MINI² - Die ComMINIty
Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=223)
+---- Thema: Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent (/showthread.php?tid=61239)



Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - Dom_S - 30.11.2017

Auto: MINI Countryman Cooper S Aut. BJ. 10/2010 - 117tkm

Story:
Vorletzte Woche war mein Auto beim "Pickerl" (Tüv), inkl. kleinen Service und Bremsbelege hinten. Heimgefahren abgestellt. Die Tage darauf bin ich mit meinen Roadster gefahren, Wetter war noch sehr schön Party 01
Am Wochenende dann "schmuddel" Wetter und ab in den Countryman. Fahre los als nach 1 - 2 km die Meldung kommt: Also eigentlich die "komplette" Hilfselektronik.
Gut Auto abgestellt, wieder gestartet keine Fehlermeldung mehr.
Wieder 2 - 3 km das selbe "Ausfallkino" + Zusätzlich erhöhte Emissionen. Dieses mal verschwand es nicht. Zurück gefahren Auto abgestellt, MINI Service gerufen.
Service Mobil kam vorbei, vor Ort kein Fehler diagnostizierbar -> Abschleppen.
Gut, Auto zum Händler schleppen lassen.
Händler nach "Ergebnisloser" Suche festgestellt "Keilriemen porös" -> "Deshalb dreht der ganze Antriebsstrang nicht mehr 100% und deswegen kamen die Fehlermeldungen." Stimmung war so Yeah!

Heute wieder "schmuddel" Wetter mit Schneefall halbe Strecke in die Arbeit "Ausfallkino" + erhöhte Emissionen.

Händler will es sich halt mal wieder ansehen...

Ich denke es wird an einen Sensor liegen, oder an der Elektronik. Irgendetwas wird nicht zusammenspielen. Vielleicht ein Sensor der bei den Räder/Bremse hinten beschädigt wurde oder kaputt durch "Alter"? Porös und durch Feuchtigkeit spinnt er rum.

Hatte vielleicht jemand schon so etwas in der Art?


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - Alukugel - 05.12.2017

Hast du den Fehler gefunden?


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - Dom_S - 09.01.2018

Das Endergebnis von den ganzen Problemen -> Motorschaden Yeah!
Genauer gesagt, Steuerkette gerissen mit 115 tkm - stolze Leistung BMW!
Kostenvoranschlag für die Reparatur beläuft sich auf € 4.800,-

An Interessenten die gerade erwägen sich einen MINI Countryman mit den N18 Motor (Cooper S) anzuschaffen. JA, die Berichte in den Foren sind echt, die Steuerkette reißt wirklich viel zu früh! Bitte wenn du dir das Auto wirklich anschaffen möchtest, kaufe dir nur den Diesel! Lass die Finger von den Cooper S Motor.
(Hätte ich damals nur den Leuten in den Foren geglaubt...Confused)

Falls wer möchte, einen MINI Countryman Cooper S All4 (Voll ausgestattet) mit Motorschaden, sehr günstig im Raum Salzburg zu haben. Nähers per PM.


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - Spargelstecher34 - 09.01.2018

Die N18 Motoren sollen doch schon standfester sein als die N14 Baureihe ?
Liegt das am Allrad (braucht mehr Drehmoment)Head Scratch


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - Addi 31 - 10.01.2018

Ja, eigentlich hört man kaum von Problemen/ Motorschäden mit den N18 Motoren Smile :)


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - DoubleStrike - 10.01.2018

Aber auch beim N18 kommt es zu Problemen mit dem Kettenspanner und der Kette. Bei meinem Paceman (kein All4!) bei ca. 55.000 km. Während der Fahrt Meldung "Motorstörung, keine volle Leistung etc.", nach einem Neustart keine neue Meldung. Hab´s am gleichen Tag bei Mini auslesen lassen, Diagnose war einwandfrei über Auslesen des Fehlerspeichers möglich (genaue Fehlercodes liegen mir nicht vor), Reparatur komplett auf Kulanz von MINI.

Man darf nicht übersehen daß allein der Kettenspanner über die Produktionszeit seit 2010 mehrfach geändert (und wohl auch optimiert) wurde. Soll wohl erst mit der Modellpflege 2014 weitestgehend erledigt sein.

Und noch was, das ist kein BMW/MINI-Problem, unter Anderem VW/Audi bei fast allen TSI-Benzinern und auch Mercedes beim W203 Kompressor hatten und haben nachhaltig Probleme damit.


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - timeless - 10.01.2018

Hallo,

das heisst der "normale" Cooper mit 122PS hat dieses Problem nicht?


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - Flowy82 - 10.01.2018

Jeder Motor kann kaputt gehen ...


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - Dom_S - 10.01.2018

Aja, Baujahr vergessen.. einer der ersten 10/2010.
Das VW TSI/TFSI Problem ist die selbe Geschichte wie bei BMW. Es lebe der Konsum Top


Ausfall xDrive/Allrad, ABS, RPA, ESB, Anfahrassistent - timeless - 11.01.2018

die AutoBild meint das 2010 ein Softwareupdate die Toleranzen der Kettenlängung vergrößert, seit (Ende?) 2011 andere Kettenspanner verbaut worden sind. Mehr hab ich jetzt nicht rausbekommen. Weiß denn einer ob das Problem der gelängten Steuerketten danach immer noch aufgetreten ist?