MINI² - Die ComMINIty
Clubman -vor dem Kauf (Beratung) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Clubman -vor dem Kauf (Beratung) (/showthread.php?tid=59696)

Clubman -vor dem Kauf (Beratung) - alteschweden - 02.04.2017

Guten Morgen,
meine Frau möchte einen Clubman (ich eher nicht...mir eher zu verspielt -mags skandinavisch nüchtern) -egal -das darf sie entscheidenLol
Erste Besichtigung bei einem freien Händler liegt hinter mir -ein Soho- Modell mit Chili -Ausstattung 122PS-Motor -möchte um die 10000 ausgeben . Das Auto war aus verschiedenen Gründen nichts: Bei der Probefahrt zeigte sich, dass Kupplung zu rutschen beginnt und das bei erst ca. 65tkm. Ist selbst bei viel Kurzstrecke extrem früh, wie ich finde. Am Abend war ich dann bei nem KFZler, der mir (aus Erfahrung) eher von Minis abriet -zu anfällig (als Erstes nannte er ausgerechnet die Kupplung) und recht verbaut
Tipps -Erfahrungen von euch auch bzgl. geeigneter Motorisierungen- ist Zweit bzw. Drittwagen und wird wenig km gefahren, also auf jeden Fall Benziner -hätten da auch kein Problem mit dem Basisbenziner...
Hauptanliegen: Bin zuverlässige Autos gewohnt und das möchte ich auch mit einem Mini (zu schrauben -siehe Vorstellung -hab ich genug)
Danke und Gruß, Martin

Clubman -vor dem Kauf (Beratung) - spg - 02.04.2017

Sucht euch am besten einen S mit 184PS/135Kw Motor oder einen SD mit 143PS Turbodiesel, dann habt ihr meistens keine Probleme. Wenn möglich ein Sondermodell wie Hampton oder Bond Street.

Cooper S ab 2010 bis 15000€

Cooper SD

Clubman -vor dem Kauf (Beratung) - notuptoyou - 03.04.2017

Zitat:Sucht euch am besten einen S

Darf ich fragen warum Du einen "S" empfiehlst?

Wir haben gerade einen Cooper gekauft, da mir der "S" einfach nicht genug " ich habe damit keine Probleme" ausgestrahlt hat. Habe das gleiche vor gehabt wie der TE, Zweitwagen für die Frau, mit dem ich möglichst keinen Stress habe. Obgleich ich den R55 echt schick finde!

Ich habe mich bewußt gegen den "S" entschieden da:
- Probleme mit Steuerkette
- Direkteinspritzer
--> also zusätzliche Hochdruckpumpe (die vermutlich auch nicht ewig lebt)
--> Injektoren usw. sehr viel Teurer

Klar macht der "S" mehr Laune, aber der normale Cooper fährt sich auch ganz ordentlich. Und als Zweitwagen - top!

Clubman -vor dem Kauf (Beratung) - spg - 03.04.2017

Die Probleme mit der Steuerkette genauer mit dem Kettenspanner sind ab Jahrgang 2010 Geschichte.

Clubman -vor dem Kauf (Beratung) - C3H8 - 04.04.2017

Ich habe jetzt knapp 210.000 km runter und noch die erste Kupplung drin. Liegt wohl auch am Fahrprofil und der Fahrweise würde ich sagen...

Meine fängt jetzt aber leicht an zu Rutschen. Zwischen 2.500 und ca. 3.200 Umdrehungen muss man ein wenig zarter das Pedal treten Pfeifen klappt nicht immer Yeah!

Ich habe auch "nur" 120PS...bin damit zufrieden.