MINI² - Die ComMINIty
Ausbau Gebläseregler R55 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Ausbau Gebläseregler R55 (/showthread.php?tid=61255)



Ausbau Gebläseregler R55 - Dr.Mo - 04.12.2017

Hallo zusammen!

Bei meinem R55 (Hampton S, Bj. 2011) streikt die Lüftung bzw. der Gebläsemotor. Bei allen Einstellungen der Klimaautomatik (einschließlich maximal) setzt sich des Gebläse nicht in Bewegung.

Dank der vielen hilfreichen Infos hier im Forum konnte ich das Problem auf den Gebläseregler und/oder den Gebläsemotor eingrenzen.

Gibt es beim Entfernen des Gebläsereglers etwas zu beachten, oder reicht es aus, die Kunststoffhalteklipps zu lösen und das Teil heraus zu ziehen?

Besten Dank für die Hilfe!


Ausbau Gebläseregler R55 - MCS_od_JCW - 04.12.2017

Dr.Mo schrieb:Hallo zusammen!

Bei meinem R55 (Hampton S, Bj. 2011) streikt die Lüftung bzw. der Gebläsemotor. Bei allen Einstellungen der Klimaautomatik (einschließlich maximal) setzt sich des Gebläse nicht in Bewegung.

Dank der vielen hilfreichen Infos hier im Forum konnte ich das Problem auf den Gebläseregler und/oder den Gebläsemotor eingrenzen.

Gibt es beim Entfernen des Gebläsereglers etwas zu beachten, oder reicht es aus, die Kunststoffhalteklipps zu lösen und das Teil heraus zu ziehen?

Besten Dank für die Hilfe!

Hatte mein MCS (BJ 08/2010) auch vor wenigen Tagen: der Gebläsemotor war sehr schwergängig.
Du kannst das verifizieren, indem du den Innenraumfilter im Beifahrerfußraum entfernst und von dort dort mit der Hand das Gebläse zu drehen versuchst.
Ich hab dann den Motor ausgebaut und wieder gängig gemacht.

Also bevor du mit dem Regler herum tust, würde ich mal feststellen, ob es der überhaupt ist ...


Ausbau Gebläseregler R55 - Dr.Mo - 04.12.2017

Hallo MCS_od_JCW,

besten Dank für die Info. Muss ich neben dem Filter noch etwas entfernen, oder kann ich das Gebläserad dann schon erfühlen?

Viele Grüße


Ausbau Gebläseregler R55 - MCS_od_JCW - 04.12.2017

Dr.Mo schrieb:Hallo MCS_od_JCW,

besten Dank für die Info. Muss ich neben dem Filter noch etwas entfernen, oder kann ich das Gebläserad dann schon erfühlen?

Viele Grüße

Du brauchst nix mehr abbauen - raus mit dem Filter und dann kommst du mit der Hand direkt auf das Gebläserad.
Ich konnte sogar hineinsehen, musste mich dazu aber etwas verbiegen - würde sogar sagen, dass man den mit Geschick kurzfristig in eingebauten Zustand mit WD40 schmieren kann, sollte er wieder schwergängig sein.
Der Ausbau war nämlich gar nicht so lustig ...

Gutes Gelingen!

Viele Grüße


Ausbau Gebläseregler R55 - Dr.Mo - 04.12.2017

Klasse! Ich werde berichten, ob ich um den Austausch herumkommen konnte.
Die drei Schrauben zur Befestigugn des Gebläses habe ich am Wochenende schon ertastet. Wie du schon sagtest, lustig wäre ein Ausbau / Austausch nicht...

Beste Grüße und einen schönen Abend!


Ausbau Gebläseregler R55 - Dr.Mo - 10.12.2017

Hey MCS_od_JCW,

besten Dank für den Tip! Das Gebläse läuft wieder. Der Rotor saß fest.

Winterliche Grüße aus Düsseldorf!