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Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Druckversion

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Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Oliver - 30.11.2016

Heute Morgen um ca. 6 Uhr auf der Autobahn bei ca. Tempo 100 km/h gab es ein leises "PLOP" und der MINI nahm kein Gas mehr an. Ich habe ihn dann auf den Standstreifen ausrollen lassen. Auto sprang nicht mehr an, keine negativen Kontrollleuchten im Display und auch keine Flüssigkeitsaustritte am Fahrzeug.

Ich habe dann die Versicherung angerufen und Dank Schutzbrief ging es per Abschlepper direkt zu MINI.

Eben kam der Anruf, dass sie die Zylinderkopfdichtung abgenommen haben. Diagnose: Steuerkette gerissen! Reparaturkosten um die 8.500 Euro.

Da mein MINI EZ 04/2009 ist und genau 82.413 km Laufleistung hinter sich hat ist das meiner Meinung nach keine Investition die sich für den hohen Preis lohnen würde. Die Hälfte der Kosten, also so um die 4.000 Euro wäre ja noch "akzeptabel" und eine "Überlegung" wert aber um die 8.500 Euro ist schon ne Hausnummer. Vor dem Schaden wäre der Zeitwert anhand vergleichbarer JCW Clubman auf den bekannten Autobörsen bei rund 13.000 Euro gewesen.

Ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß jetzt gar nicht was ich machen soll? Mir schwirren nur die Begriffe Motorinstandsetzer, Austauschmotor und Restwertbörse im Kopf rum. Eventuell sogar das Auto ausschlachten und in Einzelteilen verkaufen?

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und hat einen Rat?

Ich fahre jetzt nochmal zu MINI, schaue mir den Schaden an und mache eventuell paar Fotos. Ich melde mich also später erst wieder.


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Audiosystem - 30.11.2016

Überholten rumpfmotor von ebay.....


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - C3H8 - 30.11.2016

Oh man...mein Beileid.
Ich hätte aber erwartet das eine gerissene Steuerkette und die daraus resultierenden Schäden (ich würde denken krumme Ventile, beschädigte Kolben, Kettenrest die umherfliegen) mehr Radau machen als ein leises Plop.

Kostet ein ATM wirklich so viel? Head Scratch


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Magscrabs - 30.11.2016

Beileid.
Hat sich das irgendwie angekündigt? Geräusche oder stottern?


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - cubeteam - 30.11.2016

Frag mal hier an, 3500€ komplett Preis, wenn ich das richtig verstehe.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Cooper-Works-One-S-Motor-N12-N14-N16-N18-B16-Motorinstandsetzung-/252656089624?fits=Make%3AMINI&hash=item3ad379fa18:g:ziUAAOSwB09YOvF4


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Street-Warrior - 30.11.2016

Oh Shit... Ich bin schockiert! Cry
Mein Beileid.

Also bei aller Liebe zu Mini. Aber ich würde das nicht bei Mini direkt machen lassen, denn das ist definitiv zu teuer. Entweder Austauschmotor von einem Schlachter, oder Motorinstandsetzung bei einem Motorenbauer.

Falls du aber doch auf den Gedanken kommen solltest zu schlachten, dann gib mir bitte direkt Info. Hoffe natürlich das dies die letzte Option ist.


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Oliver - 30.11.2016

C3H8 schrieb:Oh man...mein Beileid.
Ich hätte aber erwartet das eine gerissene Steuerkette und die daraus resultierenden Schäden (ich würde denken krumme Ventile, beschädigte Kolben, Kettenrest die umherfliegen) mehr Radau machen als ein leises Plop.
Kostet ein ATM wirklich so viel? Head Scratch
Na ja, war auf der Autobahn bei 100 km/h und Radio an. Dachte erst mir wäre der Schlauch vom Turbolader abgerutscht. Motorhaube auf und alles war wie sonst. Hat noch nicht einmal irgendwie gerochen nach Öl oder ähnlichem.

MINI-Preise (wahrscheinlich generell alle Preise der Vertragswerkstätten) sind in etwa doppelt bis viermal so hoch wie bei einer "normalen" Werkstatt. Schau Dir alleine schon die Ersatzteilpreise an und guck dann bei z.B. Teilando nach ... Confused .


Magscrabs schrieb:Beileid.
Hat sich das irgendwie angekündigt? Geräusche oder stottern?
Jetzt bei der Kälte hatte ich morgens wieder das übliche 10-15-Sekunden-Rasseln. Dann aber alles wieder im grünen Bereich.


cubeteam schrieb:Frag mal hier an, 3500€ komplett Preis, wenn ich das richtig verstehe.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Cooper-Works-One-S-Motor-N12-N14-N16-N18-B16-Motorinstandsetzung-/252656089624?fits=Make%3AMINI&hash=item3ad379fa18:g:ziUAAOSwB09YOvF4
Danke für den Link. Da bei meinem aber die Kolben und Ventile teilweise oder ganz defekt sind passt das Angebot zu dem Preis nicht. Wird dann wesentlich teurer.


Street-Warrior schrieb:Oh Shit... Ich bin schockiert! Cry
Mein Beileid.
Also bei aller Liebe zu Mini. Aber ich würde das nicht bei Mini direkt machen lassen, denn das ist definitiv zu teuer. Entweder Austauschmotor von einem Schlachter, oder Motorinstandsetzung bei einem Motorenbauer.
Bekomme heute/morgen nochmal Info, ob man am Preis noch was machen kann. Ist jetzt halt ne Kalkulationssache und ich habe in den letzten zwei Jahren viel repariert und auch investiert (Kupplung, Getriebewellenabdichtung, Frontscheibe, Schubumluftventil, Thermostat, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Tagfahrlicht, 8 neue Reifen, etc.). Die Vorlaufleitung zum Turbolader ist auch schon erneuert. Somit waren, laut bekannter Krankheiten, "nur noch" die Hochdruckpumpe, Zündspulen und Steuerkette offen.


Street-Warrior schrieb:Falls du aber doch auf den Gedanken kommen solltest zu schlachten, dann gib mir bitte direkt Info. Hoffe natürlich das dies die letzte Option ist.
Wer auf keine Facebook-Nachrichten von mir reagiert, bekommt meistens nur noch die Reste ...


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Oliver - 30.11.2016

Man sieht nicht viel ...

[Bild: motor_steuerkette_01.jpg]

[Bild: motor_steuerkette_02.jpg]


Die Steuerkette ist durch und die Laufschiene ist oben abgerissen.
Laut Endoskop (da scheint man aber leider nicht viel zu sehen) hat der vierte Kolben (ganz rechts) und dessen Ventile wahrscheinlich am meisten abbekommen. Für eine richtige und ganz genaue Schadensanalyse (ob alle Kolben, Ventile, etc. beschädigt sind, müsste jetzt weiter zerlegt werden und da kämen schon Kosten in Höhe von ca. 1.500 Euro auf mich zu, ohne das was repariert ist.


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Jeff Clubman - 30.11.2016

Ja Fuck Olli,

ich drück dir die Daumen, dass deine Mini Geschichte doch noch weitergeht und dies zu vernünftigen Konditionen.

Wenn ich allein lese, was du alles bereits hast machen lassen, dann die eigentlich ja eher geringe Laufleistung und ich mir darüber hinaus auch deine Umbauten auf deiner www ansehe, dass muss es mit deinem tollen Clubman weitergehen.

Viel Glück!

Jeffrey


Das war es dann ... Steuerkette gerissen ... JCW R55 - Magscrabs - 30.11.2016

Oh man das rasseln hatte ich heute seit langem auch mal wieder. Jetzt mach ich mir echt sorgen 😢