MINI² - Die ComMINIty
Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kurbelgehäuseentlüftung "warten" (/showthread.php?tid=58295)

Seiten: 1 2 3 4


Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - Michael_Pay - 14.10.2016

chevini schrieb:Das kannst Du doch ganz einfach überprüfen. Die Schlauchverbindung zum Ansaugtrakt kappen und einen passenden Schlauch vom Ventildeckel in eine leere, provisorisch angebrachte 1 L Ölbüchse legen. Dann siehst Du deutlich, wieviel Öl es ist.



Die idee hatte ich auch schon, aber die Abluft bzw. Der Druck muss ja auch irgendwo weg... Ich werd mit da mal was einfallen lassen


Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - chevini - 14.10.2016

Michael_Pay schrieb:Die idee hatte ich auch schon, aber die Abluft bzw. Der Druck muss ja auch irgendwo weg... Ich werd mit da mal was einfallen lassen

Ich habe da ein Verständnisproblem!

Einerseits schreibst Du, die Membrane ist zu, andererseits vermutest Du, dass der Ölverlust dort entsteht.
Wenn sie zu ist, muss das Öl auf andere Weise verloren gehen. Wenn sie offen ist, können die Öldämpfe entweichen. Dabei tritt kein großer Druck auf. Mit dem Behälter verhält es sich wie mit einem OCC. Da funktioniert das Auffangen ja auch!

Ich hatte das (Uralt-)Foto vor einiger Zeit schon einmal in anderem Zusammenhang eingestellt. Es ist von einem NSU TT. Da hatte ich vor ca. 40 Jahren bereits bei der Umrüstung von einem Serienvergaser auf 2 Doppelvergaser eine separate Kurbelgehäuseentlüftung (neudeutsch "OCC") eingebaut (rechts der schwarze Schlauch in den Alubehälter). So ähnlich sollst Du es machen!


Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - Michael_Pay - 14.10.2016

chevini schrieb:Ich habe da ein Verständnisproblem!

Einerseits schreibst Du, die Membrane ist zu, andererseits vermutest Du, dass der Ölverlust dort entsteht.
Wenn sie zu ist, muss das Öl auf andere Weise verloren gehen. Wenn sie offen ist, können die Öldämpfe entweichen. Dabei tritt kein großer Druck auf. Mit dem Behälter verhält es sich wie mit einem OCC. Da funktioniert das Auffangen ja auch!

Ich hatte das (Uralt-)Foto vor einiger Zeit schon einmal in anderem Zusammenhang eingestellt. Es ist von einem NSU TT. Da hatte ich vor ca. 40 Jahren bereits bei der Umrüstung von einem Serienvergaser auf 2 Doppelvergaser eine separate Kurbelgehäuseentlüftung (neudeutsch "OCC") eingebaut (rechts der schwarze Schlauch in den Alubehälter). So ähnlich sollst Du es machen!



Da ich nicht genau weiß wie dieses Ventil funktioniert kann ich das nicht genau erklären...

Fakt is, dass das orange Ventil im Deckel sich in keine Richtung bewegen lässt. Woher das Öl am Ventildeckel kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht is wirklich nur verschüttet worden... Und wenn der Motor sonnst trocken is kann es wohl kaum sein, dass er bis jetzt schon 3 Liter Öl (in 3000km) da rausgedrückt hat und sich das dann in Luft auflöst?! Also muss er es verbrennen, allerdings nur unter Last (wenn ich zügig beweg). Ich hab gelesen, das je mehr druck durch den turbo entsteht, desto mehr Öl-Dämpfe werden aus der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt... aber ob da 3 Liter flöten gegangen sind kann ich mir auch fast nicht vorstellen.....

Ich werd mir jetz mal so eine Oil Catch Can basteln und schaun wieviel da wirklich rauskommt


Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - kugel - 24.11.2016

Da es jetzt schon wieder einen Monat her ist:
bist du zu einem Ergebnis gekommen?
Hast du was erreicht?


RE: Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - Xorpheus - 08.07.2021

Ja ich krame einen alten Thread wieder aus, sonst gibt es nur die Beschwerde, ich würde die Suche nicht benutzen Smile

Mein R56 CooperS hatte einen stotterigen Motorlauf. Beim Ölwechsel ist aufgefallen, dass ein ca. 2cm starker Schlauch der unterhalb der Ansaugbrücke angeschlossen ist, voller Öl war.

Ich habe geschaut, das ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (11157605186). Dieser war an der Ansaugbrücke vom Anschluss gerutscht. Nachdem ich ihn wieder angeschlossen habe ist der zuckelnde Motorlauf viel besser geworden (logisch, zieht dort ja nun keine Falschluft mehr). Worauf ich aber hinaus will:

Der Schlauch ist ziemlich ölig... laut diesem Thread hier sollte das wohl nicht so sein oder habe ich das mißverstanden? Eine Rückmeldung ob es durch den Tausch der Ventildeckelhaube besser wurde gibt es bisher nicht, kann da jemand eine Aussage machen?


RE: Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - Markymarc_cgn - 12.07.2021

Ein gewisser Ölnebel wird immer durch den Luftaustausch mitgezogen. Daher ist eine Empfehlung, dort einen Ölabscheider (Oil Catch Can) einzubauen. Damit trennen sich Luft und Öl, die Luft zirkuliert weiterhin, das Öl wird im Behälter gesammelt. Mit dem "Abfangen" des Ölnebels soll sich auch die Gefahr der Verkokung des Ansaugbereiches/der Ventile vermindern. Einbau kann selbst gemacht werden, gibt hier im Forum und auf Youtube zahlreiche Anleitungen. Das Teil selbsr bekommt man "überall" im Netz. Ich hab meines bei Aliexpress in China bestellt für um die 17 Euro, dann noch ordentliche Kühlschläuche und zwei Adapterstücke zum Einsetzen in den vorhandenen, von dir erwähnten, Schlauch.

Hier eine beispielhafte Anleitung: https://www.pelicanparts.com/techarticles/MINI_R56/49-ENGINE-Catch_Can_Install/49-ENGINE-Catch_Can_Install.htm


RE: Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - tequila-light - 23.07.2021

Hallo
wozu OCC?
Die Kurbelgehäuseentlüftung hat bereits einen Ölabscheider, die Membran.
Gruß, Martin


RE: Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - Markymarc_cgn - 24.07.2021

Und du vermutest, dass damit das Öl in der ausgetauschten Luft zurückgehalten wird? Dem ist nicht so, jedenfalls bei meinem Motor. Anders lässt sich das in der Occ gesammelte Öl nicht erklären. Daher gehe ich davon aus, dass der Einbau sich positiv auf die Gefahr der Verkokung auswirken wird...


RE: Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - tequila-light - 24.07.2021

wieviel sammelst du denn so in deinem OCC? Und wie viel mehr ist das ggü. der Standard-KGE?


RE: Kurbelgehäuseentlüftung "warten" - Markymarc_cgn - 25.07.2021

Nach etwa 1500km ist der Boden der Sammeldose bedeckt mit Öl. Ich lasse das so und leere erst später, kann dann die Menge in ml angeben.
Was meinst du mit "gegenüber der KGE"? Eine Occ ist aus meiner Sicht eine zusätzliche Möglichkeit, um Öl abzuscheiden, kein Ersatz der Kurbelgehäuseentlüftung...