MINI² - Die ComMINIty
Versicherungskosten abschätzen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² friends-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Versicherungskosten abschätzen? (/showthread.php?tid=60237)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Versicherungskosten abschätzen? - scheffi - 16.11.2017

vernachlässigen? geht ganz einfach: in den mini setzen und die hausstrecke hin und zurückParty 01


Versicherungskosten abschätzen? - Ingo69 - 16.11.2017

Hallo zusammen Winke 02
ich habe die letzten Tage auch immer mal rumprobiert. Ich bin erst bei SF18, ich komme bei HP mit VK (TK 300/ VK 500 SB), jährlicher Zahlung, Frau als zweiter Fahrer (über 25 Jahre) und sonstigem Kleinkram auf 317 Euro für 2018, ist ein 2003er R53 Cooper S, (noch) Serienleistung. In diesem Jahr waren es 450 Euro...Motzen....das erneute durchspielen mit dem Tarifrechner (nach euren Tipps Anbeten danke) und anheben der Kasko von TK 150 und VK 300 scheint sich bei mir zu lohnen. Mal sehen ob da noch was geht wenn ich die Tage mal direkt anrufe.


Versicherungskosten abschätzen? - chevini - 16.11.2017

C3H8 schrieb:Hm...hab gerade nochmal geguckt. Ich komme bei SF24 (25%) auf 130€ für HP und 200€ for VK mit 300€ Selbstbeteiligung...

Bin bei Huk24 versichert. Selbst mit deiner SF würde ich nicht auf den Preis kommen.Head Scratch
Wo bist Du denn versichert...evtl. sollte ich doch noch wechseln...

Timo

Mandu schrieb:Also, ich habe jetzt nochmal mit meinen Parametern bei zwei Vergleichsportalen nachgeschaut...

Das Günstigste, auf das ich komme, sind 240.- Euro HP plus VK mit 150/300 Euro SB.
Das finde ich schon krass genug gegenüber meinem Tarif, den ich bisher für günstig gehalten habe.

170 Euro sind da weit weg von...und SF 35 und 34 sind ja jetzt nicht Lichtjahre auseinander.
Was passt denn da nicht?

Bei mir sind's (Cooper Facelift EZ 2005) 173.- HP und 183.- VK.


Ich denke, dass für meine Beiträge verschiedene gute Grundvoraussetzungen zusammen kommen. Die Preise ergeben sich allgemein grob aufgeteilt aus diesen 5 Elementen:

1) die Regional- und Typklasse (nicht veränderbar, hier können erste grundlegende Preisdifferenzen entstehen)

2) der individuelle Versicherungsumfang (mit Nutzerkreis, Fahrleistung, Abstellplatz usw.)

3) der persönliche Beitragssatz (SF-Klasse)

4) die Zahlungsweise (immer jährlich zahlen, ansonsten prozentuale Aufschläge!)

5) die konkrete Versicherung mit ihren Tarifen


Ich bin bei der VHV versichert (Homepage der Hannoverschen). Die ist nicht in allen Vergleichsportalen vertreten und wenn, ist sie teurer, als wenn man den Tarif direkt auf ihrer HP eingibt. Bei Interesse an gleicher Leistung zum besseren Preis also gleich dort kalkulieren.


Versicherungskosten abschätzen? - shadow530 - 17.11.2017

die PLZ ist ebenfalls preisausschlaggebend! und manchmal sogar recht erheblich.

autos sind in der stadt z.b. immer teuer als wenn man auf dem land wohnt.


Versicherungskosten abschätzen? - chevini - 17.11.2017

shadow530 schrieb:die PLZ ist ebenfalls preisausschlaggebend! ...

Das ist die, von mir oben erwähnte Regionalklasse !!! Pfeifen


Versicherungskosten abschätzen? - shadow530 - 18.11.2017

chevini schrieb:Das ist die, von mir oben erwähnte Regionalklasse !!! Pfeifen

halbwegs richtig. halbwegs!

die Regionalklassen bilden lediglich die Schadenbilanz der 413 zulassungsbezirke in deutschland ab

es gibt aber 30.000 PLZ in deutschland

in die Regionalklassen werden die Fahrzeuge an sich aufgeteilt.

über deinen direkten wohnort sagt das überhaupt nichts aus!

daher wird die PLZ hinzugezogen. so kann es sein dass das gleiche fahrzeug bei gleichen bedingungen in einer straße mit 2 PLZ bereichen unterschiedlich teuer ist nur weil man halt 50m weiter ungünstiger wohnt.

kannste mir schon glauben. ich damit tägich zutun.


Versicherungskosten abschätzen? - chevini - 19.11.2017

shadow530 schrieb:... daher wird die PLZ hinzugezogen. so kann es sein dass das gleiche fahrzeug bei gleichen bedingungen in einer straße mit 2 PLZ bereichen unterschiedlich teuer ist nur weil man halt 50m weiter ungünstiger wohnt.

kannste mir schon glauben. ich damit tägich zutun.

"Ich damit nicht tägich zutun" und muss mich deshalb nicht mit Dir streiten. Hier kannst Du Dich etwas besser informieren (die Regionalklassen beinhalten die PLZs!):

http://www.gdv.de/2016/08/wie-setzt-sich-eigentlich-ein-kfz-versicherungsbeitrag-zusammen/
http://www.gdv.de/2017/08/regionalklassen-kurz-erklaert/


Versicherungskosten abschätzen? - shadow530 - 19.11.2017

du verrstehst es immer noch nicht.

aber is ok. ich lass dir deine weltanschaung.


mit "bezirk" ist nicht die PLZ gemeint sondern der Zulassungsbezirk, für Hamburg z.b "HH"

"HH" hat aber mehr als nur 1 PLZ

wenn die regionalklassen alle PLZ enthalten würden wäre es bei vertragsabschluss ja völlig gleichgültig welche auf welche PLZ das kfz zugelassen wird. ist es aber nicht!

nach deiner logik der PLZ/Regionalklassen müsste dann nämlich das auto in ganz "HH" den gleichen preis haben. aber eben genau das trifft nicht zu.

aber is ok. glaub was du immer du glauben möchtest wenn du damit glücklicher lebst.


Versicherungskosten abschätzen? - chevini - 19.11.2017

shadow530 schrieb:... mit "bezirk" ist nicht die PLZ gemeint sondern der Zulassungsbezirk, für Hamburg z.b "HH"
...
nach deiner logik der PLZ/Regionalklassen müsste dann nämlich das auto in ganz "HH" den gleichen preis haben. ...

Habe ich beides nicht behauptet!

Lesen hilft (s. Links)!

Hamburg (mit seinen sämtlichen PLZs!) hat die Regionalklassen: HP 12, TK 6, VK 7 ... so viel zu Deiner Straßenseitenproblematik innerhalb Hamburgs! Pfeifen

... und damit ist das Thema mit Dir für mich hier erledigt! Top


Versicherungskosten abschätzen? - Scarface0664 - 20.11.2017

170€ im Jahr Vollkasko, da können wir Ö nur davon Träumen Lol

Nur mal zum Vergleich was wir so in Ö zahlen:
Mein Mini mit eingetragenen 149KW kostet im Jahr 1635€ mit Teilkasko (SB 330€) und das bereits bei der geringsten Stufe (0 Stufe)Pfeifen