MINI² - Die ComMINIty
Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? (/showthread.php?tid=59595)

Seiten: 1 2 3 4


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - spg - 26.03.2017

Jda1st schrieb:Hallo Zusammen,

laut Gutachten muss K1a und K2b erfüllt werden. Was bedeutet das konkret?



https://www.onlineraeder.de/gutachten/SPARCO/ASSETTO%20GARA/(LK%204%20x%20100)/7,0%20X%2017%20ET%2042/MINI_00179795.pdf

Dies bedeutet dass das Rad von oben gesehen genügend durch die Karosserie abgedeckt sein muss.
Zitat:K1a
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K1b
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K2B wird vielfach durch Anbringen übel aussehender Kotschutzlappen gemacht.


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - Jda1st - 26.03.2017

Das hört sich jetzt nicht besonders gut an...

Wie wird das in der Realität umgesetzt?


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - TommyP87 - 30.03.2017

Hallo,

ich habe mir die Assettos in ET42 gegönnt und wollte jetzt nicht einen extra Thread aufmachen.

Ich habe zu den Felgen nur das Gutachten erhalten. Allerdings frage ich mich ob ich nicht noch eine ABE zusätzlich zum Gutachten hätte erhalten müssen?

Reicht es wenn ich zum "TÜV" das zugehörige Gutachten (Link) mitnehme?
Denn im Gutachten steht ja: "GUTACHTEN zur ABE Nr. 48224 nach §22 StVZO"
Ich habe ja aber die genannte ABE nicht erhalten. Oder muss ich die noch nachfordern bei meinem Verkäufer?

Was für ein Dokument müsste ich bei einer Verkehrskontrolle vorweisen?

Danke für eure Hilfe.


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - Addi 31 - 30.03.2017

Fahre 7,5x17 et35 auf 205/45/17 ca. 35 mm tiefer nichts bearbeitet, und es schleift auch nichts.


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - Jda1st - 01.04.2017

TommyP87 schrieb:Hallo,

ich habe mir die Assettos in ET42 gegönnt und wollte jetzt nicht einen extra Thread aufmachen.

Ich habe zu den Felgen nur das Gutachten erhalten. Allerdings frage ich mich ob ich nicht noch eine ABE zusätzlich zum Gutachten hätte erhalten müssen?

Reicht es wenn ich zum "TÜV" das zugehörige Gutachten (Link) mitnehme?
Denn im Gutachten steht ja: "GUTACHTEN zur ABE Nr. 48224 nach §22 StVZO"
Ich habe ja aber die genannte ABE nicht erhalten. Oder muss ich die noch nachfordern bei meinem Verkäufer?

Was für ein Dokument müsste ich bei einer Verkehrskontrolle vorweisen?

Danke für eure Hilfe.


Hallo Zusammen,

es gibt doch schon einige, die die Felge fahren, oder ? Head Scratch
Wäre super wenn einer von euch etwas sagen könnte zur Eintragung bzw. Auflagen und wie sie umgesetzt wurden. Sonne


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - Carbonium - 01.04.2017

Gutachten mitnehmen zum TÜV, Änderungsabnahme machen und fertig. Auf der Abnahme wird dann stehen dass die Fahrzeugpapiere zu ändern sind und gut. Ich bin auch ne Weile nur mit der Abnahme rumgefahren, aber als dann das Fahrwerk reinkam musste eh nochmal ne Änderungsabnahme für die Kombi gemacht werden und das hab ich dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen...


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - PASSerati - 02.04.2017

Hallo

Seit gestern habe ich die Sparco Assetto Gara drauf, als Fahrwerk ist das KW V1 drin. Bei mir ging die folgende Konfiguration ohne Anpassungen an den Radläufen oder sonstige Arbeiten:

--> Räder: 7*17 ET 42
--> Reifen: Semislicks von TOYO 205/45 (ich hatte zuerst mit 215/45 versucht, dass ging aber ohne Bearbeitung der Radläufe nicht)

Für mich ist es optisch sehr stimmig, die Kombination schliesst schön mit den Radläufen ab und das ohne Spurplatten!

In der Zwischenzeit bin ich ca. 300 Km problemlos gefahren, nix schleift oder kommt an Anbeten Und zum fahren ist es einfach mega, sportlich, straff aber ohne Schüttelwirkung Devil!

Hier ein paar Eindrücke:


[Bild: 2meua39.jpg]


[Bild: 256bbe9.jpg]


[Bild: flkgn5.jpg]


Hoffe es hilft... Winke 02


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - Dr.House - 09.09.2017

@Passerati Du hast offenbar auch einen S Cooper oder? Ich bin etwas irritiert, weil 6mm weniger ET im Vergleich zur Serie ja wirklich "nix" ist. Wenn ich mir so anschaue wie das bei mir aussieht(Serien 17er) müssten da locker 12mm Platten pro Rad gehen damit das so aussieht wie bei dir. Fährst du irgendwelche komischen Sturzwerte?


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - PASSerati - 10.09.2017

Dr.House schrieb:@Passerati Du hast offenbar auch einen S Cooper oder? Ich bin etwas irritiert, weil 6mm weniger ET im Vergleich zur Serie ja wirklich "nix" ist. Wenn ich mir so anschaue wie das bei mir aussieht(Serien 17er) müssten da locker 12mm Platten pro Rad gehen damit das so aussieht wie bei dir. Fährst du irgendwelche komischen Sturzwerte?

Ja das stimmt, es ist ein Cooper S Top

Vorher hatte ich ja 7*18 original JCW Räder drauf und dort ging es mir wohl wie dir; ohne Spurplatten wenig Wirkung... Head Scratch

Vorher mit 18er:

[Bild: i6h8bp.jpg]

Aktuell mit 17er Sparco's:

[Bild: 14c6x6d.jpg]

Was ich sagen kann ist, dass die Sparco's optimal passen und die Semislicks durch die breite Aufbauweise das unterstützen. Für mich sind die 17er optisch stimmiger und von der Fahrweise her em Faktoren besser - und nicht nur wegen den grottenschlechten Runflat Reifen bei den 18er.

Die Sturzwerte werde ich noch nachschauen und bekannt geben Peitsche


Sparco Asseto Gara 17'' ET37 oder ET42 - Erfahrungen / Empfehlungen? - Dr.House - 11.09.2017

Ich finde 18er von der Optik halt doch schöner, wobei die jetzt bei dir auch nicht groß aussehen. Die Sparco wären so die Vernunft Entscheidung, weil die nur die Hälfte kosten wie die OZ hyper GT in 7x18.
Was fährst du denn für ein Fahrwerk, das sieht ja schon ganz nice aus. Und sind da vorne noch Platten nötig wegen Abstand zum Federbein?