Großer Ölverlust Cooper S 2010 -
keffikorn - 02.07.2018
Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem Mini meiner Freundin.
Er verliert momentan eine ganze Menge Öl, die sich fast am kompletten Motor unten verteilt und auf das Hosenrohr tropft, was teilweise ziemlich stinkt.
Das Problem ist, dass man leider nicht wirklich sieht wo es herkommt, da es von so weit oben kommt, dass man es von unten nicht sieht und von oben ist er so verbaut, dass man auch nichts wirklich sehen kann.
Haben nun schon mal auf Verdacht die Ventildeckeldichtung und die Dichtung zur Vakuumpumpe gewechselt. Ohne Erfolg.
Der Öldruckschalter ist sauber. Auch an der Ölleitung zum Turbolader ist oben nichts zu sehen.
Hat jemand diese Erfahrung selbst schon mal gemacht oder einfach so eine Idee, woran es liegen könnte?
Habe Euch mal ein paar Bilder angehängt, damit Ihr einen Eindruck bekommt.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
kaalman - 02.07.2018
im Bereich wo das Öl herkommen scheint, gibt es Schlauche an den Ölkühler, sowie eine mögliche Quelle von Ölaustritt im Bereich der Dichtung vom Ölfilter/Kühlergehäuse.
aber wie alles beim Mini, ist auch daran ran zu kommen eine Fummelarbeit...
Bei mir war es nicht so stark, jedoch war angeblich die Öllrücklaufeitung vom Turob am oberem Teil vom Filtergehäuse nicht richtig befestigt.
ollke - 02.07.2018
Hast du die Ölfilterdichtung schon überprüft?
robinnotnormal - 02.07.2018
Die Dichtung vom Ölkühler/Wärmetauscher wird mit der Zeit hart, spröde und irgendwann auch Undicht. Das Öl suchst sich dann seinen Weg den Motorblock entlang. Die von dir gezeigten Symptome passen da ziemlich gut zu.
Die Dichtung ist günstig, der Austausch aber eine richtig umständliche Arbeit. Du findest mehr dazu über die Forensuche, das Thema gab es schon ein paar mal
Brigantia_Driver - 01.03.2019
....die Dichtung der Vakuumpumpe oder einfach nur der unterdruckschlauch, der an der Pumpe dranhängt. Der wird vom Öl irgendwann so angelöst, dass er so überhaupt nicht mehr elastisch ist und dann einfach entweder beim Abdichten an sich nachgibt oder schlicht reißt. Schau mal nach. Bei mir war dies der Übeltäter.
P.S.: Das hat übrigens auch dann zur Folge, dass der Fehler 'Ladedruck unplausibel' oder so ähnlich auftaucht.
Gruß,
Alex
Krumm - 01.03.2019
Brigantia_Driver schrieb:....die Dichtung der Vakuumpumpe oder einfach nur der unterdruckschlauch, der an der Pumpe dranhängt. Der wird vom Öl irgendwann so angelöst, dass er so überhaupt nicht mehr elastisch ist und dann einfach entweder beim Abdichten an sich nachgibt oder schlicht reißt. Schau mal nach. Bei mir war dies der Übeltäter.
P.S.: Das hat übrigens auch dann zur Folge, dass der Fehler 'Ladedruck unplausibel' oder so ähnlich auftaucht.
Gruß,
Alex
du hast dir aber schon die fotos angeschaut

und du weisst auch wo die Vacuumpumpe sitzt

.
wie schon weiter oben geschrieben wirds mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die dichtung zwischen motorblock und ölfilterkonsole sein die defekt ist.
gruss krumm
fronrath - 24.03.2019
Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin und der Mini wieder einmal etwas für mich vorbereitet hat:
so wie es aussieht ist auch bei mir die Ölfiltergehäusedichtung platt.
Es ist zwar noch nicht so schlimm wie auf den Bildern oben, aber es duftet schon lecker verbrannt
Nun meine Frage: was muss alles abgebaut werden damit ein Tausch möglich ist ?
Reicht es die Wärmeschutzbleche, Krümmer und Kat zu entfernen ?
Oder muss die ganze Front weg ?
Lasst mal was hören
Cpt_Knalltüte - 24.03.2019
Da du scheints ausm Raum München kommst, wäre ein Besuch beim Götz (
https://meisterbetrieb-hohenbrunn.de/) ne Idee. Hatte ähnliche Problematik, allerdings mit zusätzlichem Verlust von Kühlwasser. Problem war am Ölfiltergehäuse zu finden. An sich kein großes Ding, wenn die Kiste bloss ned so frickelig verbaut wär.
Man korregiere mich, wenn ich irgendwas falsch zum Besten gab
RE: Großer Ölverlust Cooper S 2010 -
fronrath - 27.04.2019
(24.03.2019, 17:41)fronrath schrieb: Reicht es die Wärmeschutzbleche, Krümmer und Kat zu entfernen ?
Oder muss die ganze Front weg ?
... hat sich erledigt, ohne Antwort muss man halt selber probieren, Dichtung getauscht und nun ist alles wieder furztrocken
Danke für garnichts
RE: Großer Ölverlust Cooper S 2010 -
alfshumway - 29.04.2019
kann leider auch mal passieren, aber wenigstens hast Du Dich nicht entmutigen lassen!