MINI² - Die ComMINIty
Erster Mini - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Erster Mini (/showthread.php?tid=61345)

Erster Mini - uwe44263 - 16.12.2017

Hallo ,
habe jetzt meinen Mini JKW 05er eine Woche.
Zuerst mal das Gute. Vom fahren und der Innenausstattung bin ich begeistert.
Es sind aber auch mehrere Kleinigkeiten,
wo man sagt, hätte ich mir nicht lieber was anderes schönes kaufen sollen? Das fängt an, wenn ich ihn morgens anmache. Riemenscheiben oder Keilriemen machen erst mal Theater bis er warm ist. Dann oelt er ziemlich stark. Auch habe ich den Eindrück es riecht etwas nach Kühlflüssigkeit im Heizungsbetrieb. Und zuletzt der Benzinverbrauch. Trotz vorsichtigem Gasgeben 12 Liter. Soviel verbraucht auch mein 911er. Und den trete ich mehr.
Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Feststellen warum das Auto so stark tropft. Wenn es zu teuer wird muss ich den Händler verklagen, da er sich davon nix annimmt. Kake.
Aber ...... mein Traum war schon immer ein Kompressor Auto.
Zwar eher so wie im ersten Mad Max Film,
aber den Mini liebe ich auch, grins.

Erster Mini - Bitte was - 16.12.2017

Warum kauft man sich so ein Fahrzeug mit Mängeln ??
Ich meine man schaut sich doch den Wagen an, Serviceheft wird angeschaut, Vorhalter sind wieviel, TÜV Berichte usw. usw. Klar es gibt leute die kaufen sich ein Fahrzeug für wenig Geld über den Winter und Verkaufen es so weiter ohne was zumachen für mehr Geld. Läuft leider nicht immer gut.

Die Hauptfrage ist doch eigentlich, was möchte ich mit dem Mini wirklich außer das dieser Billig war ?? Ich meine gibt genaug Mini wo alles gut ist.
z.B. Mein Nachbar sein Mini r53 GP, 218 PS, TÜV Neu, Service Neu, ist Halter Nr. 3, hat alle belege und Rechnungen, kostet halt Verhandlung 17 T.Euro, dazu gibt es noch Neue Sommerreifen.

Erster Mini - alfshumway - 16.12.2017

Hallo Uwe,

Herzlich Willkommen im MINI²-Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Erstmal Glückwunsch zum MINI !

Was den Verbrauch betrifft, ist beim R53 mit JCW-Kit alles möglich - nur "wenig" ist wirklich schwierig.

Im Schnitt und Alltag sind etwa 10 bis 11 Liter einzuplanen, bei sehr langen Etappen mit 100 oder 130 km/h auf Autobahnen kannst Du bei 8 Liter bleiben.

Aber dafür macht das Auto jede Menge Spaß Top

Erster Mini - Alukugel - 17.12.2017

Der Verbrauch hängt wirklich sehr stark von der Fahrweise und dem Zustand des Motors zusammen. Selbst auf einer Mini Ausfahrt bin ich im offenen R52 JCW auf 10,3 gekommen. Das finde ich nicht zu viel.

Der Ölverlust ist meistens bloß ne Kleinigkeit.

Erster Mini - Alex85 - 17.12.2017

Wie schafft ihr es nur an solche Verbräuche zu kommen? Wenn ich meinen R53 normal bewege komm ich auf ca. 8 bis max. 9 Liter. Wenn man natürlich alles gibt schnappt der schonmal auf 10 bis 11 hoch. Ist meine Motor mit 173tkm da jetzt gut in Schuss oder nicht? 🤔

Erster Mini - alfshumway - 17.12.2017

Alex85 schrieb:Wie schafft ihr es nur an solche Verbräuche zu kommen? Wenn ich meinen R53 normal bewege komm ich auf ca. 8 bis max. 9 Liter. Wenn man natürlich alles gibt schnappt der schonmal auf 10 bis 11 hoch. Ist meine Motor mit 173tkm da jetzt gut in Schuss oder nicht? 🤔

Gut in Schuss, ganz klar.
Meinen hatte ich von Null bis 7.000 km. Wir sehen uns auf der 3. All Generations 2018.

Erster Mini - Bitte was - 17.12.2017

Ich verbrauch an meinen Mini r53 GP gerade 8,1 L auf 100 Km. Auf der Autobahnen je nach gas ( 9,5 - 12 L ).

Erster Mini - masterfingerz - 17.12.2017

Hallo Uwe,

den hast du doch von Ebay oder? Ich meine der war dort angeboten? Also der Verbrauch ist finde ich voll normal, bei 200ps sind die 10l schon das minimum ( ausser AB piano fahren ). Man darf den Stand der Technik nicht vergessen, also vor 10J.
Ja öllen tun die alle, meiner auch. Man hat mir gesagt wäre normal und man soll sich keine Gedanken machen.

Dann erstmal viel Spass mit dem kleinen und mach mal Bilder vom Innenraum.

gruss
Greg

Erster Mini - Liebi - 19.12.2017

masterfingerz schrieb:Man darf den Stand der Technik nicht vergessen, also vor 10J.
Ja öllen tun die alle, meiner auch. Man hat mir gesagt wäre normal und man soll sich keine Gedanken machen.

Vor 10 Jahren war der R53 bereits ausgelaufen. Und die Motoren in der ersten Generation waren schon damals veraltet - was aber nicht schlimm ist. Denn die Tritec-Pentagon Motoren der ersten Generation sind besser als ihr Ruf. Robust, einfach, machen eigentlich wenig Ärger. Bis auf den Ölverlust. Der eint die Triebwerke in sämtlichen Ausbaustufen. Vom 90 PS One bis zum 218 PS GP.....

Meistens ist der Ölverlust nicht wirklich dramatisch, aber nur selten gänzlich abzustellen. Und es sind halt Centartikel die dran Schuld sind, aber eine Menge arbeit machen. Ich sag nur Kurbelwellensimmering getriebeseitig. Dagegen ist die Ölwannendichtung noch ein einfacher Patient, auch wenn die selbst die gar nicht mal sooo wenig Arbeit ist wenn das Auto eine Klima hat...denn da ist der Klimakompressor im Weg....ich hab die Ölwannendichtung 1x tauschen lassen, nach einem halben Jahr ging es dort wieder los mit leichtem Ölverlust. Seither wird das beobachtet und regelmäßig sauber gemacht. Fertig.

LG;
Manuel

Erster Mini - Comix007 - 09.04.2018

Einfach mal die Schrauben der Oelwanne nachziehen, dass kann helfen. Ansonsten ist es leider bei R53 so, und jemand hier im Forum meinte mal (lache mich noch immer darueber kaputt):

"Wenn der R53 kein Oel verliert, dann ist auch kein Oel drin."

TotlachenTotlachen

Es sollte aber nie zu schlimm sein, und vor jedem TUEV Termin einmal mit Bremsenreiniger drueber, dann klappt es schon. So war es zumindest immer bei meinem R53. Mr. OrangeMr. Gulf