MINI² - Die ComMINIty
Cooper S andere Kraftstoffpumpe ab 07/2004 ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Cooper S andere Kraftstoffpumpe ab 07/2004 ? (/showthread.php?tid=62834)



Cooper S andere Kraftstoffpumpe ab 07/2004 ? - JAV97 - 22.09.2018

Hallo zusammen,
bereits im März hatte mein Cooper S, Baujahr 2005, mit teils heftigen Zündaussetzern zu kämpfen. Ein Wechsel der offensichtlich verschlissenen Zündkabel schaffte Abhilfe und der Motor schnurrte wieder wie gewünscht.

Nun allerdings vor einem Monat konnte ich einen Überholvorgang auf der Landstraße nur noch mit biegen und brechen über die Bühne bringen, nachdem der Motor plötzlich nur noch sehr gequält hochdrehte und ich nur langsam auf 100 Km/H kam, als wenn der Motor zu wenig Benzin bekäme..

Nachdem ich den Wagen noch auf den nächsten Parkplatz manövrieren konnte und parkte fiel mir schon ein sehr lautes, Brummen unter der Rückbank auf, als hätte die Benzinpumpe stark zu kämpfen oder wäre kurz vorm Ende. Nach einem Neustart war das Geräusch nicht mehr zu vernehmen und die Leistung auch wieder voll da. Seither sind einige hundert Kilometer reibungslos verlaufen, nur ein oder zweimal zwischendurch fühlte sich der Motor so an, als würde er kein/zu wenig Benzin bekommen (weniger Leistung).

Auch verspürt man manchmal beim Starten des Motors eine leichte Verzögerung, als würde ihm etwas Benzin fehlen und die ersten paar Sekunden fällt die Drehzahl vereinzelt ab, fängt sich dann aber wieder. Heute morgen war es besonders stark, (gesunkene Außentemperatur?) Sobald der Motor warm ist, startet er ganz normal.

Ich verdächtige daher die Benzinpumpe, die wahrscheinlich langsam nach 13 Jahren ihren Geist aufgibt. In einigen US Foren liest man von ähnlichen Symptomen, da dann sporadisch nicht mehr der volle Kraftstoffdruck geliefert wird. Fraglich ist jedoch, ob es während der Produktion des R53 wirklich eine TECHNISCHE Änderung der Kraftstoffpumpe gab. Laut dem Teilekatalog wird mir aufgrund des Baujahres eben die Version ab 07/2004 (16146765121) empfohlen, welche aber fast mehr als das doppelte kostet wie die Version bis 07/2004 (16146766177). Bei manchen Teilehändlern wiederum steht die erste Version sei nur kompatibel bis 06/2003. Bei anderen steht die "alte" Nummer der Version bis 07/2004, wird aber für alle Cooper S von 2002 - 2006 als passend angegeben. Bei allen Versionen wird ein Benzindruck von 5,1 Bar genannt und optisch unterscheiden sich die Varianten auch nicht.

Eventuell hat jemand bereits seine Benzinpumpe getauscht und kann berichten, je nachdem welche verbaut wurde, ob letztendlich wirklich ein Unterschied ggf. bei den Anschlusspins besteht, oder die Nummer "einfach so" mit dem Facelift 07/2004 geändert wurde.

Vielen Dank schon mal Smile


Cooper S andere Kraftstoffpumpe ab 07/2004 ? - zeke - 22.09.2018

Ja, es gab eine technische Änderung. Ab dem 01.05.2004 wurde beim R53 die Kraftstoffpumpe mit Füllstandsgeber mit der Teilenummer 16146765121 verbaut, die laut ETK Info nicht rückwirkend mit der Teilenummer 16146766177 austauschbar ist.