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Neues Mini Mitglied - dantet - 19.02.2017

Hallo zusammen

Ich bin Thomas komme aus der Schweiz und bin langsam dem Mini wahn verfallenZwinkern

Habe mit meiner Freundin letztes Jahr ein Mini Cabrio S von Hertz gemietet, da wir dies schon lange vor hatten, seit da packt es mich immer wieder.
Komme aus der VAG Welt und bin immer sportlich Audis, VWs, etc gefahren.

So nun zu dem was mich wunder nimmt.
Wir möchten für meine Freundin ein Auto kaufen, im Raum stehen Minis, Fiat 500 (Frauen haltZwinkern oder dann halt was günstigeres (Peugeot/Fiat).
Ich habe mich über die Minis schon ein bisschen informiert, bezüglich Mägel, Kinderkrankheiten, etc.
Wenn dann möchten wir einen ab Jg 2006, da diese ja von BMW, resp mit Peugeot Motoren ausgestattet sind oder?
Nun meine 1. Frage, wie erkenne ich, ob es ein Mini aus BMW Herstellung ist oder nicht? resp, ist der Unterschied wirklich so gross im Vergleich zu den Vorgänger Modellen?
Kann man sagen das bei den S Modellen alle 165PS von der alten Serie sind und die 170/175PS von der neuen? erkennt man diese an Motorcode, Chassis Nr oder ähnlich?

Dann ein weiterer Punkt, S oder ein normaler mit 95/115 PS?
Ich tendiere als Mann klar zum S, da ich ja zwischendurch auch mal drin sitzen werde und der Wiederverkaufswert des S ja sicher auch höher ist.
Was spricht gegen einen S? Resp, kommt das 115PS Modell wirklich an einen S ran von der Spritzigkeit her?
Steuerketten"Probleme" haben ja beide oder?

Dann die letzte FrageZwinkern
Auf was muss ich beim Kauf achten?
- Kette, Kettenspanner ist ja durch ein Rasseln zu erkennen, resp. müsste sicher fachmännisch geprüft werden.
- Wie sieht es mit Rost aus, wo rosten die Minis gerne, habe schon etwas von Heckdeckeln gesehen.
Gibt es weitere Probleme wie Gummilager, Auspuffe, etc. welche ins Geld gehen könnte.

Sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar Tipps geben, welche ich noch brauche.

Grüsse aus der Schweiz
Thomas


Neues Mini Mitglied - Mike - 20.02.2017

dantet schrieb:Hallo zusammen

Ich bin Thomas komme aus der Schweiz und bin langsam dem Mini wahn verfallenZwinkern
Hi und Herzlich Willkommen!

dantet schrieb:Ich habe mich über die Minis schon ein bisschen informiert, bezüglich Mägel, Kinderkrankheiten, etc.
Wenn dann möchten wir einen ab Jg 2006, da diese ja von BMW, resp mit Peugeot Motoren ausgestattet sind oder?
Nun meine 1. Frage, wie erkenne ich, ob es ein Mini aus BMW Herstellung ist oder nicht? resp, ist der Unterschied wirklich so gross im Vergleich zu den Vorgänger Modellen?
Ab 2006 wäre bereits die zweite Generation unter der Feder von BMW. Beschäftigt man sich etwas genauer mit den Modellen, stellt man fest, dass außer einigen Rädern und Bremsen so ziemlich jedes Teil zwischen den beiden Generationen geändert wurde. Nur auf den ersten Blick wirken sie ähnlich.
Es ist ungefähr so wie zwischen Golf 3 und Golf 4. Lol

dantet schrieb:Kann man sagen das bei den S Modellen alle 165PS von der alten Serie sind und die 170/175PS von der neuen? erkennt man diese an Motorcode, Chassis Nr oder ähnlich?
Nein. 163 PS ist die Erste Generation Vor Facelift, 170 PS ist die erste Generation nach Facelift.
Die zweite Generation (ab 11/2006) hat den (PSA)Turbo-Motor mit 174 PS vor bzw. 184 PS nach dem Facelift.

dantet schrieb:Dann ein weiterer Punkt, S oder ein normaler mit 95/115 PS?
Ich tendiere als Mann klar zum S, da ich ja zwischendurch auch mal drin sitzen werde und der Wiederverkaufswert des S ja sicher auch höher ist.
Was spricht gegen einen S? Resp, kommt das 115PS Modell wirklich an einen S ran von der Spritzigkeit her?
Steuerketten"Probleme" haben ja beide oder?
Hier schmeißt Du leider etwas die Generationen und deren Leistung durcheinander.
Wichtig wäre zu wissen, wie wird der MINI gefahren? Wie sind die Kosten (Schweiz), wie ist das Budget?
Ich persönlich würde nicht zum ONE tendieren. Gerade auf deutschen Landstraßen merkt man ihn schon. Da ist der Cooper spritziger, in der Schweiz kann der Cooper S auch schon wieder schnell zu schnell sein. Pfeifen
Die Erste Generation ist mittlerweile schon fast nicht mehr zu empfehlen, da es hier kaum noch gute Modelle gibt oder die zweite Generation preislich gleich wäre.
Steuerketten/Kettenspannerprobleme hat in erster Linie der Cooper S der zweiten Generation vor dem Facelift. (Baujahr 2006-2010)


dantet schrieb:Dann die letzte FrageZwinkern
Auf was muss ich beim Kauf achten?
- Kette, Kettenspanner ist ja durch ein Rasseln zu erkennen, resp. müsste sicher fachmännisch geprüft werden.
- Wie sieht es mit Rost aus, wo rosten die Minis gerne, habe schon etwas von Heckdeckeln gesehen.
Gibt es weitere Probleme wie Gummilager, Auspuffe, etc. welche ins Geld gehen könnte.

Sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar Tipps geben, welche ich noch brauche.

Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Naja, Probleme können überall auftreten, auch, wo man sie nicht erwartet hat Lol
Rost, ja. Erste Generation unter den Heckleuchten und Türeinstieg unter dem Gummi. Beim Cooper rostet auch gerne der Auspuff weg, wenn es nicht der Cooper Works Edelstahl Auspuff ist. Bis 2005 waren auch die englischen 5-Gang Getriebe sehr anfällig.
Schiebedach und Klima sollte man überprüfen, soweit vorhanden.
Kühlkreislauf ist gerne mal am Überdruckventil undicht...


Neues Mini Mitglied - bang99jr - 20.02.2017

Herzlich Willkommen Yeah!


Neues Mini Mitglied - Para28 - 20.02.2017

Willkommen im Club .


Neues Mini Mitglied - Waldmann - 20.02.2017

Schön das diese MINI Wahn verfallen bist.... und noch besser für diese Krankheit gibt es nur ein Medikament.... MINI fahren Yeah!
Komm zum Schwarzwald/Bodenseetreffen und deine Beschwerden werden gelindert. Lol