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Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - Druckversion

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Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - DerGitte84 - 01.04.2018

Hallo,schonmal vorneweg, ich möchte hier nicht über die Qualität oder Fahreigenschaften des Fahrwerks meiner Wahl diskutieren.


Es handelt sich um ein Gewindefahrwerk der Marke Ta Technix. Das es sich hierbei nicht um das "Beste Fahrwerk der Welt" handelt, ist mir klar. Ich will keine Rennen mit dem Fahrzeug fahren oder etwas dergleichen. Ich möchte den Stadtbus nur ein wenig in Richtung Boden bringen. Und da das ganze ja so eine Art Low Budget Projekt ist, bot sich das halt an.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. In den Verkaufsbeschreibungen stehen einige Sachen aufgelistet, die noch geändert werden müssen. In anderen Anzeigen steht wieder nur vor 2002. Im Teilegutachten steht garnix dazu.
Hat schon einmal jemand ein Ta Technix Gewindefahrwerk in einen Mini Cooper S R53 Facelift verbaut?
Normal ist das ja ne relativ einfache Angelegenheit. Aber mich verunsichern die Verkaufsbeschreibungen.


Anbei mal ein Verkaufstext. Quelle ist Ta Technix. :


Ausführung: getauscht werden folgende Bauteile: Koppelstange, Sützlager, Federteller oben, Federteller unten !!! Bei Modellen vor Baujahr 03.2002 bitte nur in Verbindung mit folgenden OE-Nummern zu verwenden 31 30 6 769 741, 31 33 6 759 452, 31 33 0 146 229, 31 33 0 146 240, 31 33 0 146 241 !!! The following components are exchanged: coupling rod, support bearing, spring plate at the top, spring plate at the bottom !!! For models before year of construction 03.2002 please only use in connection with the following OE numbers. 31 30 6 769 741, 31 33 6 759 452, 31 33 0 146 229, 31 33 0 146 240, 31 33 0 146 241 !!!


Über brauchbare Infos würde ich mich freuen.


MfG Christian


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - MINI-ONE-S - 02.04.2018

Hallo Christian !

Der erste BMW MINI hatte bis XX/2002 andere Domlager oder Federteller - da nagel´mich jetzt nicht fest :urorange:

Da du einen Facelift hast - also nach 2004 betrifft dich das also nicht.

Wenn andere Koppelstangen dabei sind, sind die für die neue Fahrzeugtiefe besser - nehmen !

Domlager kosten nicht viel - besser immer neue nehmen. Low Budget hin oder her...
Spur einstellen und Eintragung nicht vergessen Party!! Kost´ auch nochmal Geld !

PS: Die Option Fahrwerksfedern (ggf mit ABE) zu nehmen wirst du bereits erwägt haben ? Meiner Meinung nach in deinem Fall nicht unbedingt eine schlechtere Lösung.

Viel Erfolg !


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - DerGitte84 - 02.04.2018

Na das klingt ja gut.

Das mit dem Low Budget bitte nicht falsch verstehen! Es geht hier nicht darum auf Kosten der Sicherheit zu sparen. Was gemacht werden muss, wird auch gemacht. Und natürlich auch neue Koppelstangen und Domlager.
Gegen Federn habe ich mich entschieden, weil diese nicht einstellbar sind und mir 35 mm sicher zu wenig wären.
Und dass ich danach zum Spur einstellen muss, das ist logisch und wird natürlich auch erledigt.

MfG Christian


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - DerGitte84 - 05.04.2018

Also Fahrwerk ist verbaut. Aber nun sind die originalen Koppelstangen zu lang. Jetzt habe ich mir einstellbare bestellt. Ansonsten hatte alles gepasst.
Sollten morgen da sein. Mal schauen, ob ich dann endlich fertig werde. Möchte gerne auch mal wieder fahren. Smile :)

MfG Christian


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - DerGitte84 - 06.04.2018

So, Koppelstangen sind verbaut. 3 cm kürzer als original. Passt nun alles. Kein klappern oder schlagen zu hören.
Aber die Reifen haben nun innen am Federbein geschliffen. Also noch fix ein paar Spurplatten besorgt und nun passt alles.
Es fährt sich jetzt sehr angenehm. Nicht mehr ganz so hart wie original.
Ich werde nächste Woche knapp 600 km abspulen. Mal sehen, wie es sich schlägt.

MfG Christian


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - Vorti - 06.04.2018

DerGitte84 schrieb:So, Koppelstangen sind verbaut. 3 cm kürzer als original. Passt nun alles. Kein klappern oder schlagen zu hören.
Aber die Reifen haben nun innen am Federbein geschliffen. Also noch fix ein paar Spurplatten besorgt und nun passt alles.
Es fährt sich jetzt sehr angenehm. Nicht mehr ganz so hart wie original.
Ich werde nächste Woche knapp 600 km abspulen. Mal sehen, wie es sich schlägt.

MfG Christian

Dann berichte bitte malMr. Orange


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - DerGitte84 - 16.04.2018

Moin!
Ein kurzer Fahrbericht:

Also passen tut soweit alles. Kein Schleifen, Klappern oder Rattern mehr.
Das Fahrverhalten ist auch okay. Er lauert jetzt auch schön knapp über dem Boden und es ist noch jede Menge Restgewinde übrig. Zwinkern

Aber was die Härte vom Fahrwerk angeht, da habe ich mich Anfangs ein wenig getäuscht. Also der Rennflo ist nun knüppelhart. Von Komfort kann man nun nicht mehr sprechen. Aber es macht Spaß. Noch mehr Gocartfeeling.
Wahrscheinlich kann man das Fahrwerk nicht mit denen der namhaften Hersteller vergleichen. Aber für meine Zwecke ist es in Ordnung. Bin ja kein Rennfahrer. Ich habe nur etwas gegen zu dünne Höhenluft. Mr. Orange

MfG Christian


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - Langen - 23.04.2018

Hi,

Darf man fragen, welchen Abstand Du Radmitte bis Kotflügelkante in etwa VA HA fährst?

Gruß Stefan


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - LenniGrabow - 10.05.2018

Hi,
bin auch am überlegen das zu verbauen.

Hast du dieses Fahrwerk?

Deinem Bericht nach zu urteilen würdest du es also weiter empfehelen?

LG LG


Was muss beim Einbau eines Gewindefahrwerkes noch geändert werden? - Langen - 17.05.2018

Ein User hier im Board mit BSX Rädern war damit ja auch sehr tief unterwegs...

Die Aussage knüppelhart stört mich etwas...

Ich werde im Wnter wohl eher Richtung AP umbauen...

Gruß Stefan