Motoröle mischen? - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motoröle mischen? (
/showthread.php?tid=61891)
Motoröle mischen? -
Pepe le Pew - 04.03.2018
Hallo zusammen, ich mal wieder...
bei meinem R56 (2007, 120PS) ist kein Ölzettel im Motorraum. Nun ist das Öl erst 5.000km drin, leuchtet noch gelb und ich würde es ungern schon wieder komplett wechseln. Auffüllen müsste man aber bald. Die Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat, kann mir nicht sagen, was damals reingefüllt wurde.
Gibt es etwas, was ich gefahrlos nachfüllen kann?
Oder auch etwas mit apokalyptischen Auswirkungen?
Danke für Eure Hilfe!
Martin
Motoröle mischen? -
derTechniker - 04.03.2018
Alle Motoröl sind miteinander mischbar, das ist Voraussetzung, um die SAE-Normen einzuhalten.
Füll was hochwertiges ein, das du selbst für einen Ölwechsel verwenden würdest.
Einen Motorschaden durch diese Mischung riskiert du nicht.
Grüße
Jörg
Motoröle mischen? -
Ragnatz99 - 04.03.2018
Meistens wird bei so einem Motor 5W30 eingefüllt. Wenn du das einfüllst bist du auf der sicheren Seite.
Motoröle mischen? -
kurare - 04.03.2018
Wie schon geschrieben kannst du mischen.
Ich frage mich gerade nur was das für ne tolle Werkstatt ist

Die müssen doch wissen was sie da reingekippt haben. Und wenn nicht aus dem Gedächnis muss darüber doch ne Rechnung vorhanden sein in die sie nachsehen können.
Vorbesitzer weiß auch nix?
Motoröle mischen? -
chevini - 05.03.2018
Bitte in die richtige Rubrik verschieben !!! (Motoröl hat mit dem Getriebe nichts zu tun)
Motoröle mischen? -
alfshumway - 05.03.2018
verschoben
Motoröle mischen? -
Pepe le Pew - 11.03.2018
Danke für Eure Tipps. Ihr lagt richtig: 5W30 sollte rein, ist wahrscheinlich auch drin und sollte nachgefüllt werden.
Zur Werkstatt:
Der Mini hatte in letzter Zeit nur freie Werkstätten gesehen. Und die sind offenbar nicht ganz auf BMW-Niveau gewesen.
Danke nochmal!
Martin
Motoröle mischen? - pvd84 - 12.03.2018
Pepe le Pew schrieb:Danke für Eure Tipps. Ihr lagt richtig: 5W30 sollte rein, ist wahrscheinlich auch drin und sollte nachgefüllt werden.
Zur Werkstatt:
Der Mini hatte in letzter Zeit nur freie Werkstätten gesehen. Und die sind offenbar nicht ganz auf BMW-Niveau gewesen.
Danke nochmal!
Martin
Nicht ganz auf BMW-Niveau? Ich kenne im Umkreis Stuttgart keine BMW-NDL mit Niveau...von daher müssen die freien Werkstätten dann ja unterirdisch gewesen sein.

Motoröle mischen? -
dori - 12.03.2018
pvd84 schrieb:Nicht ganz auf BMW-Niveau? Ich kenne im Umkreis Stuttgart keine BMW-NDL mit Niveau...von daher müssen die freien Werkstätten dann ja unterirdisch gewesen sein. 

dann kommst zur NL Petuelring, die ist super, kombinierst mit einer Werksführung und Besuch im Museum bzw. BMWwelt
Motoröle mischen? - pvd84 - 12.03.2018
dori schrieb:dann kommst zur NL Petuelring, die ist super, kombinierst mit einer Werksführung und Besuch im Museum bzw. BMWwelt
Deshalb hab ich gesagt "Raum Stuttgart". In München mag das sicher anders sein.