MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel (/showthread.php?tid=60058)

Seiten: 1 2


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Bastifantasti - 24.05.2017

https://youtu.be/ZKcmYtXHG6M

Mein Motor klickert seit heute wir ein Diesel. Was kann das sein. Leistungsverluste merke ich keinen und kühlwassertemperstur ist auch in Ordnung. Öl stand stimmt auch. Hilfe. Was kann das sein!!!

BG Basti


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Bitte was - 24.05.2017

Deine Hydrostößel Haben zuviel spiel, tauschen.


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Klein Wutschel - 24.05.2017

Überprüfe mal den Kettentrieb, also Spanner/Spann+Gleitschiene.
Was hat der Mini an Laufleistung hnter sich ?

Gruß Stefan


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Bastifantasti - 24.05.2017

108.000 km

Wie prüfe ich das am besten? Habe das noch nie gemacht!


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Klein Wutschel - 25.05.2017

Bastifantasti schrieb:108.000 km

Wie prüfe ich das am besten? Habe das noch nie gemacht!

Vorweg:
Was hast Du an Schraubererfahrung und Werkzeug?
Falls da nichts/nicht viel vorhanden ist, dann wäre eine Werkstatt evtl. der bessere Weg.

Hattest Du den Mini nicht erst gekauftHead Scratch
Privat oder Händler?
Gruß Stefan


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Bastifantasti - 25.05.2017

Meine Schraubererfahrung ist ganz ok und Werkzeug habe ich auch relativ viel da.
Ja, ich habe den mini erst gekauft (von Privat). Da war auch alles ok. Heute ist es wieder weg. Ich bin mir ganz sicher das es der Federspanner ist. Der kann schon mal klemmen wenn er nicht mehr so gut ist. Wie muss ich mein Werkzeug modifizieren um die Schraube/Deckel zu lösen die auf dem Federspanner sitzt? Wollte nicht den Wärmetauscher ausbauen. Das wäre mir glaube ich zu viel.

BG Basti


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Aimstar - 26.05.2017

Kauf dir nen neuen Kettenspanner beim Freundlichen (13 Euro).
Dann baust du den Luftfilterkasten ab, sowie das links daneben befindliche Druckrohr was vom Ladeluftkuehler kommt. Darunter kommt das T-stueck zum vorschein das mit dem Soundgenerator verbunden ist sowie mit der Drosselklappe. Die Spangen loesen und T-stueck wenn moeglich auch entfernen (Wiederspaenstig). Am besten Lappen durch die Oeffnung von dem T-Stueck und ziehen und drehen. Dann kannst du die Sechskannt schraube vom Spanner sehen. Einfach mit ner Ratsche rausdrehen und neuen Spanner rein. Vielleicht auch mal die Tiefe messen bis der Wiederstand der Kette kommt, glaube ein paar hier im Forum haben mal die Tiefen gemessen um eine Laenung der Kette zu ermitteln, aehnlich der HDP. Nm zum Anziehen bin ich mir nicht sicher, hatte was mit 30 Nm im Kopf, bitte korrigieren wenn fasch.


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Krumm - 26.05.2017

Aimstar schrieb:Kauf dir nen neuen Kettenspanner beim Freundlichen (13 Euro).
Dann baust du den Luftfilterkasten ab, sowie das links daneben befindliche Druckrohr was vom Ladeluftkuehler kommt. Darunter kommt das T-stueck zum vorschein das mit dem Soundgenerator verbunden ist sowie mit der Drosselklappe. Die Spangen loesen und T-stueck wenn moeglich auch entfernen (Wiederspaenstig). Am besten Lappen durch die Oeffnung von dem T-Stueck und ziehen und drehen. Dann kannst du die Sechskannt schraube vom Spanner sehen. Einfach mit ner Ratsche rausdrehen und neuen Spanner rein. Vielleicht auch mal die Tiefe messen bis der Wiederstand der Kette kommt, glaube ein paar hier im Forum haben mal die Tiefen gemessen um eine Laenung der Kette zu ermitteln, aehnlich der HDP. Nm zum Anziehen bin ich mir nicht sicher, hatte was mit 30 Nm im Kopf, bitte korrigieren wenn fasch.





eek!eek!eek!eek!eek!

glaube du verwechselst da gerade was in sachen kettenspanner Augenrollen.

er hat nen 53er und keinen 56er und der spanner kostet aktuel 51,13.-

gruss krumm


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Aimstar - 26.05.2017

Au... Jap sorry im R-Bereich verutscht....Pfeifen


Mini Cooper S Works - Motor klackert wie ein Diesel - Bastifantasti - 26.05.2017

So. Den kettenspanner habe ich. Morgen Vormittag wird eingebaut. Bin gespannt.

Ist das Kunststoffteil das beim Kettenspanner dabei ist eine Montagehilfe oder muss das auch eingebaut werden???

BG Basti