MINI² - Die ComMINIty
Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab (/showthread.php?tid=62715)

Seiten: 1 2 3


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - biker1957 - 24.08.2018

Vor 4 Wochen "nagelte" der Motor wie ein Diesel,
und beim nachschauen war der Messtab fast trocken.
Also fast 3 Liter nachgekippt, und heute nachgeschaut
und erneut war der Ölstand über 1 cm unter der Mindest
Markierung.
Seither keine 600 km gefahren, kein Öl am Boden.

Bin Ratlos.
Öleinfüllstutzen sauber und kein Wasser zu sehen.

Wo könnte es hin laufen ?


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - feschtag - 24.08.2018

Servus!


Es wird sich eventuell über die Kolbenringe verdünisieren!








Sascha


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - Schmittler - 24.08.2018

Was passiert, wenn Du nach Schubabschaltung Gas gibts? Siehst Du eine blaue Wolke hinten? Und wie sehen die Endrohre aus?


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - biker1957 - 24.08.2018

Auf der Heckklappe sind leichte schwarze Partikel.

Besteht außer dass das Öl verbrennt noch eine Möglichkeit ?

Lasse erst mal die Kompression testen.

Jemand der sich mit Motoren auskennt meinte:

Kolbenringe, oder Ventilsitz Dichtungen oder so ähnlich.

Aber 3 Liter Öl auf nicht mal eine Tankfüllung müsste doch
extrem qualmen ?


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - desmoreiff - 24.08.2018

Hallo auch

Wenn er das Öl nicht verliert, dann hast Du bestimmt einen heimlich Mitfahrenden gemeinen Öldieb.

Wenn er Öl über den Ventilschaft zieht, dann gibt es beim Gasgeben nach Schiebebetrieb ne schöne Wolke. Grund, viel unverbranntes Öl und eine wieder einsetzende Verbrennung im Brennraum.

Wenn Kolben und oder Ringe verschliessen sind, wird das Öl einer guten und heißen Verbrennung zugeführt, an den Kolben vorbei und über die Kurbelgehäuse Belüftung, es gibt mehr Russ, dafür wird es gut verbrannt.

Gruß Chris


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - wacker - 24.08.2018

Turbolader?


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - desmoreiff - 25.08.2018

Auch ne Idee, doch beim R50 eher unwahrscheinlich.
Beim R53 auch.
Gruß Chris


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - biker1957 - 25.08.2018

Kein Turbo. 116 PS
BJ 2005

Habe gehört, Ventilschaftdichtringe = 1500 - 1800 Euro ?

Habe auf alter Rechnung nachgeschaut.
Vor 1000 km wurde Öl nachgefüllt.
Gestern kippte ich 2,5 Liter nach.


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - Schmittler - 25.08.2018

Dein Interesse den Wagen langfristig weiterzufahren ist wohl nicht allzu groß, oder?

Mensch, lass den Wagen stehen und schnellstens überprüfen, wo das Öl hinwandert.


Nach 500 km fast kein Öl mehr am Messtab - alfshumway - 25.08.2018

Ich hab so den Eindruck, Du hast in letzter Zeit etwas zu selten und nachlässig den Ölstand kontrolliert Head Scratch

Ölverbrauch in diesen Mengen ist alles andere als normal und es sollte möglichst umgehend der Grund dafür gefunden werden.