MINI² - Die ComMINIty
Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² starthilfe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn (/showthread.php?tid=58341)

Seiten: 1 2


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - cheeseroll - 12.10.2016

Hallo liebe Mini-Fahrer,

ich möchte mich als Neuling in diesem Forum gerne kurz als Hobbyschrauber mit begrenzten Mitteln aus dem Raum Köln/Bonn vorstellen und mich auch gleich bei allen Beteiligten für diese tolle Plattform bedanken !

Mein neues Projekt soll ein strassentaugliches Ringtool werden und die Basis dafür ist ein Mini JCW in british racing green, 211PS, 95tkm, Bj. 2004, Eibach Gewindefahrwerk und (leider) Panoramadach.

In den letzten Jahren habe ich einen Mercedes Wolf restauriert, ein XXL Sprinter-Womo gebaut und einem Westfield SEight (ähnlich Lotus Super 7) mit V8 Motor wieder auf die Beine geholfen. Der Westfield war mit 650kg und 280PS natürlich schon eine Ansage, aber auch sehr empfindlich, so dass ich mich für das neue Projekt entschieden habe.
Nach dem Kauf des kleinen Minis war ich dann auch zum ersten mal in meinem Leben auf dem Nürbugring und wurde von allen (wirklich von allen) gnadenlos abgezogen Oops!.

Nun bin ich keine 18 mehr und muss bestimmt nicht der Schnellste sein, aber ein bisschen was an bezahlbarer Mehrleistung möchte ich meinem Autochen doch gönnen. Ich lese also fleissig mit und versuche mich schlau zu machen und freue mich über viele neue nette Kontakte die vielleicht schon einmal Ähnliches umgesetzt haben Party!!


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - cheeseroll - 12.10.2016

Es fällt mir momentan noch ein bisschen schwer zu sagen auf welchen Zug ich so aufspringen möchte oder mit wem ich zusammenarbeiten möchte, da ich mich noch so gar nicht auskenne und mein Budget auch eher klein bleiben soll (zuviele Hobbies, keine 18 mehr und family mit Ansprüchen). Gedacht habe ich nach ein bisschen Recherche an die typischen Dinge die ich mir beim offiziellen Anbieter für 6-8 k€ leider nun so gar nicht leisten kann:

- 56,5mm Kompressorpully
- Leichtbau Kurbellwellenrad 0%
- Performance Ladeluftkühler (zu Testzwecken erstmal der Billige aus England)
- Abgaskrümmer Modifikation mit Serien-Kat
- Performance Zündspule inkl Kabel MSD nur wenn noch Geld übrig bleibt
- Verstärkte Ladeluftkühler Gummis
- Serien-Auspuff JCW bleibt erhalten; evtl. entferne ich denMittelschalldämpfer wenn ich ohne Prekat noch immer keinen Prollsound habe
- Kupplung mit Einmassenschwungrad
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Sportsitze wären ganz nett


- Nockenwelle und Pleuellagerschalen stelle ich erstmal zurück, mache ich dann abervielleicht mal mit der Kupplung zusammen
- Softwareanpassungen wollte ich erst nicht machen, aber jetzt habe ich vom Steuergerät ab 2005 gehört Smile :)
- ein Reservegetriebe habe ich mir gestern organisiert

Wenn aus Restbeständen oder Projektaufgabe nur Teile von der Liste zum Verkauf stehen bin ich auch daran interessiert .... es wird aber der Zeitpunkt kommen an dem ich Hilfe eines Experten benötige. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich nichtmal sagen ob sich der ganze Aufwand der fehlenden 40-50PS überhaupt lohnt, weil ich noch nie einen schnellern Mini gefahren bin, aber ich freue mich auf dieses neue Projekt ...

Party!!


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - mvlt03 - 12.10.2016

Was ist mit dem Steuergerät ab 2005? Habe einen Cooper S 2003 163ps Smile


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - Totolino - 12.10.2016

Willkommen im Forum & viel Spass mit dem 53'er!


Ich weiß nicht, ob Du diese Threads (also die, die als "Wichtig" oben angetackert wurden...) schon gesehen hast, aber da sollten eine Menge nützlicher Tipps für dich hervorgehen.


Ist ne tolle Sammlung geballten Wissens, wobei Dir Herby, der Ersteller dieser Threads, leider keine Fragen mehr beantworten kann.


Am Sonntag fiel mir ein grüner R53 mit weißem Dach aus meiner Gegend am Ring auf. Kann es sein, dass Du es kaum erwarten kannst?


Schöne Grüße & halt uns auf dem Laufenden, das Ganze wäre ja eigentlich einen "Showroom" wert....Zwinkern


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - cheeseroll - 12.10.2016

Soweit ich verstanden habe soll das Steuergerät ab Baubeginn des GP schneller rechnen als das Ältere und der Unterschied soll mit entsprechender Software deutlich zu spüren sein. Ob es wirklich so ist kann ich natürlich noch laaaaange nicht sagen.

Ja, der grüne Mini mit weissem Dach und ohne Schweller war ich ... und ich konnte es wirklich kaum erwarten den VLN-Track zu fahren. Ja und ich gebe zu ich habe unterwegs vor Angst und Spass im Takt des Kompressors hochfrequent geschrieen.

Party!!


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - bang99jr - 12.10.2016

Herzlich Willkommen Winke 02 spannendes Projekt Top


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - MrRed - 20.10.2016

Dann sag ich mal Hallo aus der Nachbarschaft ... Yeah! Winke 02


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - MyGreenOne - 20.10.2016

Herzlich willkommen bei uns verrücktenWinke 02.

Mit BRG hast du alles richtig gemacht.Yeah!

Viel Spaß mit deinem JCW.


Party!!


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - subdiver - 20.10.2016

Servus aus Minga Party!!
Du hast ein tolles Renneisen Top


Das neue kleine Privatprojekt aus Köln/Bonn - cheeseroll - 27.10.2016

Massnahme #1 ist verbaut:
Der modifizierte Krümmer.

Fazit: Zuerst etwas Enttäuschung, da mein Popometer die erwarteten 10PS nicht gemerkt hat. Nur der Sound ist jetzt etwas dumpfer, lauter und etwas prolliger, aber noch lange nicht so wie es sein soll. Jetzt bin ich zwischendurch schon ein paar Kilometer gefahren und ich habe das Gefühl es gefällt mir immer besser.
Ich habe gehört das solche Massnahmen erst im Laufe der Zeit spürbarer werden sollen, da das Steuergerät sich erst an evtl. Änderungen gewöhnt oder dahin rechnet oder wie auch immer man das nennen soll. Ob es sowas wirklich gibt weiß ich nicht.
Ich bin erstmal zufrieden, aber der Sound der JCW Abgasanlage ohne MSD gefällt mir noch besser.

Party!!