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Klopfregelng Cooper S N18 - Druckversion

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Klopfregelng Cooper S N18 - PN26 - 04.10.2017

Ich habe jetzt zum dritten mal die Beobachtung gemacht, dass nach einem Wechsel von Aral mit 102 Oktan auf Super mit 95 Oktan kurzzeitig die Motorkontrollleuchte anging. (Cooper S, N18, 135 kW)
Ich tanke in der Regel am Abend auf dem Heimweg wenige 100 m bevor ich den Wagen abstelle (Aral, Jet, Star, Shell fast nebeneinander) Am nächsten Morgen, sobald der Motor warm wird (3 x ungefähr an der selben Stelle), geht die Lampe an.
Nach kurzem Abschalten und Neustart des Motors ist wieder alles im Lot.
Beim Wechsel von 98 auf 95 tritt dieses Phänomen nicht auf.
Kann es sein, dass die Klopfregelung über die 98 Oktan hinausregelt und dann mit dem Sprung (ich tanke erst bei Redlight) nicht auf Anhieb klarkommt?
Ich bilde mir nicht nur ein, dass der Clubbi mit der Aral-Superplörre ruhiger läuft, spontaner aufs Gas reagiert und flotter (Tacho 245 statt knapp 240) unterwegs ist als mit 95er, bin aber nur gelegentlich bereit den Mehrpreis zu zahlen. Der Wechsel zu 98er ist auch spürbar, aber deutlich weniger ausgeprägt.
Hat jemand eine andere Erklärung oder ähnliche Erfahrungen?


Klopfregelng Cooper S N18 - Alukugel - 17.10.2017

leider falsches Unterforum. Hier gehts um die erste Generation, du fährst die Zweite.


Klopfregelng Cooper S N18 - alfshumway - 17.10.2017

schon ist's verschoben...


Klopfregelng Cooper S N18 - Schmittler - 18.10.2017

PN26 schrieb:... (ich tanke erst bei Redlight) ...

Das solltest Du möglichst unterlassen, die HDP wird es Dir danken.