MINI² - Die ComMINIty
R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot (/showthread.php?tid=58296)

Seiten: 1 2 3


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - chevini - 08.10.2016

tutur schrieb:... Spannung über die Bordsteckdose zur Bremsleuchte bringen hat nichts gebracht. Dat Dingens ist tot.

Wann dann jetzt noch jemand bestätigen kann das es nur OEM Bremsleuchten gibt ... ich habe zumindest sonst keine gefunden ...

Tutur

Die funktioniert m. W. nur mit Zündung an. Deshalb habe ich mir für mein Navi auch eine zusätzliche Steckdose im Handschuhfach eingebaut, die ich separat schalten kann und die immer Strom hat.

Bestätigen kann ich Deine Frage zur Bremsleuchte nicht, bin darüber nicht informiert, kann mir aber gut vorstellen, dass es keine im Zubehör gibt, da sie zu speziell und bei den wenigen Clubman zu selten ist, um damit Geld verdienen zu können.

Hast Du die Leuchte schon ausgebaut? Ich glaube, dass dies nicht ganz einfach ist bzw. nur mit Trick funktioniert. Ich wollte damals meine weiße eventuell gegen eine rote tauschen und nicht zuletzt die Demontage mit dem Risiko eines Bruchs hat mich dann davon abgebracht.


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 08.10.2016

Ja klar, Zündung war latürnich an.

Und nein, ich habe die Bremsleuchte noch nicht aus dem Spoiler ausgebaut. Ich muss ja noch mit dem Wagen fahren. Es ist aber recht deutlich zu sehen wie die Verclipsung funktioniert. Solche Sachen sind eher mein Metier als fließenden Elektronen .... Hut Lupfen


Das es eine weiße Bremsleuchte gibt hatte ich auch schon gesehen. Finde ich aber nicht so gut.

Für meinen voriges Roadster Coupé gab es eine schwarze LED Bremsleuchte für den Heckspoiler im Zubehör - und von dem wurden insgesamt nur 17.000 gebaut ...


Tutur


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - chevini - 08.10.2016

tutur schrieb:... Und nein, ich habe die Bremsleuchte noch nicht aus dem Spoiler ausgebaut. Ich muss ja noch mit dem Wagen fahren. Es ist aber recht deutlich zu sehen wie die Verclipsung funktioniert. Solche Sachen sind eher mein Metier als fließenden Elektronen .... Hut Lupfen

Mein Clubman hat keinen Spoiler. Bei mir ist die Bremsleuchte in der Dachkante. Beim Spoiler ist die Befestigung vielleicht besser erreichbar. Ich habe momentan nicht in Erinnerung, wie die Leuchte im Spoiler eingebaut ist. Sollte doch eigentlich die gleiche wie in der Dachkante sein. Head Scratch

Elektrik ist auch eher nicht mein Metier. Dann baue ich lieber einen Motor bis auf die letzte Schraube auseinander ... und natürlich auch wieder zusammen!

tutur schrieb:... Das es eine weiße Bremsleuchte gibt hatte ich auch schon gesehen. Finde ich aber nicht so gut. ...

Fand ich anfangs auch nicht so gut, als ich meinen Clubman bekam. Deshalb auch mein Gedanke eines Wechsels. Die weiße ist beim S Serie. One, Cooper und D haben rot.


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 10.10.2016

Ja, man kann das latürnich auch Dachkante nennen.
Oder Heckabschluss.
Oder Bremsleuchtenträger.


Das beantwortet aber leider noch immer nicht meine Fragen aus der allerersten Posting.




Tutur


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - chevini - 10.10.2016

tutur schrieb:Ja, man kann das natürlich auch Dachkante nennen.
Oder Heckabschluss.
Oder Bremsleuchtenträger.

Das beantwortet aber leider noch immer nicht meine Fragen aus der allerersten Posting.

Tutur

Ich dachte, sie wäre direkt im Spoiler eingebaut (mit besserer Zugänglichkeit).

Deine anderen Fragen kann ich Dir, außer der oben geäußerten Vermutung, nicht beantworten. Vielleicht wissen andere hier im Forum mehr darüber? Head Scratch


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 10.10.2016

Nein, ist bei meinem R55 ebenso wie bei Deinem auch in der Dachkante eingelassen. Ich finde die Zugängigkeit aber nicht wirklich dramatisch, wenn man die Dachkante komplett abnimmt kann man an der Rückseite recht gut erkennen wie die Verclipsung funktioniert.


Mittlerweile liegt mir auch ein mehr als akzeptabler Preis für ein OEM Ersatzteil inclusive Versand vor - gut das es Alternativen zu meinem lokalen Mini Dealer vor Ort gibt ...


Tutur


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 16.10.2016

Die neue dritte Bremsleuchte ist da und eingebaut. War 'ne Sache von 20 Minuten.

Hier zwei Bilder von der Rückseite der Dachkante mit der Verclipsung (16 Clipse insgesamt):


Warum die Werkstatt dafür rund 95,-€ veranschlagt ist mir schleierhaft. Aber es wundert mich ja bei BMW und/oder MINI wenig ...


Tutur


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - chevini - 18.10.2016

tutur schrieb:Die neue dritte Bremsleuchte ist da und eingebaut. War 'ne Sache von 20 Minuten.

Hier zwei Bilder von der Rückseite der Dachkante mit der Verclipsung (16 Clipse insgesamt) ...

Sehr beruhigend! Top

Ich hatte damals irgendwo gelesen, als ich 2009 über einen Wechsel bei meinem Clubman nachdachte, dass es eine sehr aufwendige Aktion sein sollte. Umso besser, wenn es so einfach ist.

... und sollte ich auch mal eine neue dritte Bremsleuchte benötigen, weiß ich ja nun, wen ich nach einer günstigen Quelle ansprechen kann! Pfeifen


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - tutur - 19.10.2016

Ja, kannst Du gerne machen!


R55 (MY2012): 3. Bremsleuchte tot - Totti - 02.03.2017

Hallo Tutur,
meine 3.Bremsleuchte hat es wohl auch dahin gerafft.
Könntest du mir bitte die Adresse nennen wo du deine bestellt hast .

Danke
Gruss
Thorsten