MINI² - Die ComMINIty
Motor stottert cooper s facelift - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motor stottert cooper s facelift (/showthread.php?tid=6023)

Seiten: 1 2 3 4


Motor stottert cooper s facelift - dgmini - 18.08.2004

hallo zusammen

habe nun seit einem Monat den neuen cooper s facelift.
Folgendes Problem ist nun aufgetreten:

sporadisch bemerke ich, dass der Motor zu stottern beginnt. Dieses Problem tritt nur im Stillstand des Autos (zb bei roter Ampel) auf.
Ich habe nun etwa 2200km und das Stottern ist etwa zehn Mal aufgetreten (verteilt über die 2200km). Dabei ist es unerheblich ob Klima eingeschaltet ist, ob Leerlauf oder erster Gang drinnen. Das Ruckeln fühlt sich an, als ob der Motor zu wenig Benzin erhält. oder als wenn man die Kupplung im ersten Gang etwas loslässt, bevor Motor abgewürgt wird. Normalerweise hat bei Stillstand etwa 900 U/min. wenn nun das Ruckeln auftritt beginnt die Nadel zu zittern und senkt sich auf bis zu ca. 600 U/min. der Motor hat aber dabei noch nie abgestellt. kann auch problemlos anfahren. danach ruckeln wieder weg. in der Werkstatt wurde nun die neue software draufgespielt. es war nicht bekannt ob schon die neueste drauf war, aber müsste ja eigentlich. nun gut auch nach dem update (wurde heute gemacht) ist das Ruckeln schon wieder ein Mal aufgetreten.. eek!
um nützliche tipps wäre ich euch sehr dankbar!


Motor stottert cooper s facelift - MAW - 18.08.2004

Scheint kein Einzelfall zu sein.
siehe: http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?p=297002#297002

Hast Du MTH drauf? Na ja wenn heute Udate gemacht wurde wohl kaum.

Hatte das Problem auch. Jedenfalls klingt die Schilderung gleich (kann natürlich auch was anders sein).
Bisherige Lösung:
BMW hat nicht nur die Motorsoftware erneuert, sondern den Datenstand aller !!!! Geräte erneuert. Also auch BC und was es sonst noch gibt.
Die haben lange nach dem Fehler gesucht und mir dann erzählt, daß man alle Datenstände erneuern muß, weil die Geräte miteinander verbunden seien.
Bisher läuft alles ok


Motor stottert cooper s facelift - lindiman - 18.08.2004

...es gibt Gerüchte, dass das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt war.
Und es soll bald ein Update geben welches das Problem beseitigt. Pfeiff


Motor stottert cooper s facelift - Meisterhaft - 18.08.2004

lindiman schrieb:...es gibt Gerüchte, dass das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt war.
Und es soll bald ein Update geben welches das Problem beseitigt. Pfeiff

Meinst Du DAS Update was wir alle meinen Zwinkern


Motor stottert cooper s facelift - lindiman - 18.08.2004

Abwarten...der Test verläuft vielversprechend Zwinkern


Motor stottert cooper s facelift - dgmini - 19.08.2004

hallo zusammen

danke für die vielen antworten.

also habe nochmals mit werkstatt gesprochen und sie haben gesagt, dass der fehlerspeicher leer war, dass die version v39 nun draufgespielt ist (ruckeln aber nicht weg)..und dass die anderen geräte (BC etc) automatisch abgeglichen würden..anscheinend könnte es aber auch an den drosselklappen liegen..nocken und kurbellwellengeber sind aber nicht möglich..


Motor stottert cooper s facelift - Anonymous - 19.08.2004

Sag den BMW-Jungs dass sie mal die Adaptionsspeicher löschen sollen Zwinkern


Motor stottert cooper s facelift - Ganter - 19.08.2004

Meiner stottert gelegentlich auch mal an der Ampel, das gibt dann immer so ein komisches gefühl im magen Confused
Na dann warte ich mal auf was neues Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)


Motor stottert cooper s facelift - Compay - 19.08.2004

Ist mir kürzlich auch aufgefallen. Meiner macht's aber nur, wenn es sehr warm ist. Ich geb dann meinst einfach ein bisserl Gass. Ist mir bei
16tkm aber erst zwei bis drei mal aufgefallen.

Hasta luego
Compay


Motor stottert cooper s facelift - SirJohn - 01.09.2004

Gibt es hierzu Neuigkeiten bei Euch? Meiner kommt nämlich ab und an auch ins Stottern und geht deshalb kurzfristig in die Werkstatt!