MINI² - Die ComMINIty
Startprobleme + Geräusche MINI JCW R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Startprobleme + Geräusche MINI JCW R56 (/showthread.php?tid=59998)



Startprobleme + Geräusche MINI JCW R56 - phibsii - 16.05.2017

Guten Tag liebe Mini Community,

Ich fahre einen MINI JCW R56, Baujahr 2011 N14 Motor.
Zündspulen sowie Zündkerzen komplett neu, Kettentrieb und Zahnräder auch.
Zu meinem Problem:
Ich habe seit längerer Zeit Startprobleme, aber nur in der "Früh" also wenn das Auto mal zb einen ganzen Tag gestanden ist oder einige Stunden, wo der Motor komplett kalt ist und nicht auf Betriebstemperatur.
Ich möchte Starten und dann braucht der Kleine mal ein paar Zündversuche (grob geschätzt 5-6), Dauer von 3 Sekunden bis er dann endlich anspringt, aber mir kommt so vor als würde er dann auch nicht ganz rund anspringen.
Nochdazu kommt, dass beim ersten Startversuch ein komisches *Grrr haha keine Ahnung wie man das Geräusch beschreiben soll, ziemlich schwierig, jedenfalls hört es sich nicht gesund an (metallisches Geräusch in etwa, Kette, Getriebe,..?) in die Richtung kann es nicht wirklich identifizieren leider.

Nachdem er dann angesprungen ist läuft er eh einwandfrei und wenn ich ihn dann wieder ausmache und direkt danach wieder starten möchte, springt er auch ganz normal an ohne weitere Probleme und ohne dem komisches Geräusch.

Mich verunsichert zum einen immer diese mehrere Zündversuche wenn der Motor kalt ist als auch dieses Geräusch wenn ich den Kleinen anstarten will, als wäre irgendwas eingeklemmt und das verursacht Reibung...?

Kennt jemand dieses Problem oder hat Erfahrung damit gemacht?

Kann es an einer beginnenden HDP Defekt liegen oder auch das das Getriebe oder andere Bauteile die Ursachen sind?

Bitte um Hilfe, vielen Dank!

Liebe Grüße aus Wien,
Philipp