MINI² - Die ComMINIty
Ausbauen Hochdruckpumpe - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Ausbauen Hochdruckpumpe (/showthread.php?tid=59770)



Ausbauen Hochdruckpumpe - maexx131 - 12.04.2017

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine HDP zu tauschen und bekomme die Druckleitung nicht ab. Normalerweise gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, es soll aber auch mit zwei Schraubenzieher gehen. Wer hat das schon erfolgreich hin bekommen und kann mich anleiten?

Danke schon mal im voraus.

Mäxx


Ausbauen Hochdruckpumpe - whistler - 13.04.2017

Da gibt es keine Anleitung,Geduld und Ruhe bewahren.


Ausbauen Hochdruckpumpe - Klein Wutschel - 13.04.2017

Ist doch genau so ein beknacktes System wie bei VW.

Die Kraftstoffltg. entspannen (also Richtung HDP drücken) und die beiden Pins gleichzeitig vorsichtig nach innen drücken und dann sanft ziehen.

Wenn Du nicht das Spezialwerkzeug hast, dann ist eine 2. Person hilfreich.

Es geht auch eine gebogene Zündkerzensteckerzange.
Aber wie gesagt, immer mit Gefühl.


Ausbauen Hochdruckpumpe - maexx131 - 13.04.2017

Hy,

danke das hat geklappt. Nachdem ich mit meinen dilettantischen Versuchen die beiden Gumminippelchen bereits zerstört hatte, habe ich mir mit zwei abgesägten Schräubchen und einer Spitzzange beholfen. Siehe dazu die Bilder im Anhang.

Leichter geht es übrigens wenn man vorher die Pumpe mitsamt der Leitung aus dem Motor holt und das ganze auf der Werkbank auseinander friemelt. Dazu einfach mit der Hand entlang der Leitung nach unten greifen bis man tief unten die nächste Verbindung ertastet. Dort den schwarzen Plastikring nach hinten ziehen und gleichzeitig die Leitung abziehen.

Habe mir übrigens eine gebrauchte Peugeot Pumpe (1920LL) eingebaut und es funktioniert TipTop.

Danke für die Hilfe


Ausbauen Hochdruckpumpe - evomann - 13.04.2017

Top, wieder etwas dazu gelernt.. Peitsche


Ausbauen Hochdruckpumpe - X-773 - 27.04.2017

Wozu die HDP ???


Ausbauen Hochdruckpumpe - Flowy82 - 27.04.2017

X-773 schrieb:Wozu die HDP ???

Steht alles hier im ForumWink