MINI² - Die ComMINIty
Radschraubensicherung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Dritte Generation (ab 2014) - F56, F55 5-Türer, F57 Cabrio, F54 Clubman, F60 Countryman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: MINI² Countryman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=264)
+---- Thema: Radschraubensicherung (/showthread.php?tid=63070)

Seiten: 1 2


Radschraubensicherung - Dom_S - 27.11.2018

Hallo,

mein SE hat leider eine Radschraubensicherung montiert... Nun sollen aber die Winterreifen drauf.
Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof


Radschraubensicherung - Raute87 - 27.11.2018

Liegt der "Adapter" nicht hinten im Kofferraum unter der Abdeckung?

Grüße


Radschraubensicherung - Piano0412 - 27.11.2018

Ich persönlich halte - außer bei extrem teuren Felgen - nix von solchen Felgenschlössern... das übertragbare Drehmoment ist eher gering, und bei einer festgesetzten Radschraube ist es manchmal schwierig, das Ding wieder aufzubekommen. Mein Clubman hat auch welche dran, werde ich aber bei nächster Gelegenheit tauschen lassen.


Radschraubensicherung - chubv - 27.11.2018

Dom_S schrieb:Hallo,

mein SE hat leider eine Radschraubensicherung montiert... Nun sollen aber die Winterreifen drauf.
  • Muss ich das ganze Set (36132453960) bestellen, um den Adapter zu bekommen?
  • Sehe ich irgendwo von außen welchen Code die Schraubensicherung hat?
  • Bekomme ich auch nur den Adapter?

Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof
Wenn die ab Werk oben war, sollte sich der Adapter im Auto befinden.
Beim R60 zB hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum.


Radschraubensicherung - chubv - 27.11.2018

Piano0412 schrieb:... das übertragbare Drehmoment ist eher gering...

Wie fest knallst du die Schrauben an!? Head Scratch
Mit 120Nm hat das Felgenschloss keine Probleme. Pfeifen


Radschraubensicherung - ichweißeswirklichnicht - 27.11.2018

Piano sagte es doch schon - das Problem ist das Lösen der Radschraube, nicht das Anziehen. Selbst mit einem Anzugsmoment von 120 bis 140 Nm liegt das Lösemoment immer einiges höher, ja kann durch Korrosion erheblich höher sein. Und nicht selten stellt man nach einem Werkstattbesuch fest, dass diese die Radbolzen viel zu fest angezogen hat. Das Lösemoment kann dann auch schon mal 300 Nm oder noch weitaus mehr betragen. Mit einem Adapter dürftiger Qualität kann man dann schnell ein Problem haben, zumal ja auch der Mann in der Werkstatt mit seinem Schlagschrauber denselben Adapter benutzt und ihn ggf. vorgeschädigt oder sogar bereits vermurkst hat.
Eines muss man aber auch sagen. Es sind nicht alle Adaptersysteme gleich gut. Die Torx/Vielzahn-ähnlichen Varianten finde ich erheblich besser als diesen Kleeblatt/Wellen-förmigen Mist.


Radschraubensicherung - chubv - 27.11.2018

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Top
Trotzdem hatte ich noch nie Probleme die Schrauben zu lösen. Zwinkern


Radschraubensicherung - alfshumway - 27.11.2018

und am besten die Sicherungs-Schraube als letzte festziehen bzw nachknicken und als erstes lockern.


Radschraubensicherung - cubeteam - 27.11.2018

Dom_S schrieb:Hallo,

mein SE hat leider eine Radschraubensicherung montiert... Nun sollen aber die Winterreifen drauf.
  • Muss ich das ganze Set (36132453960) bestellen, um den Adapter zu bekommen?
  • Sehe ich irgendwo von außen welchen Code die Schraubensicherung hat?
  • Bekomme ich auch nur den Adapter?

Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof Ich verstehe nur Bahnhof

So weit ich weiß, gibt es keine unendlich vielen verschieden Code Kombinationen und der Mini Händler sollte die eigentlich da haben, so dass er dir die Sicherung lösen kann und du einfach nen normale Radschraube verwenden kannst.


Radschraubensicherung - minti - 28.11.2018

Zur Not gibt es im Werkzeughandel Tools mit denen man auch Schrauben von Felgenschlössern lösen kann.

Als letzte Instanz kann man auf das Felgenschloss einen Bolzen aufschweissen (und hoffen dass die Alufelge keinen Schaden nimmt).