MINI² - Die ComMINIty
R55 Clubman S Kupplung Probleme - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: R55 Clubman S Kupplung Probleme (/showthread.php?tid=61503)

R55 Clubman S Kupplung Probleme - bags-and-more@gmx.de - 08.01.2018

Hallo,
habe bei meinem Clubman S(Bj.2012,96000km, N18) das Problem, dass die Kupplung beim Anfahren(im Ersten-und Rückwärtsgang) stark ruckelt.
Wenn ich ein wenig `Zwischengas gebe, ist das ruckeln deutlich besser, aber nicht ganz weg.

Die Kupplung trennt sauber, trotzdem ist es furchtbar nervig im Stadtverkehr. Hatte den Clubman gerade bei Mini, die würden gerne die Kupplung und das Zweimassenschwungrad,Ausdrücklager und Geber-Nehmerzylinder wechseln.
Eine andere Werkstatt meinte, das es nicht die Kupplung ist, sondern eventuell das Getriebe sein könnte.(Habe aber keine Probleme beim Schalten und auch keine komischen Geräusche)eek!
Ehe ich aber auf gut Glück tausende von Euro versenke wollte ich nachfragen ob von euch jemand eine Idee bzw. einen wirklich kompetenten Mini-Experten in der Nähe von Ludwigshafen kennt.
Freue mich über jede Hilfe oder Idee.....
Viele Grüße
Christian

R55 Clubman S Kupplung Probleme - Asali - 08.01.2018

Ferndiagnosen sind immer schwierig aber bei deiner Beschreibung würde ich sagen das Problem kommt vom Zweimassenschwungrad und nicht vom Getriebe.

R55 Clubman S Kupplung Probleme - spg - 08.01.2018

bags-and-more@gmx.de schrieb:Ehe ich aber auf gut Glück tausende von Euro versenke wollte ich nachfragen ob von euch jemand eine Idee bzw. einen wirklich kompetenten Mini-Experten in der Nähe von Ludwigshafen kennt.
Gigamot in Hemsbach?

R55 Clubman S Kupplung Probleme - Alukugel - 08.01.2018

Klingt nach kaputten Federn auf der Reibscheibe der Kupplung. Beim dem KM Stand würde ich das ZMS noch wechseln. Warum der Geber und Nehmerzylinder gewechselt werden soll, finde ich total frech, es gibt keinen Grund dazu, bzw. Wenn er defekt ist kann man diese immer noch tauschen

R55 Clubman S Kupplung Probleme - Krumm - 09.01.2018

Alukugel schrieb:Klingt nach kaputten Federn auf der Reibscheibe der Kupplung. Beim dem KM Stand würde ich das ZMS noch wechseln. Warum der Geber und Nehmerzylinder gewechselt werden soll, finde ich total frech, es gibt keinen Grund dazu, bzw. Wenn er defekt ist kann man diese immer noch tauschen

die reibscheibe ist starr Augenrollen.

gruss krumm

R55 Clubman S Kupplung Probleme - Alukugel - 10.01.2018

Krumm schrieb:die reibscheibe ist starr Augenrollen.

gruss krumm

Dankeschön Top

R55 Clubman S Kupplung Probleme - Helltrip - 26.01.2018

Klingt, als wäre die Belagfeder der Kupplungsscheibe platt. Diese befindet sich zwischen dem Belag und der darunterliegenden Konstruktion und sorgt für ein gleichmäßiges Einkuppelverhalten.

Da hilft nur der Austausch der Kupplungsschiebe (sinnvollerweise incl. Druckplatte und Ausrücker).