MINI² - Die ComMINIty
Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km (/showthread.php?tid=60382)

Seiten: 1 2

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - Peedly86 - 20.07.2017

Hallo,
ich bin noch absolut unerfahren in Sachen Mini und möchte mir einen Gebrauchten JCW mit 211ps kaufen preislich so um die 13000-15000€ mit um die 100000km. Auf was muss ich denn da Achten bzw. was sollte am Auto in Sachen Service/Wartung schon gemacht sein, ist ein ATM tragisch, gibt es Probleme mit der Aufhängung, der Bremse, Turbolader, Motor oder Getriebe?

Wichtig an Ausstattung wäre mir eingentlich nur JCW verspoilerung, Klima, Sitzheizung, Navi, Bleutooth für das Handy zu verbinden, evtl Leder aber das ist kein muss.

Hoffe ihr könnt mir etwas Helfen.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße Benni!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - Peedly86 - 21.07.2017

Keiner da der mir helfen kann?

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - los.alamos - 21.07.2017

Zum Thema "... was sollte am Auto in Sachen Service/Wartung schon gemacht sein" vielleicht mal hier im Forum mit dem Stichwort "Kettenspanner" suchen. Aber man sollte sich davon auch nicht verrückt machen lassen.

Ansonsten halt einfach darauf achten, dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Der Kleine sollte z.B. möglichst immer mit einem Ölstand in der Nähe von Max gefahren werden. Der Rest ergibt sich dann auf der Probefahrt. Einen ATM würde ich nicht als tragisch ansehen. Da käme es mir eher auf den Gesamteindruck an.

Viele bevorzugen auch den Kauf beim Händler ... bei einem JCW mit ggf. 100 tkm sicherlich kein dummer Gedanke.

Mein JCW ist jetzt 6 Jahre alt (knapp 50 tkm) ... außer einem defekten Thermostat hatte ich (bis auf normalen Verschleiß) bisher keine Probleme.

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - evomann - 21.07.2017

Bei der km-Leistung würde ich zu einem Händler gehen, außer Du kennst den Privat Verkäufer sehr gut. Bei einem Händler gibt es die Gebrauchtwagengarantie, die evtl. sehr nützlich sein kann. Ist aber auch nur meine Meinung. Peitsche

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - chevini - 21.07.2017

evomann schrieb:... Bei einem Händler gibt es die Gebrauchtwagengarantie ...

Die kann man vielleicht dazukaufen, aber in jedem Fall gibt es bei einem Händler als Verkäufer eine gesetzliche Gewährleistung!

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - evomann - 21.07.2017

chevini schrieb:Die kann man vielleicht dazukaufen, aber in jedem Fall gibt es bei einem Händler als Verkäufer eine gesetzliche Gewährleistung!

Aber nicht bei einem Privat-Kauf, oder weißt Du mehr über das Thema.Peitsche

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - chevini - 22.07.2017

evomann schrieb:Aber nicht bei einem Privat-Kauf, oder weißt Du mehr über das Thema.Peitsche

Ich weiß auch nicht mehr als durch die Gesetze festgelegt!

Gewährleistung beim Verkauf 2 Jahre, die ein Händler auf 1 Jahr reduzieren und eine Privatperson komplett ausschließen darf.

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - Peedly86 - 22.07.2017

Super gut zu wissen, Danke!
Also gut zu wissen mit dem Kettenspanner.

Also hier bei mir einen Ort weiter wird gerade ein JCW verkauft allerdings von Privat. Karosse hat 78000km und der Motor wurde gerade bei BMW auf Kulanz getauscht da das Autohaus bei dem Auto einen Motorschaden übersehen hatte und der jetzige Besitzer das Reklamiert hat. Da waren wohl riefen im Kolben und der ist halt nicht mehr sonderlich gelaufen. Neuer Bremsenservice wird auch vom Jetzigen Besitzer noch gemacht und angeblich wäre auch das Checkheft gepflegt. So ist das Auto in einem relativ Guten Zustand so wie er da steht könnte halt nur mal Ordentlich poliert und innen Sauber gemacht werden, bin da etwas Überordentlich was Autoputzen angeht. Werd ihn auch nochmal begutachten wenn die Bremsen gemacht wurden und dann mal weiter schauen.
Oder würdet ihr da gleich von vorne herein sagen Finger weg?

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - los.alamos - 22.07.2017

Peedly86 schrieb:Also hier bei mir einen Ort weiter wird gerade ein JCW verkauft allerdings von Privat.

Vielleicht kennst du dann ja jemanden, der jemanden im Nachbarort kennt, der allgemein etwas zur Fahrweise des vorherigen Besitzers sagen kann ... das kann manchmal sehr hilfreich sein.

Außerdem würde ich mir alle Belege zum Motortausch (Was wurde wirklich gewechselt ?) und das Scheckheft auch tatsächlich zeigen lassen.

Ansonsten einfach mal die Suche ausweiten und vergleichen. Das wird mit Sicherheit nicht der letzte JCW sein, der verkauft wird.

Brauche Kaufberatung für einen Gebrauchten JCW um Bj.2010 mit um die 100000km - Boonzay - 22.07.2017

los.alamos schrieb:Vielleicht kennst du dann ja jemanden, der jemanden im Nachbarort kennt, der allgemein etwas zur Fahrweise des vorherigen Besitzers sagen kann ... das kann manchmal sehr hilfreich sein.

Außerdem würde ich mir alle Belege zum Motortausch (Was wurde wirklich gewechselt ?) und das Scheckheft auch tatsächlich zeigen lassen.
Ansonsten einfach mal die Suche ausweiten und vergleichen. Das wird mit Sicherheit nicht der letzte JCW sein, der verkauft wird.

Das hilft nur indirekt, kann auch gefälscht sein. Einfach mit der Fahrgestellnummer zum Sonne und fragen ob er dir Info´s zu History gibt. Da siehst du zumindest alles was offiziell gemacht wurde.