MINI² - Die ComMINIty
Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch (/showthread.php?tid=61614)

Seiten: 1 2 3


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - nightfire - 30.01.2018

Sicher das es von den Bremsen kommt, nicht das da ein Rad Lager heiss läuft und jammert.


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - Jolinchenx3 - 31.01.2018

roberto schrieb:Diese Mängel sind bei einem Mini eigentlich nichts ungewöhnliches. Es ist ja auch schon ein altes Auto.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Mini normal sein soll.

nightfire schrieb:Sicher das es von den Bremsen kommt, nicht das da ein Rad Lager heiss läuft und jammert.
Ich hab mal darüber gegoogled, muss ich mal checken lassen.Head Scratch


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - Spargelstecher34 - 31.01.2018

Hast du schon mal in Betracht gezogen ,das ein oder mehrere Bremskolben nicht mehr in ihre AusgangsStellung zurück gehen, nachdem du von der Bremse gehst.
Weil die einfach verrostet sind ?
Das denke ich mir nämlich schon die ganze Zeit ,seitdem ich deinen Thread verfolge. Das quietschen und jammern der Scheiben ,kann nämlich durch leicht anliegenden Bremsbelag herrühren, da dieser ja von dem Kolben auf die Bremsscheibe gedrückt wird.


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - Jolinchenx3 - 31.01.2018

Spargelstecher34 schrieb:Hast du schon mal in Betracht gezogen ,das ein oder mehrere Bremskolben nicht mehr in ihre AusgangsStellung zurück gehen, nachdem du von der Bremse gehst.
Weil die einfach verrostet sind ?
Das denke ich mir nämlich schon die ganze Zeit ,seitdem ich deinen Thread verfolge. Das quietschen und jammern der Scheiben ,kann nämlich durch leicht anliegenden Bremsbelag herrühren, da dieser ja von dem Kolben auf die Bremsscheibe gedrückt wird.

Hallo Spargelstecher34,

danke schön für den Tipp. Werde ich mal in meine Quietsch-Möglichkeitsliste mit aufnehmenMr. Orange


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - nightfire - 31.01.2018

Dann wäre es ja das einfachste, das Auto mal aufzubocken und bei allen 4 Rädern den Freilauf prüfen. Dann kann man das Geräusch vllt eingrenzen.


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - Spargelstecher34 - 31.01.2018

nightfire schrieb:Dann wäre es ja das einfachste, das Auto mal aufzubocken und bei allen 4 Rädern den Freilauf prüfen. Dann kann man das Geräusch vllt eingrenzen.
Nein, Kann man nicht.
Ich hatte als 1. Auto einen Audi 80 B4. Bei dem ich es auf dieselbe Weise probiert habe, und es hat nicht funktioniert.
Ich nehme an, das da einfach die Wärme der Bremse in Betriebszustabd gefehlt hat, bzw. auch der nötige Bremsdruck


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - Jolinchenx3 - 15.08.2018

Hallo, wollte mal den aktuellen Stand berichten:

Der Händler ist nun außen vor, er hat mich irgendwann einfach ignoriert und geht auch auf meine Nachrichten nicht mehr ein. Laut Anwalt macht es leider keinen Sinn, ihn zu verklagen, da es sich ja doch irgendwie um Verschleißteile handelt. Man weiß ja nicht mal genau, was die Geräusche verursacht.

In der Zwischenzeit habe ich noch mal in einer Werkstatt die Bremsen zerlegen und reinigen lassen.. quietschen ist erst mal weg.
Bremssättel wären laut Werkstatt okay.

Das schleifende Geräusch während der Fahrt kam übrigens nicht von den Bremsen, sondern von den Reifen. Nachdem ich neue Winterreifen gekauft und draufziehen lassen habe ist das Schleifen komplett weg.

Und wegen der Kupplung hat bisher auch keiner sagen können, was das für Geräusche sind. Nur dass die Kupplung wohl ruckelt und nicht mehr ganz so gut ist, was ich allerdings nicht glauben kann, da der Mini den gängigen "Kupplungstest" (Handbremse, Gang rein & Auto starten) einwandfrei bestanden hat.

Habe schon gar keine Lust mehr meinen Mini in die Werkstatt zu geben, da die einen so über den Tisch ziehen und nicht einer bisher das Problem ordentlich beheben konnte. Für das Bremsen zerlegen habe ich 140 € wieder hinlegen müssen.

Das Beste war, dass ich feststellte, dass meine Klima auch nicht mehr richtig funktionierte.. Werkstatt daraufhin, dass das Kühlmittel leer wäre, also haben sie es nachgefüllt (ganze 140€ kostete mich das). Danach ging die Klima immer noch nicht und die Werkstatt meinte, dass es der Klimakompressor wäre und ich so mit 350 - 400 € rechnen müsste. Festgestellt hat dann der Vater meines Freundes, dass einfach ein Stecker nicht drin war.. und zack Klima funktioniert wieder. Ich trau der Werkstatt zu, dass die den Stecker gezogen haben...

Kennt jemand eine wirklich gute Werkstatt bei/in Hannover, auf die man sich verlassen kann?


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - Dr.House - 15.08.2018

Wo warst du denn bislang?
Also minituning-Nord bzw der Typ, der dazu gehört schraubt seit 15 Jahren nur mini und auf mich machte er einen guten Eindruck, was Kompetenz usw angeht.
Ansonsten waren wir früher immer bei Gieseke, ehemaliger BMW Meister, inzwischen glaub in Großburgwedel. Früher war der Stadtgrenze Altwarmb. /Hannover.

Wann wurde bei dem Wagen eigentlich das letzte Mal die bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn das erst vor kommt, wenn der Wagen warm ist, könnte ich mir vorstellen, dass die BF hin ist. Würde ggf auch zum Zusammenhang zwischen Kupplung und Bremse passen.


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - WTS - 16.08.2018

Wurden denn die Radlager mittlerweile überprüft, um diese auszuschließen. Ist ja relativ einfach, diese zu überprüfen. Mahlende oder schleifende Geräusche sind bei einem Defekt des Lagers nichts ungewöhnliches und gerade beim Mini auch nicht selten.


Neue Bremsen quietschen & komisches Kupplungsgeräusch - desmoreiff - 16.08.2018

Wann wurde bei dem Wagen eigentlich das letzte Mal die bremsflüssigkeit gewechselt? Wenn das erst vor kommt, wenn der Wagen warm ist, könnte ich mir vorstellen, dass die BF hin ist. Würde ggf auch zum Zusammenhang zwischen Kupplung und Bremse passen.

Den Zusammenhang hätte ich gerne erklärt, Dr. House

Gruß Chris

Und Radlager geben für 2 Wochen Ruhe, da der Sattel demontiert wurde, auch klar.
Ich würde die Handbremsseile tauschen.