MINI² - Die ComMINIty
Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung (/showthread.php?tid=58130)



Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - KaPutty - 21.09.2016

Hallo Leute!
Mir ist vor ein paar Wochen mal aufgefallen, als ich von einer zügigen Autobahnfahrt direkt ins "Drive In" gefahren bin, dass mein Auto komische Geräusche macht. Gerade dort war es sehr gut zu hören, weil der Schall nicht zur Seite weg kann.

Das Geräusch tritt nur auf... bei NICHT getretener Kupplung unabhängig ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Sobald man die Kupplung tritt ist es sofort weg! Nur nach Autobahnrasereien nicht nach Stadtfahrten! Dazu kommt ein knacksen beim Kupplung treten, was auch weg geht, wenn auto wieder kalt ist.

Klingt nach Ausrücklager oder ?! Was kommt da Kostentechnisch auf mich zu ?

Hab noch eine Soundfile für euch:

https://instaud.io/y0k

Mfg

Pat


Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - Helltrip - 22.09.2016

Ja, klingt für mich nach Ausrücklager. Wenn das Fett im Lager heiß wird lässt die dämpfende Wirkung vom Fett nach und die Geräusche entstehen. Wahrscheinlich wird das noch schlimmer, bis das Geräusch dauernd auftritt und irgendwann der Ausrücker ganz kaputt geht.

Naja, das bedeutet Austausch der Kupplung (macht Sinn die gleich Druckplatte, Scheibe, Ausrücker komplett neu zu machen). Ich würde so um die 1.000€ einplanen. Sollte ein Schwungradtausch (hat Dein Mini ein ZMS?) auch noch dazu kommen, kannst Du nochmal ca. 350 - 500€ draufrechnen.

Könnte aber auch das Pilotlager vom Getriebe sein, das würde eine größere Operation.


Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - KaPutty - 22.09.2016

Danke für die Erklärung!

Getriebe wurde erst getauscht, also gehe ich nicht davon aus, dass da irgendwas kaputt ist. Dann wird es wohl wirklich das Ausrücklager sein.

So oft fahre ich nicht Autobahn, und wenn, dann meist maximal 20 Minuten. Aber für die Geräusche reichen schon diese kurzen Fahrten mit ca. Tempo 200. Confused

Sollte ich also nicht mehr so lange vor mich her schieben. Peitsche

Ob ich ein Zweimassenschwungrad habe, weiß ich leider nicht!


Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - KaPutty - 22.09.2016

Kann man das Bedenkenlos in einer freien Werkstatt machen lassen mit Teilen aus dem Zubehör, oder lieber bei BMW?


Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - Helltrip - 23.09.2016

Du kannst bedenkenlos eine freie Werkstatt machen lassen. Zubehörteile sind natürlich ok, solange die von einem Markenhersteller kommen (keine Billigteile von eBay usw.). Ich kann die Kupplungen von Sachs empfehlen, die entsprechen dem Serienstand. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.


Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - KaPutty - 15.10.2016

Kupplung wurde jetzt gewechselt... Und is jetzt ganz leichtgängig... Vorher war die richtig stramm Head Scratch

Mein r50 hatte auch schon stramme Kupplung... Aber BMW Mitarbeiter hatte mal Probefahrt mit dem r58 gemacht und hatte sich gewundert, wie fest die Kupplung ist.

Jetzt weiß ich nicht was "richtig" ist.

Fährt sich wie ein anderes Auto... Schleifpunkt is auch weiter unten glaub ich Head Scratch

Ansonsten funktioniert alles tadellos Top


Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - Coke - 17.10.2016

Du hast das Coupé erst seit ein paar Wochen, oder?

Wenn er der aus dem Raum Leonberg ist, dann bin ich den auch Probe gefahren. Es war sicher das Ausrücklager...die Kupplung ging auch viel zu schwer. Wenn sie jetzt leichter geht, dann ist alles in Butter....brauchst dir keine Sorgen machen.

Ohne jetzt Angst machen zu wollen: Hat er noch das Massepfeifen?


Nach Autobahnfahrt Rasseln bei NICHT getretener Kupplung - KaPutty - 18.10.2016

Lol Nein, ich fahr ihn schon seit 2012 Top