MINI² - Die ComMINIty
R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot (/showthread.php?tid=58296)

Seiten: 1 2 3


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 07.10.2016

Moin denn!

Die dritte Bremsleuchte von meinem 2012er Clubman ist tot.
Ich habe den Spoiler mal abgebaut, an den Steckern liegt es offenbar nicht ...

Bei BMW hat man mir den Schocker des Tages verpasst indem man mir sagte das Ersatzteil würde rund 110 € kosten und der Einbau nochmal runde 95€ (...) ...

Gibt es die 3. Bremsleuchte in vernünftiger Qualität nur als OEM Ersatzteil oder gibt es auch brauchbares von Zubehörmarkt bzw. im Erstzteilgeschäft?



Tutur


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - alfshumway - 07.10.2016

Hast Du am Stecker vom Kabelbaum bei betätigtem Bremspedal Spannung?
Was passiert wenn Du an den getrennten Stecker der Bremsleuchte 12 V anlegst?
Schon getestet ?


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 07.10.2016

Das kann ich alleine leider nicht prüfen, und ein Multimeter habe ich auch spontan nicht zur Hand.

Wenn keine Spannung ankommt - kann dann ein Relais defekt sein, oder ein Kabel ... oder welche sonstige Fehlerquelle?

Und woher könnte ich da ober auch 12V anlegen, ich habe keine zweite Autobatterie ...


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - alfshumway - 07.10.2016

Improvisation ist alles. Ein Netzteil mit 12-14 V Ausgang, ein 2. Auto und ein Freund oder hilfreicher MINION mit Starthilfekabel und zwei Kabelstücke dazu...

Schau mal in den Sicherungskästen ob im Deckel eine Beschreibung von den Relais ist. Ggf da dran ziehen und drücken.

Eine Sicherung glaube ich nicht, dann würde evtl. noch mehr nicht gehen.

Ich würde immer zuerst testen ob die Leuchte wirklich defekt ist.


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 07.10.2016

Eine separate Sicherung hat die Leuchte nicht.
Nach dem Relais könnte ich schauen, es würde mich aber sehr wundern wenn BMW der dritten Leuchte ein Separates gegönnte hätte.

Die Idee mit dem Multimeter nachzumessen gehe ich am Wochenende mal an.

Das mit den 12 Volt wird schon kniffliger ...



Darüberhinaus würde ich mich trotzdem über einen Tipp bezüglich OEM Ersatzteil etc. freuen.


Tutur


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - chevini - 07.10.2016

tutur schrieb:... Und woher könnte ich da oben auch 12V anlegen, ich habe keine zweite Autobatterie ...
... Das mit den 12 Volt wird schon kniffliger ...

Ich glaub' es nicht! Head Scratch - Hast Du keine Steckdose im Auto? Pfeifen


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 07.10.2016

Ja, doch - daran habe ich natürlich nicht gedacht.

Smile :)

Aber ich habe keinen Stecker an dem ich mal eben die Kabel abknipsen kann.
Defekter Kram wandert in die Tonne. Und die Kabel von meinen Navigon schneide ich nicht ab, da ist die TMC Antenne mit dran.


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - alfshumway - 07.10.2016

Top, an die Steckdose im Gepäckraum hab ich gar nicht gedacht. Mein R56 S hat eine, dann sollte in einem R55 auch eine drin sein.
Mußt nur noch an die Kontakte kommen ohne "einen kurzen" zu produzieren.


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - chevini - 08.10.2016

tutur schrieb:... Und die Kabel von meinen Navigon schneide ich nicht ab, da ist die TMC Antenne mit dran.

Die Stecker lassen sich meist öffnen. Eine Schraube und den Ring am Stecker entfernen. Wenn die Kabelanschlüsse ebenfalls geschraubt und nicht gelötet sind, kannst Du zwei geeignete Kabel zum Testen der Bremsleuchte anschrauben und danach alles wieder auf "original" rückgängig machen.
Ansonsten kannst Du Dir auch ein beliebiges Haushaltskabel ohne Stecker nehmen (Länge ca. 3 - 3,5 m), direkt an die Batterie im Motorraum gehen und quer durch den Innenraum zur Bremsleuchte legen.

alfshumway schrieb:... Mein R56 S hat eine, dann sollte in einem R55 auch eine drin sein. ...

Hat der R55 auch! Top


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 08.10.2016

Empfohlen - getan: Spannung liegt am Stecker zur Leuchte an.

Spannung über die Bordsteckdose zur Bremsleuchte bringen hat nichts gebracht. Dat Dingens ist tot.


Wann dann jetzt noch jemand bestätigen kann das es nur OEM Bremsleuchten gibt ... ich habe zumindest sonst keine gefunden ...


Tutur