Frontscheibenschaden Steinschlag -
mini-flens-mann - 04.02.2017
Moin moin,
ich möchte eigentlich nur eine Bestätigung ob der Mini egal welche Baureihe gegenüber Steinschlag besonders gefährdet ist. Die Frontscheibe steht ja sehr steil im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.
Grund meiner Anfrage:
Meine Tochter ist wegen 5 Steinschlägen im Jahr, davon 2 x Scheibentausch (Steinschlag im Sichtbereich) aus der Versicherung "geflogen". Sie fuhr jeden Tag Landstraße ca 120 km.
Meine Vermutung des zu dichten Auffahrens, wies meine Tochter vehement zurück.
Ist eine Lapalie, mich interessiert trotzdem, wie die Erfahrungen anderer Minifahrer(in) sind.
Schon jetzt ein Dankeschön für die Beteiligung.
Lutz Paschke alias mini-flens-mann
Bitte was - 04.02.2017
Ich hatte einen Steinschlag an der Frontscheibe der ohne Probleme getauscht wurde. Jetzt wäre Interessant mit welcher Bergründung die Versicherung deine Tochter aus der Versicherung genommen wurde.
Was steht als Grund dafür drin ??
Man kann pech haben und jedes Jahr eine Neue Frontscheibe erhalten aufgrund der schlecht gewartete Str. oder weil Fahrzeuge vor einem mit dem Reifen den Stein auf die Scheibe schleudern usw.
los.alamos - 04.02.2017
Dieselbe Frage (ob der Mini hier anfälliger ist) habe ich mir auch schon gestellt. In meinen 5 Mini-Jahren musste die Frontscheibe bereits zweimal getauscht werden und aktuell habe ich schon wieder einen kleinen Einschlag. Zum Vergleich: In den 25 Jahren Autofahrerleben zuvor mit Fahrzeugen diverser Hersteller und teils deutlich höherer Jahresfahrleistung hatte ich exakt 0 Scheibenwechsel. Das kann reiner Zufall sein ... so recht glauben kann ich daran aber nicht ...
Frontscheibenschaden Steinschlag - WTS - 04.02.2017
Scheibentausch durch Steinschlag beim R53 nach 160.000 km genau ein Mal. Der Stein kam von einem LKW und war so groß, dass meine Frau und ich ihn sehen konnten. Fahre sportlich und je nach Fahrbahnbeschaffenheit nie zu dicht auf, weshalb auch an Haube und Stoßfänger so gut wie keine Steinschläge zu finden sind. Dies gilt für alle meine Fahrzeuge.
Addi 31 - 05.02.2017
Am ersten Tag der Abholung meines Coupés auf der Autobahn einen riesigen Steinschlag mit Riss eingefangen. Seit einem Jahr nichts mehr, ich achte jedoch auch sehr auf Abstand, gerade auf der Autobahn.
Bitte was - 05.02.2017
Was soll das ganze gelaber mit abstand halten !!
Lass ein Fahrzeug aus der Seitenstr., Acker oder was auch immer rausfahren. Dieser gibt gas und der Stein löst sich vom Reifen und fliegt auf die Frontscheibe. Da kannst 2 meter abstand haben oder auch 5 meter, wenn der Winkel passt hat man einen Steinschlag. Ist man Versichert, zahlt das die Versicherung. Hat man eine SB muss man die SB zahlen und rest zahlt die Versicherung. Der reifen kann auch 5 Tage mit steine im Reifen gefahren werden und dieser löst sich eben mal oder es liegt auf der Str. so blöde ein Stein das man eben pech hat.
@mini-flens-mann,
was gibt die Versicherung an für einen grund der Kündigung ??
Totolino - 05.02.2017
Ich hatte an keinem meiner bisherigen ca. 15 Fahrzeuge bisher so viele Schäden auf der Frontscheibe, wie an meinen Minis. Ich muß aber zugeben, dass ich mit den Rennzwergen auch etwas motivierter unterwegs bin.
Als ich mal wieder bei CarGlass zu Besuch war, hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Filialleiter, der steif & fest behauptete, dass Minis
NICHT häufiger von Glasschäden betroffen sein, wie andere Autos. Dies ließe sich auch anhand der geführten Statistiken belegen. Zeigen konnte / wollte er mir diese allerdings nicht.
Den Austausch der Frontscheibe habe ich übrigens in den letzten Jahren bereits bei o.g. Firma, aber auch bei BMW durchführen lassen. Ich kann nicht sagen, dass die einen, besser, oder schlechter sind. Mit beiden hatte ich in diesem Zusammenhang schon mächtig Palaver, so wurde mir bei bei BMW-ProCar mal eine neue, aber bereits zerkratzte Scheibe eingebaut & bei CarGlass mußte ich mal über eine Woche auf die neue Scheibe warten, obwohl sie eigentlich nach zwei Tagen geliefert werden sollte. Bei beiden Firmen hat aber auch schon mal alles reibungslos geklappt.
Hängt wohl, wie so vieles, vom Stand der

Sonne ab.
Waldmann - 05.02.2017
Habe in meinen etwa 2Mil. Fahrkilometern bisher auch schon des öfteren einen ab bekommen.... dank TK ohne Selbstbeteiligung (kostet ca.85€ mehr im Jahr) keine Frage was gemacht werden muss.... eine mit Harz geklebte Scheibe ... hmmmm ich sehe/sah es immer
Was kann man mit einem Hammer und Körner machen.... man macht es schlimmer 
/

/
Sequencer - 05.02.2017
.
Unser R53 war sehr anfällig für Steinschläge, beim Roadster ist das eigentlich kein Thema mehr - bestimmt wegen der flacheren Frontscheibe.
.
Para28 - 05.02.2017
Hatte noch nie ein Steinschlag , bis ich den Mini gekauft habe , auf den Rückweg vom Händler hatte ich auf der AB einen Steinschlag 👍