Kaltstart rasseln -
LksHss - 17.01.2017
Hallo,
ich habe einen 2004 R53 Facelift und bemerkte bei dem letzten Startvorgängen wenn er jetzt bei -8°C in der Garage stand bei also absolutem Kaltstart das die Steuerkette kurz ca. 1-2 Sekunden rasselte. Danach ist der lauf komplett ruhig und normal. Wenn ich ihn dann wieder ausmache und wieder starte ist kein Rasseln. Also läuft vielleicht einfach nur der Kettenspanner über Nacht leer?
Jetzt die Frage 😄: Wie lange darf beim Kaltstart die Kette leichte Geräusche machen? Und sollte ich den Kettenspannet evtl. tauschen oder kompletten Kettensatz?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus🙂
Kaltstart rasseln -
Alukugel - 17.01.2017
also die Kette darf gar nicht rasseln, deiner Beschreibung nach kommt es eher vom Kopf Richtung Hydrostößel.
Kaltstart rasseln -
LksHss - 17.01.2017
Okay danke für die Antwort.
Werde dahin geghend weiter recherchieren
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Krumm - 17.01.2017
es ist der kettenspaner und es ist normal beim r53 .
solange das rasseln nicht länger als 10sec oder noch länger dauert ist alles ok .
gruss krumm
Kaltstart rasseln -
Alukugel - 18.01.2017
mein R52 steht 4 Monate am Stück und da rasselt nix beim Starten...
Kaltstart rasseln -
Krumm - 18.01.2017
Alukugel schrieb:mein R52 steht 4 Monate am Stück und da rasselt nix beim Starten...
dann ist dein kettenspanner zu 100% ok

.
aber auch dieses teil unterliegt einem verschleiss und dieser wird beim threadsteller mit sehr sehr hoher sicherheit vorhanden sein .
deine vermutung das es von den hydros kommt ist in der theorie auch ne möglichkeit ,beim princemotor aber sehr sehr sehr sehr selten

ich hatte noch keinen wo es probleme mit den hydros gab.
gruss krumm
ps : ob ein kettenspaner rasselt beim kalt oder warmstart ist auch abhängig vom öl was man fährt

und wie lange es schon drin ist im motor .....
Kaltstart rasseln -
cremi - 18.01.2017
Hmm, ich häng mich mal dran. Mir ist vor Weihnachten der KEttenspanner beim R53 verreckt. Getauscht, keine 1000km später noch das Öl geewechselt (Castol 0W-40), soweit eigentlich alles gut.
Nur manchmal, je nach Temperatur (und manchmal hab ich den Eindruck, es hängt auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen), klappert es. Ist aber eher ein Tickern, das nach ein paar Sekunden verschwindet. Ich muss schon das Radio ausmachen und teilweise sogar die Lüftung ausschalten, um es zu hören. Jedenfalls definitiv leiser, als beim R56. Ölstand ist ok, eher bei Maximum.
Gestern ist das Tickern erst verschwunden, nachdem ich rechts ran bin, den Motor aus- und wieder angemacht hab.
Das das Tickern nach dem Neustart schlagartig weg ist, wundert mich eigentlich am meisten. Irgendeine Idee?!
Kaltstart rasseln -
LksHss - 20.01.2017
Danke @Krumm für die beruhigenden Worte

Bin bei solchen Sachen etwas überempfindlich, werde denn Kettenspanner dann mal tauschen und Öl gleich mit dann was dünneres wie schon empfohlen
Kaltstart rasseln - WTS - 20.01.2017
cremi schrieb:Gestern ist das Tickern erst verschwunden, nachdem ich rechts ran bin, den Motor aus- und wieder angemacht hab.
Das das Tickern nach dem Neustart schlagartig weg ist, wundert mich eigentlich am meisten. Irgendeine Idee?! 
Könnten vielleicht die Hydrostößel sein, so wie du es beschreibst. Die Klackern gern mal und nach einem Neustart ist alles ruhig.
Kaltstart rasseln -
cremi - 21.01.2017
hab ich auch schon dran gedacht. Was mir gestern mal wieder aufgefallen ist: wenn der MINI bergauf geparkt ist, klappert es eher, als wenn er gerade stand.
Ich hab ihn dann gleich (zwei bis drei Sekunden nach dem Anlassen) wieder ausgemacht, bis drei gezählt und wieder angelassen: Tickern war weg.
Entweder sind das wirklich die Hydros, oder der Kettenspanner braucht erstmal eine zweite Druckspitze um sich richtig zu entspannen. Seltsam irgendwie