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5DFB - KOMMUNIKATIONEN MIT LENKSÄULENSCHALTER MODUL FEHLERHAFT - Druckversion

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5DFB - KOMMUNIKATIONEN MIT LENKSÄULENSCHALTER MODUL FEHLERHAFT - Nringer - 14.01.2017

Hallo zusammen,

ich bin neu, darum kurz ein paar Worte zu unserem Mini und meiner Person. Konkret ist es der Mini meiner Frau. Der Mini Cooper (R56) ist Bj. 01/2007 und seit etwas mehr als 2 Jahre in unserem Besitz.

Ich selber bin 45 Jahre jung/alt und schraube schon seit meinem ersten eigenen Auto. Allerdings bislang mehr in der VW/Audi Ecke und dann eher an Fahrzeugen aus den 80iger und 90iger Jahren.

Seit letztem Jahr haben wir folgendes Problem, welches zuerst nur sehr sporadisch aufgetreten ist, mittlerweile aber regelmäßig stört. Kurz nach dem Losfahren fällt das ESP aus. Weg geht der Fehler (fast immer), wenn man einfach anhält, Motor aus macht, kurz warten, und dann den Motor wieder startet. Dann ist die Warnmeldung weg und bleibt es auch meistens. Oft ist es dann so, dass beim Motor anlassen, die Scheibenwischer los gehen (Hebel am Lenkstockschalter wurde nicht betätigt). Klinkt komisch, ist aber so.

Vor Weihnachten ist meine Frau wegen einem anderen Problem liegen geblieben. Ich war zu dem Zeitpunkt krank, Weihnachten und Skiurlaub standen an und ich hatte so oder so zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit die Fehlercodes auszulesen. Also ging’s mit dem Mini zum Händler. Der hat ohne Ende Niederspannungsfehler im Steuergerät festgestellt, was wohl auf eine defekte Batterie hinweisen sollte. Also wurde die getauscht und die Fehlercodes gelöscht. Zudem wurde direkt ein Service durchgeführt. Auch haben wir von dem ESP Fehler erzählt. Da aber direkt nach dem Tausch der Batterie kein Fehler mehr aufgetreten ist, wurde hier nichts mehr unternommen. Allerdings hatte der Mitarbeiter bei der Annahme, als wir das Fehlerbild beschrieben haben, schon einen Hinweis gegeben. Ihm war das Fehlerbild schon mal in Zusammenhang mit einem defekten Lenkstockhebel untergekommen.

10 Tage später war der Fehler dann wieder da. Ich hatte es ja schon befürchtet. Traurig Also hab ich mir erst einmal Kfz-Diagnosegerät von AutoAid (https://shop.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/pro/) gekauft und eine Diagnose durchgeführt. Die Diagnose hat dann 7 Fehler in 7 Steuergeräten gefunden, wobei ich mich erst einmal nur um den ESP Fehler kümmern möchte. Der Rest, zumindest zum Teil, könnten Folgefehler sein. Hier der Fehlercode aus der AutoAid-Diagnose.

5DFB - KOMMUNIKATIONEN MIT LENKSÄULENSCHALTER MODUL FEHLERHAFT

Screenshot aus AutoAid:
https://1drv.ms/i/s!AvlUG6TClhY8hvpcyV4fbbGmPVVcsg

Hier dann auch der Hinweis auf den Lenksäulenschalter bzw. Lenkstockhebel. Den selbigen möchte ich nun tauschen. Dazu habe ich mich mal naiv im Netz umgeschaut. Im Teilekatalog über Leebmann24.de findet man eine ganze Menge Varianten:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=Mini&mospid=58564&hg=61&btnr=61_2304&vin=

Da unserer Mini zwar DSC, aber kein Xenon und keinen Regensensor hat, sollte es die Teilenummer 61319253767 sein.

Screenshot aus dem Teilekatalog:
https://1drv.ms/i/s!AvlUG6TClhY8hvpbzSlVA7GTLSWA7g

Korrekt? Oder habe ich was übersehen?

Zur Montage des neuen „Schaltzentrum Lenksäule“ muss das Airbag-Lenkrad demontiert werden. Im Netzt, u.a. bei YouTube findet man dazu schon den ein oder anderen Tipp. Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=G4-l_NpHRZQ

Im „Owners Workshop Manual“ von Haynes (Nr. 4904) steht noch, dass vor der Demontage die Batterie abgeklemmt werden muss und man 5 Minuten warten soll, bevor man damit beginnt. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

Gibt es hier noch weitere Punkte zu beachten?

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Manfred


5DFB - KOMMUNIKATIONEN MIT LENKSÄULENSCHALTER MODUL FEHLERHAFT - Nringer - 19.02.2017

Da ich offene Fragen nicht schätze, hier noch kurz das Resultat meiner Bemühungen. Ich habe den Lenkstockhebel erfolgreich getauscht. Danach musste ich allerdings nochmal zum BMW Händler, da ich zwar den Lenkstockhebel mit der korrekten Codierung gekauft habe, aber trotzdem nochmal eine Gesamt-Codierung aller elektronischen Komponenten aufeinander durchgeführt werden musste. Das geht wohl nur zuverlässig mit den BMW-Prüfgeräten. Seither läuft der Mini aber Problem- und Fehlercodelos. Top