MINI² - Die ComMINIty
Anhängerkupplung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+--- Thema: Anhängerkupplung (/showthread.php?tid=61807)



Anhängerkupplung - usariemen - 19.02.2018

Hallo
Haben seit zwei Wochen einen R56 von 2009.
Habe mir gerade alles gebraucht besorgt um ein Notrad unter den Kofferraum zu hängen.
Ja, ich hab´s gelesen. Die meisten halten das für unnötig.
Ich bin im Laufe meines Autolebens (33 Jahre Führerschein) vier mal mit platten Reifen gestrandet. Drei mal hatte ich einen Reservereifen und konnte kurz drauf weiter fahren.
Einmal hatte das Auto keinen und mit dem Dichtkit war dem aufgeplatzen Reifen nicht zu helfen.
Also es passiert selten aber ich möchte mir dann helfen und weiter fahren können.
Worauf ich nun aber überhaupt hinaus will.
Ich hätte auch gern eine Anhängerkupplung nachgerüstet um da einen Fahrradträger drauf schrauben zu können.
Die ich bisher gefunden habe kollidieren aber nun mit dem Notrad.
Gibt es eine Ausführung bei der beides geht?


Anhängerkupplung - Indy555 - 20.02.2018

Ich würd es mal bei Opel oder VW versuchen...Augenrollen


Anhängerkupplung - usariemen - 20.02.2018

Daß Dir klar ist, daß die Antwort nicht hilfreich ist, davon gehe ich mal aus.
Besonders witzig ist sie allerdings auch nicht.
Also ein " nein, beides geht nicht" würde ja reichen.


Anhängerkupplung - scheffi - 20.02.2018

kann mir nicht vorstellen, dass beides gleichzeitig funktioniert.
aber es gibt auch fahrradträger, die direkt an der heckklappe montiert werden.
wäre das eine alternative?


Anhängerkupplung - usariemen - 20.02.2018

Ja, müsste es dann die Alternative sein.
Oder wie sieht es denn mit Dachträgern aus?
Die original Mini Träger die mit diesem grauen "Drehmoment T-Griff" Werkzeug kommen. Passen die auf jeden R56?
Habe ein Video gefunden in dem die Befestigung erklärt wurde.
Die Füsse wurden an bestimmten Stellen "eingerastet".
Hat jedes Auto diese Aufnahmen?


Anhängerkupplung - scheffi - 20.02.2018

da bin ich leider überfragt. evtl. weiß einer derjenigen bescheid, die sowas verbaut haben?


Anhängerkupplung - Boonzay - 20.02.2018

Bei eBay hat es den Heckträger Paulchen gegeben. Gute Lösung.

mit AHK wahrscheinlich nein, außer der AHK Hersteller gibt an, das es mit Notrad möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen das es einen Hersteller gibt der darauf auch noch achten will, möchte. Also AHK ja, ( Notfalls Notrad raus) aber Abnahme oder Freigabe durch MINI mit einzelanfrage.

3. Lösung MINI hat Heckträgervorbereitung, ist aber ein anderes System als AHK. Dann hat die Heckschürze 2 innere Aufnahmen in der Heckschürze ähnlich der Abschlepphakenaufnahme, wird ab Werk oder nachträglich montiert.


Anhängerkupplung - usariemen - 21.02.2018

Die Paulchen Lösung ist nicht recht meins.
Dann glaub ich doch eher Dachträger mit Fahrradschiene.
Die Heckträger Vorbereitung hat es wohl 2009 noch nicht gegeben.
Das scheint was neueres zu sein.


RE: Anhängerkupplung - Discoverfun - 09.08.2020

Ich habe bei meinem R 56 D eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert, die AHK ist hinter der Stossstangerlippe versteckt und die Steckdose ist ausklapbar mit Arretierung,
es hat super gepasst (Schraubenlöcher) die AHK hat 750 kg Anhängerlast und 50 kg Stutzlast, ist mit TÜV Gutachten, alle Teile dabei, auch konfigurierter Anschluss Aussen mit
Schlauch und der Elektronischer Umsetzbaustein (wegen dem Steuergerät), leicht anzuschliessen mit schnappklemmen ohne abisolieren zu müssen, ich musste einen 20mm Loch
in den Kofferaumboden bohren,um die Stossstange zu abmontieren, müssen die Hinterräder runter, und dann kann man die Kotflügel Verbreiterungen gut ohne Beschädigung
ausbiegen um die Stossst. rauszuziehen, die Sicherheitsschiene muss weg und statt dessen wird die Kupplunghalterung angeschraubt. die Boden Kunststoffabdeckung passt wieder drauf,
es muss nur ein Quadratloch in den Kunststabd. für die AHK-Aufnahme reingeschnitten werden (8x8cm). Der Kupplungteil wird drausen mit Schlüssel entsperrt und dann horizontal
in die Kupplungsschiene eingeschoben und es verriegelt sich selbst, sehr praktisch one Gewaltanwendung. Der AHK Preis komplett - 221€,-, bei TÜV-Eintrag kein Problem, trotzdem
das die BMW Kundenbetreuung Abt. der Einbau für den Typ R 56 untersagt (ich habe zu erst dort nachgefragt), man muss sich nur orientieren - es geht alles !
Jan


RE: Anhängerkupplung - Discoverfun - 21.08.2020

Heute habe ich die Abnehmbare AHK von der Fa Townbars beim TÜV eingertragen bekommen, dazu auch noch Distanzscheiben und Heckklappespoiler.
Jan