MINI² - Die ComMINIty
Motor springt nur mit mehreren Anläufen an - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motor springt nur mit mehreren Anläufen an (/showthread.php?tid=59241)

Motor springt nur mit mehreren Anläufen an - WaldorfStadler - 01.02.2017

Hallo Gemeinde Confused

Ich weiß, das Thema wurde schon tausendfach durchgekaut. Jedoch denke ich, ist es bei mir etwas anderes, da ich vor 3 Monaten einen Austauschmotor eingepflanzt bekommen habe Winke 02

Trotz des neuen Motors will mein KFZ nur anspringen, wenn ich beim anlassen Gas gebe Oops! und selbst dann erst nach dem dritten mal Starten. Wenn er dann rollt, kommen bis er warm ist, noch einige Ruckler dazu Confused

Fehler werden keine angezeigt, nicht im Display und auch nicht beim Auslesen, lediglich Superklopfen auf Zylinder 4, was aber wohl normal sei eek!

Saugrohrdrucksensor haben wir ersetzt, daran hings oooch nüch Traurig
Ebenso die Zündkerzen.....

Nun zu meinen Fragen:

-Generalüberholte Hochdruckpumpe der alten Generation liegt zuhause auf dem Klavier..... hat da jemand eine Einbauanweisung, mit den Teilen, die mit erneuert werden müssen? Da die Vorlaufleitung ca. 90 Euro kostet, will ich da ja nix falsch machen Peitsche

-Sollte der Motor in irgendeiner Weise nach der Herztransplantation "neu eingelernt" werden, z.B. Softwareoptimierung alla Krumm Performance oder Gigamot?

-Kann es der Kraftstofffilter sein?

-Oder die Einspritzinjektoren, diese kann man ja nach meiner Recherche reinigen lassen Augenrollen oder vielleicht selbst reinigen?

-Am wichtigsten wäre allerdings die besagte Anweisung, die Hochdruckpumpe zu wechseln, wenn da jemand was hätte, wäre ich sehr erfreut.... falls es nötig wäre, die Injektoren zu säubern wäre ach hier die Anleitung für den Aus- und Einbau toll Yeah!

In hoffnungsvoller Erwartung... Tom der mit dem Motor stottert Party 01

Motor springt nur mit mehreren Anläufen an - evomann - 01.02.2017

Der neue Motor ist vom Sonneeingebaut worden, also Gararantie vorhanden..??? Woran ist denn der alte Motor gestorben..??? Waren die Ursachen beim alten Motor auch schon oder erst beim neuen Motor.... Peitsche

...nein, in einer "Privatwerkstatt" Lol. Der "Fehler" war schon bei Kauf, entsprechend war der Preis niedriger Pfeifen

Gestorben ist der Alte an einer Steurkettenkrankheit, sodass nach dem Wechsel der Kette mit Spanner alle Kipphebel Auslassseitig herausgefallen sind, und bei der Demontage und Begutachtung Metallspäne im Ölfilter gefunden wurden.... DODALSCHADE Confused

MFG Tom A.

Motor springt nur mit mehreren Anläufen an - F16 - 01.02.2017

servus
ich fürchte dass dein neuer Motor das selbe Problem wie dein alter Motor hat
Gruss
Heiko

F16 schrieb:servus
ich fürchte dass dein neuer Motor das selbe Problem wie dein alter Motor hat
Gruss
Heiko

...ja genau, die Anbauteile! Winke 02

deshalb bin ich ja auf dem Reparaturtrip, inkl. obiger Anfrage Head Scratch

MFG Tom A.

Motor springt nur mit mehreren Anläufen an - F16 - 02.02.2017

moinmoinsen
unser Mini hatte ähnliche Anzeichen bei Kilometerstand 99900
beim betätigen des Startknopfes lief der Motor zwar aber nahm die ersten Sekunden kein Gas an ausserdem hatte er beim Beschleunigen Aussetzer.
Dioagnose und Reparatur beim Freundlichen
und zwar folgendes:
Magnetventil ersetzt
Verstelleinheit Einlassnockenwelle
Kettenspanner ersetzt.
vielleicht hilft dir dass weiter
Gruss
Heiko

Motor springt nur mit mehreren Anläufen an - WaldorfStadler - 03.02.2017

F16 schrieb:moinmoinsen
unser Mini hatte ähnliche Anzeichen bei Kilometerstand 99900
beim betätigen des Startknopfes lief der Motor zwar aber nahm die ersten Sekunden kein Gas an ausserdem hatte er beim Beschleunigen Aussetzer.
Dioagnose und Reparatur beim Freundlichen
und zwar folgendes:
Magnetventil ersetzt
Verstelleinheit Einlassnockenwelle
Kettenspanner ersetzt.
vielleicht hilft dir dass weiter
Gruss
Heiko

Tuts.... Top Welches Magnetventil wurde da genau gewechselt?

MFG Tom A.

Motor springt nur mit mehreren Anläufen an - F16 - 03.02.2017

servus
freut mich dass es Dir geholfen hat .
Zumk Magnetvenmtil kann ich Dir nix genaueres sagen ,habe aber die Teilenummer
11368610388.
Vielleicht kannste anhand dieser Nummer das Teil zu ordnen
Gruss
Heiko

Motor springt nur mit mehreren Anläufen an - Iron59 - 03.02.2017

Das Magnetventil stellt den Öldruck für die VANOS ein.