MINI² - Die ComMINIty
Kaufberatung R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kaufberatung R56 (/showthread.php?tid=61587)

Seiten: 1 2

Kaufberatung R56 - VinzZ - 21.01.2018

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Die typischen Fragen und Probleme kommen natürlich wieder auf, sollte etwas Sound haben (also Benziner), auch bisschen was draufhaben und trotzdem nicht ganz so viel verbrauchen.

Schließlich bin ich auf den MINI R56 gestoßen und war natürlich auch von dem verspielten Innenraum recht begeistert.
Habe aber auch genug negative Punkte drüber gelesen mit Getriebe usw.

Ich hätte ca. 7k€ parat für und bin nach dem S am schauen bis maximal 150.000 Kilometer runter.
Habt ihr da irgendwelche Tipps auf was man achten sollte und könnt ihr mal wirklich objektiv sagen welche Probleme auftreten könnten bzw häufig auftreten?

Vielen Dank schon mal! Top

Kaufberatung R56 - Spargelstecher34 - 21.01.2018

Der wahrscheinlich robusteste Motor, ist wahrscheinlich der 1,6l mit 122PS, wenn du einen Benziner haben willst.
Da hast du wahrscheinlich am wenigsten Probleme mit.
Da beim Cooper S gerne mal, der Nockenwellensensor, der Kettenspanner, die Kette selbst, die Öldruckleitung zum Turbolader (wenn kein Hitzeschutz vorhanden), das Thermostatgehäuse oder was anderes Hopps geht, würde ich dir zu dem Cooper raten. Natürlich, ist das aufgezählte alles abhängig vom Kilometerstand sowie von deiner Fahrweise und deiner liebe zur Wartung abhängig. Sowie vom Motorentyp.
N14 = anfälliger, muss aber nicht sein
N18 = überarbeiteter N14

Hallo Spargelstecher,

erstmal vielen Dank.
Wenn ich richtig gelesen habe ist der N18 Motor erst am Bj 2010, was mit meinem Budget wohl eher nichts wird.

Muss sagen, dass mir 122 PS doch zu wenig sind, also würdest du mir eher vom Cooper S abraten?

Nein, abraten würde ich niemanden von einem Mini.
Im Gegenteil. Aber man muss wissen, das es eben empfindliche Motoren sind.
Die wollen gerne alle 15tkm einen Ölwechsel. Evtl. auch mal einen Kerzenwechsel. Manch einem ist es schon zu viel, und will sich um solche Sachen nicht kümmern.
Das darf man halt nicht außer acht lassen. Und es kann passieren das man halt ein Montagsauto erwischt ,wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Wie gesagt, es sind empfindliche Motoren, und man sollte das nicht außer acht lassen, auf was man sich da evtl. einlässt.
Was sein kann, habe ich ja oben beschrieben.

Naja ich meine Dinge wie warm fahren etc. sind für mich selbstverständlich.
Alle 15k mal ein Ölwechsel dürfte alles auch finanziell nicht das Problem sein. Natürlich wird der Motor auch mal getreten, aber muss sagen dass ich langsam wirklich verzweifle.

War vorher an VW's dran, aber da macht ja die TSI Serie bezüglich mit der Steuerkette extrem Probleme und würde mir gerne einen Motorschaden oder generell große Schäden ersparen.

Kaufberatung R56 - wacker - 21.01.2018

Das Steuerkettenproblem kennen mittlerweile viele Hersteller, ebenso Verkoken der Einlassventile und der Injektoren. Das gibt's auch bei Mini.
Gern nippen die Motoren auch an der Ölkanne. Dafür lässt sich der Ölpeidel bescheiden ( Du weißt welches Wort ich meine) ablesen.
Defekte Zündspulen kennen ebenso viele Hersteller, auch hier ist der Mini dabei.
Nicht zu vergessen die ausfallenden Hochdruckpumpen!
Suchst Du was wirklich zuverlässiges, solltest Du bei den Japsen schauen, allerdings
mit null Emotionen. Traurig
Der N18 ist etwas sparsamer und, wie ich finde, etwas kultivierter, gerade im Kaltlauf.
Wir hatten und haben zwei N14 und einen N18.
Der Spaß, wenn sie laufen, ist unbezahlbar.Sonne
Just my 2 cents
Gruß
Torsten

Klar, also 100% Sicherheit hast du nirgends.
Nur ich mein wäre natürlich schön ein robustes Auto zu haben, welches auch hält wenn man sich drum kümmert.

Im Moment ists bei mir noch der alte Smart Forfour mit 110 PS und 800 Kilo ist das halt auch so ne kleine Rennsemmel mit trotzdem robustem Motor.

Mini kombiniert halt das Design mit der Leistung gut, nur wie gesagt bin mir recht unsicher wegen dem Motor, da es halt für den N18 nicht reicht..

Kaufberatung R56 - wacker - 21.01.2018

Der N14 ist nicht schlechter, oftmals sind die Krankheiten, wenn man davon sprechen möchte, schon behoben bzw. repariert. Nachfragen hilft bei der Auswahl.
Es gehen ja auch nicht an allen Autos alle "empfindlichen" Teile kaputt.
Wenn es ein Mini sein soll dann such Dir den richtigen, der zu Deiner Vorstellung und Deinen Ausstrahlungswünschen passt.

Ich werde mir immer mal paar Angebote anschauen und wenns euch nicht zu sehr auf den Nerv geht hier posten.

Habt ihr abgesehen von den Standardsachen bei Gebrauchtwagen noch Mini spezifisch Dinge auf die man achten sollte?

- Steuerkettenrasseln (hörbar bei kaltem Motor)
- feuchtes/nasses Thermostatgehäuse ( >baldiger Tausch von diesem fällig)
- Ölstand prüfen (zeigt ob er gepflegt wurde, oder nicht)
- generell den Füllstand der Flüssigkeiten nachschauen,
und dokumentieren lassen, wann die getauscht wurden
- unruhiger Motorlauf (bei sehr hohen Laufleistungen)
- Wassereinbruch in der reserveradmulde beim Clubman
- Rost bei älteren Fahrzeugen ( vorallem bei der 1.Generatoon)

Fällt mir jetzt spontan ein Wink