MINI² - Die ComMINIty
Ölfilter - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Ölfilter (/showthread.php?tid=59145)

Seiten: 1 2


Ölfilter - memphis - 21.01.2017

ich zitiere mich mal selber, gehört ja nicht in das andere Thema
memphis schrieb:Mal ne kurze blöde Frage zum Ölfilter.
Passt der BOSCH P9249
https://www.amazon.de/gp/product/B006RIQDKA/
Amazon sagt nein aber eigentlich sollte das doch der richtige sein? Verwirrt mich gerade etwas. Oder lieber den original Filter von BMW/ Mahle (???) nehmen?

ahja... MINI Cooper S R56 N18


Habe den P2949 bestellt allerdings fällt der immer wieder aus dem Deckel. Der andere macht richtig *klack* und sitzt fest drin. Bei dem neuen von BOSCH nur zwei mal wackeln und das wars.
Laut Tabelle sollte der passen und auch der richtige sein.

Bestelle mir jetzt den PURFLUX L358A, der saß bis eben drin.
Nervig das ich jetzt alles liegen lassen muss aber muss nächste Woche eh nicht fahren. Keine Lust den alten da jetzt wieder einzusetzen... Augenrollen


Ach und ich bin Drehmoment fan... weiß zufällig jemand wie viel NM die Ölablassschraube benötigt?


Ölfilter - chevini - 21.01.2017

memphis schrieb:... Bestelle mir jetzt den PURFLUX L358A, der saß bis eben drin.
...
Ach und ich bin Drehmoment fan... weiß zufällig jemand wie viel NM die Ölablassschraube benötigt?

Ich hatte Dir doch Hinweise auf passende Filter mit guten Preisen gegeben? Head Scratch

Anzugdrehmomente (N14 Motor):
Ölablassschraube 30 Nm
Ölfilterdeckel 25 Nm


Ölfilter - memphis - 21.01.2017

ja hast du. Aber ob der jetzt 4 oder 8€ kostet war mir egal.
Und wie gesagt, der müsste passen!
Egal wo du guckst. BOSCH P2949 für N18 135KW

Naja was solls. Verschiebe ich das ganze auf Dienstag und rufe trotzdem noch mal bei BOSCH an und frage nach wieso das so ist.


Danke für die Drehmomente Top


Gerade noch mal geguckt. Bei dem Link von dir ist der Bosch auch drin (und der purflux)


Ölfilter - chevini - 21.01.2017

memphis schrieb:ja hast du. Aber ob der jetzt 4 oder 8€ kostet war mir egal.
Und wie gesagt, der müsste passen!
Egal wo du guckst. BOSCH P2949 für N18 135KW
...
Danke für die Drehmomente Top

Gerade noch mal geguckt. Bei dem Link von dir ist der Bosch auch drin (und der purflux)

Ok, bei einem Filter ist der Preis sicherlich weniger entscheidend, aber ich kaufe meist größere Mengen und bei 10 Stück macht sich der Unterschied schon bemerkbar.

Aufpassen, ich habe Dir oben die Drehmomente beim N14-Motor gegeben!
Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass es um einen N18 ging. Ich gehe davon aus, dass sie gleich sind, solltest Du aber noch einmal kontrollieren. Ich habe sie spontan nicht zur Hand.

... und nebenbei bemerkt: Der Bosch-Filter im Link hat eine andere Teilenummer als Deine genannte!


Ölfilter - Wirbelmeister2789 - 21.01.2017

Bei Leebmann kostet der Filter 13,xx EUR mit prozenten. Wieso nicht dort bestellen?


Ölfilter - memphis - 21.01.2017

Wirbelmeister2789 schrieb:Bei Leebmann kostet der Filter 13,xx EUR mit prozenten. Wieso nicht dort bestellen?

Naja hab ja jetzt den gleichen bestellt der drin war. Sollte also Problemlos passen und evtl auch der gleiche sein den Leebmann anbietet.


chevini schrieb:... und nebenbei bemerkt: Der Bosch-Filter im Link hat eine andere Teilenummer als Deine genannte!


Ne ist genau der gleiche. Nur eben die lange Artikel Nummer

BOSCH - Ref.: 1 457 429 249

[Bild: 2nsc4er.jpg] <- meiner

(unter Details, da steht dann auch die kurze Nummer)


Drehmomente werde ich noch mal überprüfen, danke Top


Ölfilter - lore8 - 21.01.2017

Ebenso baugleich mit dem Purflux L358A ist der von Ford mit der Nummer 1717510 (6C1Q6744BA)passend für gewisse Ford Motoren ,Peugeot, Citroen, Volvo C30, Fiat usw. und kostet nur die Hälfte wie beim BMW HändlerHead Scratch


Ölfilter - Krumm - 22.01.2017

bei starbucks nen kaffe trinken für viel geld und dann an einem der wichtigsten bauteile an einem motor sparen da fällt mir nix mehr zu ein ....später aber dann heulen wenn durch ein solch günstiges bauteil folgekosten entstehen in höhe von bis zu 10000.-

die zubehörfilter sind so günstig weil sie nicht baugleich sind wie die OEM teile,bei diesen teilen gelten andere standards nur mal so nebenbei erwähnt.....oder benutz ihr auch kondome von Kick weil die so günstig sind Lol.


gruss krumm


Ölfilter - memphis - 22.01.2017

Bezog sich das auf mich? Ich will ja gar nicht dran sparen. Dachte bei Bosch kaufe ich Qualität (will auch nicht sagen das es keine ist - wackelt halt nur zu doll). Jetzt hab ich den gekauft der bereits drin war.
Oder gehört da noch ein anderer rein?
Bin für jeden Vorschlag offen.


Ölfilter - Krumm - 22.01.2017

memphis schrieb:Bezog sich das auf mich? Ich will ja gar nicht dran sparen. Dachte bei Bosch kaufe ich Qualität (will auch nicht sagen das es keine ist - wackelt halt nur zu doll). Jetzt hab ich den gekauft der bereits drin war.
Oder gehört da noch ein anderer rein?
Bin für jeden Vorschlag offen.

Pfeifen noch fragen ????

gruss krumm