Mini Kauffragen 1. Gen -
MaddiX - 02.08.2017
Hallo Mini Freunde
Ich habe mich entschieden das mein nächstes kfz ein Mini werden soll, allerdings hört man doch einiges schlechtes
Planung war ein Cooper S (170ps) bj. 2005 und neuer
Preis 5700- 7500€
Km max. 140.000km (wegen Kettenspanner?)
Jetzt zu den Fragen:
Hat der Motor schon den Turbo oder noch den Kompressor? Da könnte ich leider nichts genaues zu finden

Fahrt ihr den auch so bei 9l /100km?
Ist der grundsätzlich zu Empfehlen?
Oder lieber ab 2006 kaufen für 2. Gen? Aber dann ist wieder der Kettenspanner dran, wann und wie oft muss der gewechselt werden wenn der Probleme macht?
Hab schon einiges gelesen zum Kauf und worauf man achten sollte aber
Es gibt ja doch viele Gerüchte hier im Internet 🙈
Das wäre übrigens mein erstes teures eigenes auto. Wichtig dabei ist mir die Leistung, Zuverlässigkeit und der Verbrauch
Falls es interessant sein sollte, und steinigt mich bitte nicht, der Mini wird warscheinlich auch auf Tuning treffen an zufinden - aber nichts krasses ^^
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und wenn das hier richtig ist

Mfg.
Mini Kauffragen 1. Gen -
TiMMEEE - 02.08.2017
Servus!
Die meisten Fragen wirst du sicherlich über die Suchfunktion beantworten können, bzw. wenn du dich ein wenig bemühst, wirst du auf viele Pro-Contra Argumente für den 1. Gen Mini stoßen.
Zu deinen Fragen:
Der Motor hat einen Kompressor und der 170 PS Motor (Facelift) wurde von 2004-2006 gebaut. (im Cabrio glaube ich von 2006-2008)
Das mit dem Verbrauch kommt auf dein Fahrerprofil an. Man kann ihn auch mit 7 Liter bewegen, wenn man auf der Autobahn nur hinter den LKW's fährt, ich würde aber eher in Richtung 9-10, evtl bisschen mehr als 10 Liter rechnen.
Mini Kauffragen 1. Gen -
heidelberg0066 - 02.08.2017
Ich kann dir dazu etwas sagen fahre einen R 53 Bj 2006 und einen R 56 FL. Pro 1 Generation Zuverlässig Motor Kompressor (Muss man mögen ich mags) Am meisten MINI Contra 1 Generation Ölundichtigkeit Motor/Getriebe hat glaub ich jeder aber nicht so schlimm wie es sich liest. Säuft wie ein Loch wenn man ihm gibt was er braucht. Ich verbrauche meist um 10 Ltr bei normaler Fahrweise. Zur 2 Generation Fährt dank Turbo sehr druckvoll . Ölundichtheiten auch nicht so oft.Mehr Auto weniger MINI aber auch sehr gut Verbrauch 8 Ltr.Kontra Ich würde die 2 Generation nur mit dem N18 Motor (184 PS) Die kam ende 2010. Der N 14 mit der 174 PS Maschine hatte oft das Steuerkettenproblem. Ich würde alle 2 mal probefahren. Für einen aussenstehenden der sich nicht so mit der Materie auskennt sehen die ähnlich aus fahren aber total anderst vom Feeling her.
Mini Kauffragen 1. Gen -
MaddiX - 02.08.2017
Danke schonmal für die Hilfe. Ab wann genau wurde denn der Turbo verbaut? Da ich den eigentlich bevorzuge nur ab 2006?
Und die erste Generation hatte ja auch noch nicht diese "Modi" Schaltungen oder?
Mini Kauffragen 1. Gen -
alfshumway - 02.08.2017
Turbomotoren ab der 2. Generation, also erster Einsatz beim R56, dann beim Cabrio und Clubman
Mini Kauffragen 1. Gen -
ramski - 02.08.2017
die Erse Generation mit Kompressor soll aber auch mehr Spass machen, schau mal in den Bereich und les was mit dort .
Mini Kauffragen 1. Gen -
Boonzay - 02.08.2017
ramski schrieb:die Erse Generation mit Kompressor soll aber auch mehr Spass machen, schau mal in den Bereich und les was mit dort .
Das könnte ich nicht unterschreiben

, hatte mit meinen R56 S u. jetzt dem Works eine "Menge" Spaß im positiven Sinne.

Der Kauf eines Gebrauchten "Auto" und auch MINI birgt immer ein gewisses Restrisiko.
Mini Kauffragen 1. Gen -
heidelberg0066 - 02.08.2017
Ich kann dazu nur sagen Geschmacksache. Alle 2 haben was. Mann oder Frau muss halt wissen was Mann/Sie will.
Mini Kauffragen 1. Gen -
MaddiX - 02.08.2017
Ok, vielen Dank nochmal. Aber die nächsten S zum probefahren sind halt mind. 90km weit weg und generell Kosten die Autos hier halt ca. 2k mehr als im westen was echt schade ist. Ich informiere mich lieber bevor ich mir was anschaue. Ein Turbo hat für mich mehr Faszination als ein Kompressor. Also werde ich wohl noch etwas warten müssen um ein R56 zu kaufen

Dennoch möchte ich anmerken das Minis super sind
Mini Kauffragen 1. Gen -
Zony - 03.08.2017
Also wir haben den R53, also Kompressor. Auch gebraucht erworben, aber mit Kompressor defekt. Wurde mit Garantie alles in Ordnung gebracht.
Wichtig. Kompressor und Wasserpumpe begutachten! Da er Kette hat wird die Wasser pumpe, die bei Riemen immer mit gewechselt wird (!), gerne vernachlässigt. Wir haben bei 142tsd Kompressor und Pumpe wechseln lassen.
Was den Fahrspass angeht kann ich nur für den R53 sprechen. Einfach genial. Und da wir den Kompressor wollten kam auch nur der in Frage.
Den R56 habe ich bis dato noch nich bewegt.
Gruß ich
Gesendet vom Klo...