MINI² - Die ComMINIty
R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? (/showthread.php?tid=57720)



R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? - chimn2 - 01.08.2016

Hallo,

mein erster Beitrag hier, werde bald ein R57 Cooper S Cabrio Fahrer sein Yeah!
Das Auto hat 37tkm und ist 5 Jahre alt, Service immer bei BMW gemacht. Sieht innen und außen neu aus.
Das Autohaus hat mir eine extra Garantie angeboten, welche alle elekt. Teile und Steuergeräte deckt, kostet im ersten Jahr 450€ und weiteren Jahren 230 (wenn man die Verlängerung bekommt).
Versichert sind:
Die kleinere Garantie ohne solche Teile kostet 230,- und danach 110,-.

Die Tabelle zum Vergleich s. Anhang.

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem R57, wie anfällig sind die Teile? Ich bin mit einem R55 Clubman 4 Jahren gefahren und das Navi war beim 150ktm tot, aber sonst nix beim Elektronik passiert. Sind die Garantie bei R57 empfehlenswert?

Danke!
VG


R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? - Magscrabs - 03.08.2016

Du kaufst doch beim Händler oder? Der muss dir für das erste Jahr eh Gewährleistung geben. Für mich klingt das nach abzocke.


R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? - chimn2 - 03.08.2016

Magscrabs schrieb:Du kaufst doch beim Händler oder? Der muss dir für das erste Jahr eh Gewährleistung geben. Für mich klingt das nach abzocke.

Gewährleistung deckt nur "wichtige" Teile und der Händler ist 200km entfernt, ich denke, mir zumindest die kleinere Garantie sinvoll ist. Ich weiss nur nicht ob die teuere Variante sich lohnt.


R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? - Boonzay - 03.08.2016

Auch Gebrauchtwagen Garantien sind unterschiedlich.

Gewährleistung ist Gesetzt. und jeder Sonne gibt eine Gebrauchtwagen Garantie und ist damit schon deutlich mehr.
Junge MINI´s MINI Next sogar mit Zertifikat.

Den Rest entscheidet jeder Händler selbst. Je nach Garantieanbieter.


R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? - chevini - 03.08.2016

Magscrabs schrieb:Du kaufst doch beim Händler oder? Der muss dir für das erste Jahr eh Gewährleistung geben. Für mich klingt das nach abzocke.


Das sehe ich genauso! Top

Die Garantien sind meist unnötige Geldausgaben, die man sich sparen kann. Entscheidend ist immer, was im Kleingedruckten steht und da werden häufig sehr viele Bauteile/-gruppen ausgeschlossen.

Die Gewährleistung gilt für alle auftretenden Mängel, nicht nur für "wichtige" Teile und sogar 2 Jahre. Sie darf allerdings vom Händler auf 1 Jahr reduziert werden.


R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? - evomann - 03.08.2016

Wenn ich so die LEISTUNGSÜBERSICHT der GARANTIETARIFE lese, steht am Ende der Liste die Höchsterstattungen in % nach dem aktuellen Tageswert. Wie Chevini schon schreibt, bekommst Du ja eine Gewährleistung von 2 bzw 1 Jahr. Ich würde es nicht machen. Peitsche


R57 extra Garantie für Elektronik empfehlenswert? - chimn2 - 05.08.2016

Danke Leute für euere Tipps. Die Gewährleistung ist mir klar, nur der Händler liegt mehr als 200km entfernt deswegen überlege ich mich über zusätzliche Garantie. Wenn bei R57 irgendwelche Teile gerne in zwei Jahren kaputt gehen dann muss man sowieso paar hundert Euro ausgeben...