein Betrieb darf keine Daten von Kunden weitergeben. Dazu gehört auch die Reparaturhistorie.
Ob sich alle daran halten?
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
Pupsi - 29.07.2016
Naja - ich bin ja Besitzer des Fahrzeugs und die Daten sind ja fahrzeugspezifisch und nicht personenbezogen. Andere Hersteller haben damit anscheinend kein Problem.
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
Pupsi - 29.07.2016
Ganz vergessen. Dann wäre ja schon der Eintrag ins Serviceheft und die Ölwechselzettelchen schon eine Verletzung des Datenschutzes oder gar die Angaben zum Vorbesitzer. Bei manchen Herstellern bekommt man sogar gezielt Auskunft damit man weiss das das Fahrzeug "sauber" ist. Man muss nur eine Einverständniserklärung des Besitzers haben oder selber der Besitzer sein. Bei Porsche ist das kein Problem.
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
union jack - 29.07.2016
Habe das im vergangenen Jahr beim

versucht. Seine Auskunft war, dass er das nur machen könnte, wenn man das Auto auch dort gekauft hätte. Da ich meinen JCW von privat gekauft hatte, ging es folglich nicht. Aber Versuch macht kluch...
Grüße
Max
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
alfshumway - 29.07.2016
Ein

kann die Reparaturhistorie jeder BMW / (NEW-)MINI Fgst.Nr. im System abrufen, sieht Datum, den Arbeitsumfang und die verwendeten Teile. Das wird in der Konzernzentrale gespeichert.
Aber nur die Reparaturen / Service / Werkstattaufenthalte, die bei einem

stattgefunden haben, egal in welchem Land. Ein Kundenname ist dort nicht vermerkt.
Ob die Daten an den aktuellen Besitzer rausgerückt werden (zumindest mündlich) liegt wohl in der Hand des

oder ggf. in einer Richtlinie von BMW / MINI.
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
PN26 - 29.07.2016
Freundlich fragen (und vielleicht ein wenig mit der Dame an Telefon flirten) hilft!
ich habe damals vor dem Kauf unseres E89 (aus einem Pfandhaus) zur Prüfung der Historie einfach mal beim Autohaus der Auslieferung angerufen.
Hab denen meine Story erzählt und man hat mir nicht nur die Wartungs-Historie, sondern auch die Wartungsrechnungen (natürlich ohne Namen) und die Ausstattungsliste mit ausgewiesenem Listenpreis per Mail geschickt.
Man konnte sich sogar an Fahrerin und Fahrzeug erinnern und hat mir versichert, dass immer sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. (man kannte sich scheinbar)
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
Bitte was - 30.07.2016
Pupsi schrieb:Ganz vergessen. Dann wäre ja schon der Eintrag ins Serviceheft und die Ölwechselzettelchen schon eine Verletzung des Datenschutzes oder gar die Angaben zum Vorbesitzer. Bei manchen Herstellern bekommt man sogar gezielt Auskunft damit man weiss das das Fahrzeug "sauber" ist. Man muss nur eine Einverständniserklärung des Besitzers haben oder selber der Besitzer sein. Bei Porsche ist das kein Problem.
Man kann es auch übertreiben !!
Das ist was ganz anderes was du wissen möchtest.
Ein Fahrzeug wird meist nur gekauft wenn alles im Serviceheft hinterlegt ist. Mit etwas Glück bekommt man auch die ganze TÜV Berichte mit ( wenn vorhanden ).
Bei Porsche ist Datenschutz auch groß und da wird genau so gearbeitet wie bei BMW, VW, Ferrai usw. usw. Wenn man dir solche Daten gibt hast du eben Glück.
Ich frage mich wenn du den Mini schon gekauft hast, warum kommst du jetzt mit den
Werkstattgeschichte ??
Ich meine man macht sich vor dem kauf gedanken ( ich zu mindest ) und nicht wenn der schon in der Garage steht.
Werkstattgeschichte anhand Fahrgestellnummer herausfinden? -
kurare - 30.07.2016
Ich habe das vor ein paar Wochen auch mal versucht um etwas ziemlich banales herauszufinden.
Habe dafür beim Händler wo mein JCW gekauft wurde telefonisch angefragt und wurde freundlich aber bestimmend abgewiesen.
Immerhin weiß ich aus einer anderen "BMW Quelle" das er bei ca. 20tkm ne neue Steuerkette verpasst bekam